Homeserver? NAS? Was tun?

• Ok, bei Sicherung machen und die Platten dann ab in den Safe bin ich dabei. (hatte ich gerade nur am rand wahrgenommen)
    Da sollte außer einem Erbeben, Brand oder U-Bahnbau nicht viel passieren.

• Bei mir zuhause laeuft das auf einem Linux-Server, an dem derzeit 4 SATA-Platten haengen (mit Luft fuer mehr). Stromparender Athlon 64 mit 35W TDP, WD Caviar Green mit 5400 UPM. Vorteil ist die Flexibilitaet, einfach mal das RAID um eine Platte erweitern ist kein Problem. Performance ist auch ordentlich, ich bekomme ueber NFS ueber das Gigabit-LAN ~45 MB/s (ohne Jumbo Frames).

• Irgendwie geht der NAS Wahn um ;)

Ich bin auch seit ein paar Wochen sporadisch am recherchieren wie mein Heimnetzwerk aussehen soll.
    In der neuen Wohnung werden im Rahmen der Renovierung zukunftssicher großzügig Kabel und Leerrohre gelegt und dann soll die Hardware dem nichts nachstehen. :)

Grundgedanke:

1. zentraler Server als NAS, DL Maschine, Router und Firewall
    - Gigabit
    - min. 4 TB (4x1TB)
    - 08/15 ATX 775 Board mit Gigabit und onboard Raid5, wenn das zu langsam sein sollte nachträgliche Aufrüstung per PCI-E Karten

Anforderung: schnelle NAS (HD Videos, Musik, Fotos usw.), stromsparend

Am liebsten wäre mir wenn der Server, Patchpanel, Switch, Modem usw. schön aufgeräumt in einem ~12HE Serverschrank im Abstellraum stehen würden. Wenn ich mir die Preise alleine für >700mm tiefe Schränke anschaue wird mir aber schlecht.

2. kleiner HTPC thin client auf ITX Basis
    - Board mit Geforce9300 oder HD3200 Chipsatz für HD Beschleunigung
    - kleiner DualCore 775 oder AM2+
    - 120 GB 2,5" Systemplatte
    - BlueRay-ROM

Anforderungen: klein, kleiner, am kleinsten *g*, HD Beschleunigung, SPDIF, HDMI, PCI oder PCI-E für Kabeltuner und das ganze leise (und wenn ich den Gehäusedeckel bearbeite um einen großen Kühler verbauen zu können)

3. Büro ITX thin client
    - 775/Am2 Board mit PCI-E für Grafikkarte
    - 500 GB HDD
    - DVD brenner

klein, leistungsmäßig auch für Photoshop Spielereien und ab und zu ein Spielchen (hauptsächlich C&C usw.)

Vielleicht hat ja jemand soetwas schon durch und kann mir Tipps zur Hardware geben. Insbesondere bei der Server HW fühle ich mich echt aufgeschmissen.

Grüße

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hmm, entweder man gibt richtig Geld aus oder gibt sich mit Bastellösungen zufrieden.

Hier ein Ansatz zu einer Bastellösung [URL=http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html]Link[/URL]

Ich steh aufs basteln :D

• Zitat

Original geschrieben von ruag
    2. kleiner HTPC thin client auf ITX Basis
    - Board mit Geforce9300 oder HD3200 Chipsatz für HD Beschleunigung
    - kleiner DualCore 775 oder AM2+
    - 120 GB 2,5" Systemplatte
    - BlueRay-ROM

Muss es wirklich ein HTPC sein oder geht's dir nur drum, Video/Audio ueber's Netz vom NAS zu streamen? Dann tut's auch ein dedizierter Streaming Client, z.B. die Popcorn Hour A110 oder Kaiboer K100/K200 (ohne/mit Platz fuer interne Platte).

An sowas ueberlege ich auch grade. Eigentlich hatte ich nen HTPC PC auf Basis Atom 330 in Betracht gezogen, aber die verfuegbaren Boards ziehen mangels stromparenden Chipsatz immer noch um die 40 Watt.

Was deinen Server angeht: Hardware-RAID5 mit ordentlicher Performance gibt's nicht fuer kleines Geld. Passende Controller kosten mehrere hundert Euro. Da waere ein Software-RAID5 wohl angebrachter.

• Mir ist unverständlich warum Intel so einen Stromsparenden Prozessor bring und dann massig Strom beim Chipsatz verbrät. Ich glaub man will hier den den Fertig-NAS Markt nicht kaputt machen. :(

• Zitat

Original geschrieben von Saint Hein
    Ich glaub man will hier den den Fertig-NAS Markt nicht kaputt machen. :(

Wieso sollte man den kaputt machen?

Billig Hersteller würden dann wohl den Atom einsetzen, die anderen setzen eh auf Leistungsstärkere Prozessoren.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ist vielleicht weit hergeholt, aber wenn man sich nach eigenen Wünschen günstig und stromsparend sein Wunschnas zusammenbauen kann, wieso sollte man sich dann noch so nen Toaster kaufen. Sicher würden das hauptsächlich Freaks machen und ... ach die machen das ja eh schon :D

• Zitat

Mir ist unverständlich warum Intel so einen Stromsparenden Prozessor bring und dann massig Strom beim Chipsatz verbrät.

Ja. Fuehrt zu der paradoxen Situation, dass das Board idle sowas um die 38 Watt braucht und unter Vollast dann 42 Watt. Den Rest verbraet der Chipsatz, RAM, Netzteil, Platte etc.

• Zitat

Ist vielleicht weit hergeholt, aber wenn man sich nach eigenen Wünschen günstig und stromsparend sein Wunschnas zusammenbauen kann, wieso sollte man sich dann noch so nen Toaster kaufen. Sicher würden das hauptsächlich Freaks machen und ... ach die machen das ja eh schon :D

Firmen? :rolleyes:
    Auch dort werden kleinere NAS Boxen eingesetzt.

Und was hält den "Normalo" davon ab Atom-NAS zu kaufen?
    Es sind eben die Freaks die sich ihr Wunsch-NAS zusammen bauen, nicht die normale Kundschaft. Somit bleibt der Markt erhalten.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!