Billiger Zweitwagen gesucht. Tips?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Bin bei meiner "Blindsuche" bei typklassen.de eben auf nen Golf Cabrio gestoßen. Typklasse 13 in der Haftpflicht. DAS ist doch mal nen Schnäppchen, ein Cabrio wollt ich eh schon immer mal haben ;)

Ja Sasche Hehn...:D

Aber realistisch: Verdeck macht nur Probleme, Vorderwagen verfault ohne Grenzen

Wie schon gesagt: Golf III ist dank Airbags, ABS etc. schon sicher. Ich würd mich damit auf die Bahn trauen. Mit nem 2er eher nicht :flop:

• Wow, das sieht echt nicht gut aus... Ob die beiden Tests unter gleichen Bedingungen gemacht wurden?
    Ein AX sieht hier sicher auch nicht besser aus, genauso wie ein 95er Fiesta. Wie gesagt, darf auch ein etwas größeres Auto mit "etwas mehr Blech drumherum" sein. Die dürften doch tendenziell nicht teurer sein im Unterhalt, sondern vielfach eher günstiger?
    Gerade die ganzen Corsas sind doch Autos, die häufig von jungen Leuten gefahren werden. Wenn ich da an so nen langweiligen Vectra denke, damit baut doch niemand nen Unfall, weil den eh nur Opas fahren...
    Danke für den Tip mit den Typklassen bei Autoscout, das ist echt sehr nützlich. So kann man gleich abschätzen, woran man ist und sinnvoll suchen.

• Zitat

Wow, das sieht echt nicht gut aus... Ob die beiden Tests unter gleichen Bedingungen gemacht wurden?

Kann ich nicht sagen, obwohl es so ein sollte. Vergleichbar sind sie allemale.

Zitat

Ein AX sieht hier sicher auch nicht besser aus, genauso wie ein 95er Fiesta. Wie gesagt, darf auch ein etwas größeres Auto mit "etwas mehr Blech drumherum" sein. Die dürften doch tendenziell nicht teurer sein im Unterhalt, sondern vielfach eher günstiger?

Unterhalt besteht für mich aus Spritverbrauch, Steuern, Versicherung und Reperaturen (wenn man die selber macht, wenigstens Teilekosten).
    Spritverbrauch liegt in erster Linie in der Größe des Wagens, Steuern ergeben sich aus Hubraum und Euro-Einstufung, Versicherung mehr oder weniger aus dem Image des Wagens und Teie aus dessen Beliebtheit.
    Größe des Wagens kannst du durchs Modell entscheiden, Steuern durch Vernunftsmotoren <1,5 Litern, die auch die Versicherung (wenigstens zum Teil) mitbestimmen.
    Wenn ich mir jetzt nen Corolla kaufe und die LiMa geht kaputt, wie groß ist die Chance eine Gebrauchte vom Schrott zu erwischen? Sehr gering, weil 1. die Dinger wenig zugelassen wurden und 2. einfach nicht kaputtgehen wollen :D

Zitat

Gerade die ganzen Corsas sind doch Autos, die häufig von jungen Leuten gefahren werden. Wenn ich da an so nen langweiligen Vectra denke, damit baut doch niemand nen Unfall, weil den eh nur Opas fahren...

Vergleich mal die Typklasse vom Golf (Zielgruppe junge und "normale" Menschen) und die vom Vento, dessen Hutträgerimage selbst mit nem V8 unter der Haube nicht wegzudenken ist. Das Problem ist außerdem (auf die Steuer bezogen): Große Autos=Große Motoren, [Große Motoren=mehr Unfälle (idR)]
    Deshalb zahlste mit nem Schlitten in 3 von 4 genannten Kategorien drauf.

• Nimm doch einen Corsa B mit 1.4 Liter 8 Ventil Motor und 60 PS. Hatte mal einen 96er Atlanta gefahren in "kupfer-metallic" und mit Schiebedach. Das Modell gab es auch mit Klima. Kann ich nur empfehlen. Leider gibt es in diesem Preissegment durch die Abwrackprämie bedingt recht wenige brauchbare Exemplare.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Der 1,2 16V fährt sich meiner Meinung nach deutlich besser als der 1,4 8V.

Der is auch besser. Aber wenn man bedenkt das 16V schon '88 (oder noch früher?) bei Toyota erhältlich waren.

Bitte kein Corsa - Antrieb und Fahrwerk echt das letzte, Elektrik ist bewährte Opel-Qualität ( :rolleyes: ) und viel Spaß mit dem ewigen Rost im Radkasten.

Was meint ihr denn warum die nach dem Debakel mit dem Astra F da die Plastikleisten drübergepappt haben...:D

• Zitat

Original geschrieben von Thorsten
    Das kannst du so pauschal nicht sagen, beim Fiesta rosten oft die Radläufe / Tankdeckel, aber ab `98 Modellen schon seltener.
    Aber sowas kann man sich vorher anschauen.;)

Jegliche Fords aus der Bauzeit hab ich oben schon ausgeschlossen ;)
    (Außer die Mazda-Lizenzwagen, aber das is ne andere Story...)

Schlimmer bei Corsa ist eigentlich der Kantenrost am Unterboden. Schon nach wenigen Jahren auf der Straße fing das an - und hört deshalb jetzt nicht auf. Rost ist ja eher exponentiell :D

• Pro Fiesta:

wenn was kaputt geht - dann billig selber zu reparieren (oder kann jeder der bissl Ahnung hat)

wenn Fiesta dann aber die letzten IIIer 95- 96 (haben dann auch Airbags) die mit 50 PS sind echt günstig im Unterhalt - hatte ich selber 4 Jahre und da war nix teures in der Zeit (hab den von 58tkm bis 105tkm gefahren - Verbrauch in der Stadt 6,5l - Überland viel weniger!!)

bei denen ist nur Rost ein Problem!

für 1000€ solltest du eine sehr sehr große Auswahl haben... und es sollte noch das eine oder andere Rentner Schätzchen zu finden sein...

Golf I Cabrio - die letzten mit 98 PS - verbrauchen kräftige 10l!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!