Wertanlage in Gold zur Zeit sinnvoll?

• Wenn du Gold kaufen willst, weil du glaubst es käme eine Geldent/abwertung, dann rate ich dir kauf lieber Sachanlagen auf Kredit, da hast du einen besseren Effekt.

Bedenke auch, dass es einen Abschlag zwischen Kauf und Rückkauf gibt. Außerdem sollte man das Gold nicht unters Kopfkissen packen, was zur Folge hat, dass du ein Bankschließfach brauchst.

Achja und hast du schonmal versucht Gold zu essen? Dann wirst du nämlich schnell merken, dass du davon auch nicht satt wirst.

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Gold hätte man vor 7 Jahren kaufen müssen zum Kilopreis von etwa 10000€, wenn ich mich recht erinnere.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von Lipfit2000
    Gold hätte man vor 7 Jahren kaufen müssen zum Kilopreis von etwa 10000€, wenn ich mich recht erinnere.

da hättest aber lieber aktien kaufen sollen. und hinterher ist man imemr schlauer ;)

" Es ist besser, für das was man ist, gehasst; als das was man nicht ist, geliebt zu werden."

• Zitat

Original geschrieben von hurgh
    da hättest aber lieber aktien kaufen sollen. und hinterher ist man imemr schlauer ;)

Nö, vor 6 Jahren hätte man kaufen sollen, da war der Dax am niedriegsten und dann muss man rechzeitig verkaufen. :D

Dr. strg. c. Guttenberg

• An alle "Goldbewerter":
    Gold ist momentan weder über- noch unterbewertet. Wie sollte das auch gehen, da sich Gold nicht wirklich bewerten lässt (im Gegensatz zu Aktien, die sich z.B. am KGV bewerten lassen). Der Markt regelt der Goldpreis und der Markt ist groß genug, um als "perfekter Markt" zu gelten. Es gibt offensichtlich genügend Leute, die den Goldpreis für angemessen halten, ansonsten würde sie ja nicht kaufen ;)
    Meine persönliche Meinung ist allerdings auch, da Gold langfristig zum jetzigen Zeitpunkt keine gute Anlage ist, da ich Aktien auf lange Frist für besser halte (wobei man aus meiner Sicht diese momentan nur in kleinen Mengen halten sollte).

An der TE zwei Aspekte:
    1.) Diversifikation (also Verteilen seines Vermögens auf verschiedene Anlagen) ist immer sinnvoll. Fast jedes professionelle Depot hat seit langem Gold im Depot (aber nicht zu Hause).
    2.) Wertanlagen (Gold, Grundstücke, Holz, ...) sind natürlich grundsätzlich sinnvoll, da man sie unabhängig vom Finanzsystem sind (wenn man sie daheim aufbewahrt) und haben auch nach Zusammenbruch des Geldsystems (vermutlich) noch einen Tauschwert.

Zu beachten ist allerdings, dass sich Gold nicht in beliebiger Stückelung kaufen lässt. Je kleiner die Menge ist, desto größer der Aufschlag auf die eigentlichen Rohstoffkosten. Nicht jeder kann sich aber einen ganzen Goldbarren leisten (vor allem, da man ja auch nicht sein ganzes Geld in Gold stecken sollte). Von Münzen mit einem Preis über dem eigentlichen Goldpreis habe ich keine Ahnung.

• Zitat

Original geschrieben von hurgh

Achja und hast du schonmal versucht Gold zu essen? Dann wirst du nämlich schnell merken, dass du davon auch nicht satt wirst.

Stimmt Fondsanteile und Aktien sind viel leichter verdaulich! :D

• Zitat

Original geschrieben von NadFL
    Stimmt Fondsanteile und Aktien sind viel leichter verdaulich! :D

habe ich auch nie behauptet, wobei effektive Stücker sicherlich einen höhren Nährwert haben ;)

• Im Grunde gehts es mir darum in Zeiten einer drohenden Wirtschaftskrise, eine Wer/sachanlage zu finden, die mein Kapital vor Inflation schützt, da geht es mir nur nebensächlich um große Wertsteigerungen.

• dann kauf dir inflationsgeschützte Staatsanleihen. Da hast dann keine Probleme.
    Wenn Du glauben solltest, dass der deutsche Staat pleite geht, wandere aus.

@E-51

Gold als perfekter Markt? :D:D:D
    Wenn Du meinst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!