Gerissenes Telefon / Fax Kabel reparieren

  • Guten Tag zusammen,


    folgende Situation stellt sich mir dar:
    Beim Verlegen eines 15m langen Telefonkabels ist mir das eine Ende samt "Kabelkopf" abgerissen, der "Stecker" ist noch in der Wand und kommt nicht raus.
    Das ist auch nicht weiter schlimm, da ich noch ein anderes Kabel habe, welches ich an dieses "ranflicken" möchte.


    Wie gesagt, das erste Kabel ist 15m lang, hat 4 Drähte mit folgenden Farben: grün, weiß, gelb und braun.


    Das zweite Kabel ist knapp 2m lang, hat 5 Drähte und folgende Farben: grün, weiß, gelb, rot, schwarz.


    Ich habe nun folgendes gemacht:


    grün mit grün, weiß mit weiß, gelb mit gelb und rot mit schwarz verzwirbelt, hat nur teilweise funktioniert, ich denke, dass das verzwirbeln zu instabil ist.


    Die gleiche Farbaufteilung hab ich mit Lüsterklemmen versucht, aber da tut sich gar nichts.




    Jetzt ist meine Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt, wie man so was wirklich macht, ob es da "Tricks" gibt in Form von speziellen Lüsterklemmen oder so.

  • Erstmal würd ich schauen, ob die Farben überhaupt identisch den Steckkontakten zugeordnet sind. Was hast du denn mit dem braunen Kabel gemacht und wieso schwarz und rot kurzgeschlossen?


    Wenns Drähte sind, gibt es dafür diese Steckklemmen, ansonsten, also wenn es Litzen sind, hätte ich das gelötet. Wenn das möglich ist, auch gleich an den Stecker selbst.

  • Hallo,


    die Farben sind nicht identisch, denn bei dem einen gibt es rot, bei dem anderen braun, daher rot-braun, aber hat das eine auch das schwarze, also das 5., welches beim anderen nicht ist.

  • Also, ich meinte, du solltest generell prüfen, ob z.B. das gelbe Kabel an beiden Seiten wirklich zum selben Steckkontakt führt. Ebenso für die anderen Farben, und erst recht bei den verschiedenfarbigen.
    Nur weil die Kabel die gleiche Farbe haben, heißt das leider nicht zwangsläufig, dass sie auch zusammen gehören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!