Mysteriös: willkürlicher SMS- und Anruf-Empfang am iPhone

• Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz von meinem (ziemlich nervigen) Problem erzählen

Von Montag Abend bis heute Abend hatte ich mit meinem iPhone erhebliche Probleme. Auf mein Telefon kamen nur noch willkürlich SMS und Anrufe an. Das Problem bezog sich also nur auf eingehende Verbindungen, d.h. Anrufe taetigen sowie SMS schicken klappte ohne Probleme.

Anfangs war es so, dass ich nur SMS von D1 (meinem eigenen Provider) nicht empfing, danach bekam ich aber auch keine SMS mehr (bzw total verspaetet) von o2- oder d2-Nutzern.

Heute Mittag habe ich dann auch herausgegunden, dass manche Anrufe nicht bei mir zu registrieren waren. Sehr mysteriös ist es zudem, dass der Anrufer ein Freizeichen bekam und somit quasi meinte, ich ginge nicht ran. Dabei merkte ich gar nicht, dass er anruft.

Ich habe bei T-Mobile angerufen, und hier konnte man es sich auch nicht recht erklaeren. Eine Netzstoerung konnten sie quasi ausschliessen.

Nun:

ich habe nun folgende (Übergangs-) Lösung gefunden.

Ich habe die Sim in ein anderes Handy getan. Sofort kamen ca. 30 SMS auf dem Handy an, welche ich alle gelöscht habe.

Die fremde Sim-Karte konnte in meinem iPhone SMS empfangen, d.h. also am iPhone ist alles in Ordnung.

Es scheint fast so, als dass ich zuviele SMS auf der Sim/ oder im Telefon gespeichert hatte.

Ehrlich gesagt, habe ich mich mit diesem Thema nicht mehr befasst, seitdem ich das iPhone habe.

Früher hat man halt wieder mal Platz geschafft, wenn zuviele Nachrichten da waren.

Wo jetzt genau der Fehler war, kann ich immer noch nicht sagen. Habt ihr da einen Tip?

Ich möchte es natürlich vermeiden, dass in 2 Tagen/Wochen/Monaten wieder keine SMS ankommen.

Ich muss dazusagen: Ich habe zwar eine Flat, schreibe aber nicht sooo viel - vielleicht so 5-10 SMS am Tag.

Wie gesagt: Leider verstehe ich diesen Aussetzer meiner Sim nicht. Ich dachte immer, die Nachrichten werden am Telefon gespeichert.

Muss ich jetzt nochmal Nachrichten von der SIM löschen? Bzw. irgendwelche Einstellungen tätigen.

Über eine kurze, hilfreiche Rueckmeldung wuerde ich mich freuen.

LG

Habe abzugeben: iPhone 3GS 16GB in weiß (neu, verschweißt) mit T-Mobile Rechnung vom 06.10.09 - Preis: 599 €

• Re: Mysteriös: willkürlicher SMS- und Anruf-Empfang am iPhone

Zitat

Original geschrieben von moadl1981
    Ich dachte immer, die Nachrichten werden am Telefon gespeichert.

werden sie auch. Bei anderen Telefonen kannst du sie explizit auf die SIM verschieben. Aber das iPhone müsste alle SMS auf dem Gerät belassen.

• Danke für die schnelle Antwort.

Hmm, dann frage ich mich, warum - wenn ich die SIM in ein anderes Handy stecke - urplötzlich alle entgangenen SMS auf einmal auftauchen.

Gibt das für euch einen Sinn? An wen sollte ich mich denn da wenden?

LG

Habe abzugeben: iPhone 3GS 16GB in weiß (neu, verschweißt) mit T-Mobile Rechnung vom 06.10.09 - Preis: 599 €

• ich seh den sinn nur darin, dass das iPhone soviele Daten nicht auf einmal verarbeiten konnte(warum auch immer), diese dann im Netz gespeichert wurde bis ein Gerät diese abfordert(anderes Handy) ist bei SMS ja so ;-)

MfG GoldenS
    ...hilft gerne weiter

iPhone 3G 8GB + Complete M (RV) DTAG

• Habe auch ähnliche Probleme. Seit wenigen Wochen D1 Kunde mit Multicard und I-Phone. Bekam neulich einen ganzen Schwung SMS auf einmal mit der anderen Multicard (ja, ich weis wie man umschällt welches Gerät SMS empfängt und ich hatte das I-Phone als Empfänger die ganze Zeit, auch zur Absendezeit der SMS als Empfänger aktiv).

Ich befürchte das im Moment auch weitere SMS im Netz rumschwirren und die Schreiber sich ärgern das ich nicht antworte - hab ja aber keine SMS empfangen...

Heute nun mit dem 5800 und der Multicard einen Anruf von meiner eigenen Rufnumer erhalten - war keiner dran...

Alles in allem habe ich in meinem Fall zwar eher den Eindruck das es sich um ein Netzproblem handelt aber da ein Teil der Symptome vergleichbar ist schreibe ich das einfach mal hier rein.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• hey hatte auch letztens so ein problem. sms sind bei mir verzögert oder garnicht angekommen und ich habe sms von meinen freunden bekommen die die garnicht geschickt haben!
    hatte auch schon alles durch iphone wurde zu t-mobile geschickt ,ersatzkarte bekommen, netzcheck wurde durchgeführt und das problem bestand sogar weiterhin als ich das leihgerät von t-mobile hatte.. :(
    und von heut auf morgen war das problem weg.. das phänomen welches ich mir und die netten leute bei t-mobile uns nicht erklären konnten lief fast 4. wochen so .und jetzt is alles wieder tip top. hoffe konnte dir damit bisschen helfen. achja das problem bestand nur bei sms und ging querbeet durch nicht nur ein bestimmtes netz was ich nicht empfangen konnte.

mfg

Iphone 3G 8GB Black, T-Mobile Complete M FW 2.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!