GPS Logging, Navigation

  • Ich möchte 2 Funktionen mit einem Handy abdecken.


    Ich möchte hierfür nicht:
    * zusätzliche Geräte neben dem Handy anschaffen
    * Eine Verbindung zum Provider benötigen, wenn die Funktionen genutzt werden
    * Einen neuen Handyvertrag abschließen müssen


    Ich möchte:
    * Beim Wandern / Radfahren GPS-Koordinaten sammeln (GPS Logger).
    * Diese sollen später in Google Earth übertragen werden können
    * Wenn ein Bild mit dem Handy gemacht wird, dann sollen die GPS-Daten
    dazu verknüpft werden (Sony G705 soll das können)
    * Das GPS Logging muss mindestens 8 Stunden am Stück funktionieren,
    ohne das der Akku vorzeigt schlapp macht
    * Die Kamera sollte brauchbare Bilder produzieren (das Sony W850i, habe ich,
    erzeugt schlechte Bilder und die Linse, ungeschützt, verdreckt)


    Wenn das Handy das kann, ist das schon echt gut, aber ich möchte mehr :-)
    * Kartenmaterial soll sich auf das Handy laden lassen, es reicht ein Ausschnitt
    von 100km2.
    * Mit GPS soll dann auf der geladenen Karte die Position bestimmt werden


    Ich möchte für keinen der Dienste regelmäßig Geld bezahlen müssen. Mir reicht es z.B. einmalig, meinetwegen auch gegen Gebühr, Kartenmaterial auf das Handy zu laden.


    Leider habe ich meinen Wünschen entsprechend voll die Übersicht verloren.
    Wer kann helfen?

  • Kein Handy hat eine Navisoftware ab Werk mit derartigen Trekkingfunktionen. Für Windows Mobile gibt es solche Navianwendungen zum Nachkaufen (z.B. MagicMaps2Go), allerdings wird kein Gerät 8 Stunden mit aktivem GPS durchhalten.
    Parallel Photos mit Geotag zu versehen dürfte auch unmöglich sein, da die Navisoftware den virtuellen Comport zum GPS-Empfänger blockiert, sodaß die Photoanwendung nicht parallel auf diesen zugreifen kann.
    Ich würde da zu einem Garmin eTrex greifen - die sind stoßfest, haben eine ewige Akkulaufzeit und sind für derartige Bedürfnisse optimiert.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Kein Handy hat eine Navisoftware ab Werk mit derartigen Trekkingfunktionen. Für Windows Mobile gibt es solche Navianwendungen zum Nachkaufen (z.B. MagicMaps2Go), allerdings wird kein Gerät 8 Stunden mit aktivem GPS durchhalten.


    Ab Werk brauche ich es auch nicht. Mir reicht es ja aus, wenn ich es nachrüsten könnte.

    Zitat


    Parallel Photos mit Geotag zu versehen dürfte auch unmöglich sein, da die Navisoftware den virtuellen Comport zum GPS-Empfänger blockiert, sodaß die Photoanwendung nicht parallel auf diesen zugreifen kann.


    Gleichzeitige Navigation, Geo Logging und Photo möchte ich gar nicht machen. Aber es wäre schön Geo Logging und an bestimmten Wegepunkten ein Photo machen zu können. Ich meine das beim Funktionsumfang des Sony G705 gelesen zu haben.

    Zitat


    Ich würde da zu einem Garmin eTrex greifen - die sind stoßfest, haben eine ewige Akkulaufzeit und sind für derartige Bedürfnisse optimiert.


    Ist das ein Handy? Einen Radcomputer habe ich nämlich bereits.
    Alternativ habe ich mir schon überlegt nur das Geo Logging zu machen. Da gibt es wohl Geräte, die locker 8 Stunden aushalten, in etwa so groß wie ein Handy sind, aber eben nur das Logging machen, sonst nix.

  • Also mit dem Nokia N95-1 mit installiertem Location Tagger, Nokia Sports Tracker sowie Garmin Mobile XT mit topographischer Karte ist dies alles möglich.
    Allerdings um all diese Funktionen 8 Stunden nutzen zu können dürfen es schon 2-3 Ersatzakkus sein. Das geht garantiert mit keinem Handy über diese Dauer.

    Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

  • Zitat

    Original geschrieben von toolshed2000
    Also mit dem Nokia N95-1 mit installiertem Location Tagger, Nokia Sports Tracker sowie Garmin Mobile XT mit topographischer Karte ist dies alles möglich.
    Allerdings um all diese Funktionen 8 Stunden nutzen zu können dürfen es schon 2-3 Ersatzakkus sein. Das geht garantiert mit keinem Handy über diese Dauer.


    Hm...
    Vielleicht, seufz, ist dann doch die Variante einen separaten GPS Logger zu kaufen. Die halten, je nach Hersteller, zwischen 10 und 20 Stunden durch. Wenn ich es richtig kapiert habe könnte man einen solchen Logger dann via BT mit einem Handy verbinden. Dann bräuchte man auf dem Handy nur noch die Möglichkeit die GPS-Koordianten auszuwerten um eine Positionsbestimmung zu ermöglichen. Das wiederum sollte auch mit einem Handy gehen, dass selber kein GPS hat und insbesondere sollte das auch gehen ohne jedes Mal bei der Positionsbestimmung eine Internetverbindung aufbauen zu müssen.
    Schöne fände ich es aber, wenn ich keinen separaten GPS-Logger dazu bräuchte. Da ist oft auch die Rede von einer GPS-Maus, die mit einem Handy verbunden würde.


    Weiß hier denn jemand mehr?
    Gibt es Erfahrungswerte?

  • Zitat

    [i]Parallel Photos mit Geotag zu versehen dürfte auch unmöglich sein, da die Navisoftware den virtuellen Comport zum GPS-Empfänger blockiert, sodaß die Photoanwendung nicht parallel auf diesen zugreifen kann.


    Du schreibst im Konjunktiv, hast du es denn schon mal versucht? Bei meinem Symbian-Gerät kann ich nämlich parallel mehrere Anwendungen laufen lassen, die alle auf das interne GPS zugreifen.


    Letztens getestet: Zeitgleiches Laufen von Navi-Software, Smartrunner und Nokia Sports Tracker. Alle bekamen gültiges GPS-Signal.


    Wäre komisch, wenn das bei WM-Geräten nicht der Fall wäre.

  • Bei symbian mag es eine GPS-API geben, auf die mehrere Anwendungen parallel zugreifen können. Aber bei WM bin ich mir sicher, daß die Anwendungen direkt auf den virtuellen COM-Port zugreifen und diesen somit belegen.
    Aber die Diskussion ist ohnehin überflüssig weil kein derzeit verfügbares GPS-Handy 8h Ausdauer hat, während ein GPS-Empfänger der eTrex Serie für € 75 schon 17h schafft.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

  • Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    Bei symbian mag es eine GPS-API geben, auf die mehrere Anwendungen parallel zugreifen können. Aber bei WM bin ich mir sicher, daß die Anwendungen direkt auf den virtuellen COM-Port zugreifen und diesen somit belegen.
    Aber die Diskussion ist ohnehin überflüssig weil kein derzeit verfügbares GPS-Handy 8h Ausdauer hat, während ein GPS-Empfänger der eTrex Serie für € 75 schon 17h schafft.


    Um mich dann auch mal wieder zu Wort zu melden. Ich habe mir eine GPS-Maus bestellt, die soll mit den verschiedensten Geräten verschiedenster Hersteller harmonieren, insbesondere aber eben auch das GPS-Logging beherrschen und ca. 9 Stunden soll der propritäre Akku durchhalten, wie auch einige Nutzer bestätigen. Reicht für meine Zwecke absolut aus. Insbesondere soll das Gerät fix sich kalibriert haben und auch nach Tunnelpassagen wieder schnell die korrekte Position erfassen. Es kostet wenig, es kann wenig, aber es reicht aus und ist nicht viel größer als eine Streichholzschachtel. Wie ich es dann mit BT mit meinem Handy verbinde und wie ich auf meinem Handy (Sony W850i) welche Software aufspiele, damit mir mein Handy verrät, wo ich mich gerade befinde, werde ich hoffentlich noch rausfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von bop99
    Um mich dann auch mal wieder zu Wort zu melden. Ich habe mir eine GPS-Maus bestellt, die soll mit den verschiedensten Geräten verschiedenster Hersteller harmonieren, insbesondere aber eben auch das GPS-Logging beherrschen und ca. 9 Stunden soll der propritäre Akku durchhalten


    Naja, also die Frage dürfte eher sein ob dein Handy mit einer Bluetooth Dauerverbindung solange durchhält, dass der GPS Receiver dass schafft, ist denke ich nicht der Flaschenhals. Und all die Software für dein SE mit proprietärem Betriebssystem, da seh ich auch eher schwarz.

    Nokia N95-1 16GB *black* FW V30.0.015 | 5800XM V21.0.025 | o2 Genion L
    Sandisk Sansa Fuze | 20 GB Mp3 Player
    Samsung NC10 Netbook UMTS/HSDPA integriert | 1,6GHz | 2GB RAM | 160GB HDD @ Windows XP/Windows Seven |
    Gericom Supersonic extreme HD 15,4" | T9300 | 4GB DDR Ram 800 | Radeon HD 2600 XT | 320 GB | HD-DVD @ Windows Seven 64 Bit
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI *brillantschwarz Perleffekt*

  • Zitat

    Original geschrieben von toolshed2000
    Naja, also die Frage dürfte eher sein ob dein Handy mit einer Bluetooth Dauerverbindung solange durchhält, dass der GPS Receiver dass schafft, ist denke ich nicht der Flaschenhals. Und all die Software für dein SE mit proprietärem Betriebssystem, da seh ich auch eher schwarz.

    Also ich habe mit meinem E51 und einem Bluetooth GPS und AFTrack (--> WELTKLASSE Software, macht ein Symbian Handy besser als jedes eTrex! Jeden Euro wert!) schon ganze Alpencrosses mit dem Mountainbike mitgeloggt. 8 Stunden hält diese Kombination locker durch, wenn man sich beim telefonieren und Datenübertragung einschränkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!