Linux und Win XP auf einem System

• Hallo

Ich möchte mir neben meinem Win XP auch noch SUSE Linux 8.1 auf meinem PC installieren. Wie läuft das mit der Installation ab kann ich jetzt einfach Linux auf eine andere Partion schmeißen oder wird dann der Win Bootsector überschrieben und somit mein Win XP unnutzbar? Oder muss ich erst Linux und dann Windows installiern oder halt umgekehrt installieren.

MfG

Falk

!!!!Nokia 4ever!!!!
    seit dem 29.3.03 auch als Linux PDA Killer bekannt!
    Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen zur allgemeinen Belustigung des Boards dienen !

• Re: Linux und Win XP auf einem System

Zitat

Original geschrieben von SuperReal
    Ich möchte mir neben meinem Win XP auch noch SUSE Linux 8.1 auf meinem PC installieren. Wie läuft das mit der Installation ab kann ich jetzt einfach Linux auf eine andere Partion schmeißen oder wird dann der Win Bootsector überschrieben und somit mein Win XP unnutzbar? Oder muss ich erst Linux und dann Windows installiern oder halt umgekehrt installieren.

1. Wenn das Windows installiert ist, lass es so. Optimal wäre es, wenn Windoof auf eine FAT32-Partition installiert wäre, NTFS ließt SuSE nicht, der Support ist noch sehr stark experimentell.

Der Win-Bootloader wird nicht überschrieben, nur eben dann nach dem Linuxbootmanager (default ist ab Suse 8.1 "grub") gestartet.

2. Halte für die Installation am besten unpartitionierten Festplattenspeicher bereit, d.h. lösche ggf. eine Partition - dann verkraftet auch Windoof (die dann später unlesbare Partition) besser.

3. Erstelle auf jeden Fall eine Linux-Bootdiskette, das wird iMHO wärend der Installation angeboten.

4. Falls der Linux-Bootmanager Probleme macht, kannst Du mit der "Notfallreparaturkonsole" von Windows alles wieder rückgängig machen. Der Befehl lautet dort glaub ich "fixmbr". Damit kannst Du dein Windoof wenigstens wieder starten.

(Lässt sich IMHO nach dem Booten der Setup-CD als Option starten)

5. Wenn Du dem Partitionierungstool von Suse bei der Installation etwas über die Schulter schaust, kann eigentlich nichts scheif gehen.

PS: Linux benötigt eine größere Partition ("/" : "root") und eine "Swap" - aber das siehst du dann schon... ;)

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!