Wie finde ich die Kennung des PLL Chips ( Taktgeber )des Mainboard ??

• Hi,

ich hätte dir denselben Tip gegeben wie diese Site, suche den Quarz (ovales, silbernes Ding ;)) und dann den nächstgelegenen IC. Mit der Typenbezeichnung auf dem Chip würde ich dann googeln.

Bei manchen Northbridges ist die PLL aber dort integriert.

Ciao, Modi

• Dann gehört diese Frage aber eher ins Software-Forum, findest du nicht? :rolleyes:

Aber schau doch mal auf dieses Bild auf der von dir im anderen Thread verlinkten Page.

Zieh eine gedachte Linie von den drei nebeneinanderliegenden grünen Spulen über dem CPU Kühler zur Oberkante des AGP Slots nach links.

Zieh eine weitere gedachte Linie von der linken Kante des gelben Gameports bis zur linken Kante des Northbridge Kühlkörpers nach unten.

Da wo diese beiden Linien sich kreuzen findest du den Quarz (silbernes, 1cm langes Ding mit abgerundeten Ecken, horizontal) und rechts daneben den PLL (schwarzes, vertikales ca. 2x1cm großes Ding). Auf dem Teil siehst du die "Krabbe", die das Logo von Realtek ist.

Eine Nahaufnahme vom Realtek PLL (allerdings von einem anderen Board - das gelbe Kästchen zeigt auf den PLL, links daneben oben drüber ist der Quarz):

(Bild von dieser Page)

...

:apaul:? :D

• Hallo !!

Echt Super deine Erklährung:top: :top: :top: :top:

Ich habe einen gleichaussehenten PLL nur mit einer anderen Nummer.

Danke

Moritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!