Hi Leute,
ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden mir ein iPhone zuzulegen, weil ich immer öfter unterwegs bin und daher ein Handy mit Mobil-Internet-Funktionen will - RSS-Feeds, Mails abrufen, IM nutzen(!!), gelegentlich surfen/Wikipedia/Google, YouTube - und zugleich auch ein kleiner Apple-Fan bin und ich mir da entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten den Stilfaktor auch mal was kosten lassen will
Ich möchte das iPhone mit den vorgesehenen Funktionen nutzen (d.h. solche Jailbreak- und Unlocking-Geschichten vermeiden) und ggf. die vorgesehene Garantie auch nutzen können!
Jetzt hab ich mich mal mit ein paar Möglichkeiten auseinandergesetzt und möchte letztendlich sicher gehen dass ich alle relevanten Punkte bedacht habe und mal eure Meinung hören, da ich mir über die Entscheidung noch nicht so schlüssig bin! Infrage kämen: T-Mobile Complete 120, T-Mobile Complete S (jeweils für "Junge Leute") oder ein Ab-Werk-unlocked-Gerät ausm europäischen Ausland, mangels nahem Ausland wohl über ebay, + simyo Prepaid mit 1GB Transfervolumen.
Ich nutze die "richtigen" Handyfunktionen - SMS und Telefonieren - zugegebenermaßen sehr selten, vielleicht im Monat 20SMS und 10-15min Gespräch, selten etwas mehr. Mobiles Internet würde ich dagegen schon viel öfters verwenden, Freistunden in der Schule, Bus-/Zug-/Autofahrten etc.
Daraus ergibt sich für mich folgende Kalkulation:
T-Mobile Complete 120:
iPhone: 1€
24 Monatsraten: 960€
20sms+10Minuten: inklusive
Bereitstellung: 25€
=======================
gesamt: 985€
Vorteile:
+ Deutsches iPhone, Garantie in Deutschland
+ Vertrauenswürdiger Händler
+ WLAN-Hotspots inklusive
+ Daten-Flat (aber: Drosselung ab 300MB)
+ "Weekend-Flat" ins Festnetz
Nachteile:
- IM-Nutzung verboten (!!!!) -> Wird das gezielt verhindert durch Sperrungen? Kann man bei Ignorieren des Verbots irgendwelche Probleme auf sich ziehen? Ist mir ein wichtiger Punkt!
- 24 Monate Vertragsbindung
- 16GB iPhone kostet 100€ Aufschlag
T-Mobile Complete S:
iPhone: 1€
24 Monatsraten: 840€
20sms+10Minuten*24: ~140€
Bereitstellung: 25€
=======================
gesamt: 1005€
Vorteile/Nachteile siehe oben.
Eventuell bei noch weniger SMS+Telefonienutzung als erwartet etwas günstiger, wahrscheinlich aber 120 besser.
eBay iPhone + simyo:
iPhone: ~600€
24x 1GB Datenvolumen: 240€
20sms+10Minuten*24: ~70€
Bereitstellung: --€
=======================
gesamt: 910€
Vorteile:
+ Auf 24 Monate gerechnet am günstigsten
+ keine Vertragsbindung! -> Wechsel zu günstigerem Angebot möglich
+ simyo-Site erlaubt IM-Nutzung ausdrücklich(!!!)
+ kein SIM-Lock
+ SMS und Minuten nur zu zahlen wenn sie auch gebraucht werden
Nachteile:
- Ausländisches iPhone -> evtl. Garantieschwierigkeiten, Vertrauenswürdigkeit des Händlers??
- keine T-Mobile Hotspots
Hab ich irgendwelche gravierenden Vor-/Nachteile übersehen oder irgendwo Blödsinn zusammengerechnet?
Würde mich über euren Rat sehr freuen, bin in solchen Dingen einfach nicht so bewandert
Viele Grüße
NoLimits