Prepaid Karte bei Ebay verkauft, Käufer hat Karte nicht umgemeldet.

  • Gehört meines Wissens zu Drillisch, für mich ein KO-Kriterium.


    Nachdem wir jetzt ja festgestellt haben, dass keine Loop sondern eine Maxxim-Karte verkauft wurde, wird sich der Käufer der Karte irgendwann mal sich sicher über den Schwund von 20,47 EUR Guthaben als Kosten für die Ersatzkarte freuen.


    EDIT: Gerade fällt mir auf:
    Wenn der Käufer die Karte, nachdem Du die Ersatzkarte erhalten hast, auf seinen Namen umschreiben wollte oder noch will, wird dies nicht funktionieren. Ich bin mir sicher: Auch bei Maxxim eine Übertragung nur wenn alle Daten schlüssig und lesbar sind. Dazu zählt natürlich auch die Übereinstimmung von Rufnummer und Kartennummer. Durch die Ersatzkarte stimmen die dem Käufer bekannten Daten aber nicht mehr mit dem aktuellen Datenbestand bei Maxxim überein.

  • Abzocker


    Sorry, aber moralisch ist das Abzocke und rechtlich hast du mit sowas auch ein Problem.


    Dir ist durch die nicht erfolgte Ummeldung keinerlei Schaden entstanden!
    Somit ist diese Bedingung keine wesentliche (elementare) Grundlage eures Kaufvertrages, die eine Nichtigkeit begründen würde.


    Du hast dem Eigentümer der Karte (das ist der P. besitzer nämlich rechtlich) und allem was dazu gehört aber sein Eigentum weg genommen.


    Dem P. Besitzer entsteht hier also offensichtlich ein Schaden, da er dir 160 € für die Karte inkl. Tel. Nummer bezaht hat und du Sie ihm nun einfach weg nimmst.


    Dann weißt du nichts besseres zu tun dies hier in aller Öffentlichkeit Kund zu tun, damit es sogar nachweisbar ist.


    Mal ganz davon abgesehen das du je nach P. Besitzer voll eins auf die 12 bekommen kannst für so ne Aktion, da man ja bei Ebay die kompletten Daten des Verkäufers mitgeteilt bekommt! ;)


    Und moralisch gesehen hättest du es verdient!!!

  • Volle Zustimmung.
    Und wie von mir editiert, kann der P. Besitzer durch die Ausstellung der Ersatzkarte an den Verkäufer diese gar nicht mehr ummelden, da bei der zu beantragenden Übernahme die Rufnummer und Kartennummer übereinstimmen müssen.

  • Eben aus diesen Gründen informiert man einfach den Anbieter und gut ist. Ich kann auch kein angemeldetes Auto verkaufen und es mir hinterher wiederholen und behalten weil der neue Eigentümer es nicht ummeldet...

  • Hallo


    ich habe ihn mehrmals angeschrieben die Karte auf seinen Namen anzumelden nur hat er dies nicht gemacht und ich habe sie sperren lassen rechtlich ist das ok.


    Ich will einfach nicht mehr das Nummern auf meinen Namen laufen wenn eine fremde Person diese nutz.


    Das hat seine Gründe ich hatte schon einmal ne Karte bei ebay verkauft, und habe da nicht drauf geachtet das die Karte umgeschrieben wurde.


    Bis ich nach Monaten Post von Anwalt bekommen habe, denn meine alte Karte wurde als Abzock Premium SMS Dienst von einer Firma misstbraucht.


    Also mit dieser Nummer wurden andere Mobilfunkkunden angeschrieben das sie eine Liebesbotschaft haben usw und diese bitte abrufen sollen.


    Und seit dem möchte ich das der Käufer die Karte auf seinen Namen anmeldet

    (V) Eine schöne super leichte Nummer von Congstar 0171. Infos per PN.

  • Du bist echt beratunsresistent. Wieso meldest du die Ummeldung nicht dem Provider? Du hast doch alle Daten.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von surfer1983
    ich habe ihn mehrmals angeschrieben die Karte auf seinen Namen anzumelden nur hat er dies nicht gemacht und ich habe sie sperren lassen rechtlich ist das ok.


    Das ist auch ok, jedoch berechtigt es dich nicht, eine ersatz sim zu beantragen !

  • Prepaid Karten sollten grundsätzlich umgeschrieben werden. Sonst droht dir nämlich unter Umständen ein großes finanzielles Problem.


    Der Erwerber nutzt z.B. die Karte, um Premium-SMSe zu verschicken, um damit die Konten seiner russischen Freund zu befüllen. Da in einigen Fällen die Premium-SMS nicht sofort über das Gesprächsguthaben abgerechnet werden, wirst du in Kürze Post von deinem Netzbetreiber bekommen mit einer Rechnung, die unter Umständen im 4-stelligen Bereich ist.


    Ich kann also nur jeden davor warnen, eine Prepaid-Karte nicht umzuschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!