iPhone: Bester/sicherster/sinnvollster Kauf gesucht

• Hi Leute,
    ich habe mich nach reiflicher Überlegung dazu entschieden mir ein iPhone zuzulegen, weil ich immer öfter unterwegs bin und daher ein Handy mit Mobil-Internet-Funktionen will - RSS-Feeds, Mails abrufen, IM nutzen(!!), gelegentlich surfen/Wikipedia/Google, YouTube - und zugleich auch ein kleiner Apple-Fan bin und ich mir da entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten den Stilfaktor auch mal was kosten lassen will :rolleyes:
    Ich möchte das iPhone mit den vorgesehenen Funktionen nutzen (d.h. solche Jailbreak- und Unlocking-Geschichten vermeiden) und ggf. die vorgesehene Garantie auch nutzen können!

Jetzt hab ich mich mal mit ein paar Möglichkeiten auseinandergesetzt und möchte letztendlich sicher gehen dass ich alle relevanten Punkte bedacht habe und mal eure Meinung hören, da ich mir über die Entscheidung noch nicht so schlüssig bin! Infrage kämen: T-Mobile Complete 120, T-Mobile Complete S (jeweils für "Junge Leute") oder ein Ab-Werk-unlocked-Gerät ausm europäischen Ausland, mangels nahem Ausland wohl über ebay, + simyo Prepaid mit 1GB Transfervolumen.

Ich nutze die "richtigen" Handyfunktionen - SMS und Telefonieren - zugegebenermaßen sehr selten, vielleicht im Monat 20SMS und 10-15min Gespräch, selten etwas mehr. Mobiles Internet würde ich dagegen schon viel öfters verwenden, Freistunden in der Schule, Bus-/Zug-/Autofahrten etc.
    Daraus ergibt sich für mich folgende Kalkulation:

T-Mobile Complete 120:
    iPhone: 1€
    24 Monatsraten: 960€
    20sms+10Minuten: inklusive
    Bereitstellung: 25€
    =======================
    gesamt: 985€

Vorteile:
    + Deutsches iPhone, Garantie in Deutschland
    + Vertrauenswürdiger Händler
    + WLAN-Hotspots inklusive
    + Daten-Flat (aber: Drosselung ab 300MB)
    + "Weekend-Flat" ins Festnetz

Nachteile:
    - IM-Nutzung verboten (!!!!) -> Wird das gezielt verhindert durch Sperrungen? Kann man bei Ignorieren des Verbots irgendwelche Probleme auf sich ziehen? Ist mir ein wichtiger Punkt!
    - 24 Monate Vertragsbindung
    - 16GB iPhone kostet 100€ Aufschlag

T-Mobile Complete S:
    iPhone: 1€
    24 Monatsraten: 840€
    20sms+10Minuten*24: ~140€
    Bereitstellung: 25€
    =======================
    gesamt: 1005€

Vorteile/Nachteile siehe oben.
    Eventuell bei noch weniger SMS+Telefonienutzung als erwartet etwas günstiger, wahrscheinlich aber 120 besser.

eBay iPhone + simyo:
    iPhone: ~600€
    24x 1GB Datenvolumen: 240€
    20sms+10Minuten*24: ~70€
    Bereitstellung: --€
    =======================
    gesamt: 910€

Vorteile:
    + Auf 24 Monate gerechnet am günstigsten
    + keine Vertragsbindung! -> Wechsel zu günstigerem Angebot möglich
    + simyo-Site erlaubt IM-Nutzung ausdrücklich(!!!)
    + kein SIM-Lock
    + SMS und Minuten nur zu zahlen wenn sie auch gebraucht werden

Nachteile:
    - Ausländisches iPhone -> evtl. Garantieschwierigkeiten, Vertrauenswürdigkeit des Händlers??
    - keine T-Mobile Hotspots

Hab ich irgendwelche gravierenden Vor-/Nachteile übersehen oder irgendwo Blödsinn zusammengerechnet?
    Würde mich über euren Rat sehr freuen, bin in solchen Dingen einfach nicht so bewandert :rolleyes:
    Viele Grüße
    NoLimits

• Also - einen Rechenfehler kann ich nicht erkennen.

Wenn Du nach dem sichersten Kauf fragst - dann geh in den nächsten T-Punkt und kaufe es mit einem complete Tarif . :D

Keine Garantieprobleme, und ein seriöser Ansprechpartner vor Ort.

Wenn Du es ohne SIM Lock im Internet bestellst und mit Simyo nutzt hast Du den Vorteil das Du dich nicht vertraglich bindest, gehst aber das normale Risiko ein das bei einer Internetbestellung halt immer besteht und hast im Garantiefall nur den Händler als Ansprechpartner, Apple übernimmt die Garantie nur in dem Land, in dem das Gerät ursprünglich verkauft wurde / für das es ursprünglich gedacht war.

• Das bestätigt mich schonmal in meinen Überlegungen :)
    Was mich im Moment aber noch davon abhält, sofort in den T-Punkt zu rennen, ist diese IM-Sache, denn darauf würde bei meiner Internetnutzung schon ein nicht geringer Anteil abfallen, und wenn ich das aufgrund von Sperren nicht tun kann oder ständig mit irgendwelchen negativen Folgen rechnen muss, nicht gut.... kann man dazu grundsätzlich was sagen, wie T-Mobile da verfährt?

• Ich kann dir nur sagen, dass bei meinem Complete XL IM mit der Software "Slick" einwandfrei läuft und es keine Probleme diesbezüglich gibt. ;)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Wenn ich deine Berechnungen sehe, würde erstmal der T-Mobile Complete S komplett rausfallen. Wegen der paar gesparten Kröten auf eine Quasi-Flatrate beim Telefonieren & SMS zu verzichten (120 scheint ja locker auszureichen), halte ich für nicht so klug!

Bleiben die anderen beiden Varianten... und da steht dann 100%ig geklärte Garantiefrage & Hotspot gegen Flexibilität.

Ich würde zu der simyo-Variante tendieren, wenn du einen guten deutschen Händler findest. fonmarkt hat das Apple iPhone 3G 8GB (Black) EU Neverlock z.B. ohne Vertrag zu [URL=http://www.fonmarkt.de/details/default/2428,0,0,NAhofsruepfdhxgnhkekpptyrtnusasn.html]579 Euro zzgl. Versand[/URL] im Angebot.

Aber ist alles Einstellungssache...

---

Über zanox gibt es 65 Euro für einen abgeschlossenen Complete 120 ;)

• Hi, nochmals danke für euren Rat!
    In diesem Fall kann man wohl echt nur sagen "unverhofft kommt oft", hab im Bekanntenkreis ein Schnäppchen machen können (fast neues 16gb iPhone 3g für 500€, der Mensch mag es einfach nicht :eek: ), die simyo Karte wird dann demnächst bestellt :top:

Ansonsten hätte ich mir aber wohl ein Angebot wie das von E51-user gepostete genommen und die simyo Karte dazu, und hier gibt für mich wirklich das ausdrücklich erlaubte Instant Messaging den Ausschlag!

Thread ist damit für mich beendet und kann geschlossen werden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!