Wechsel von Netcologne auf Arcor - Starterbox richtig anklemmen!

  • Hallo, ich bin neu in diesem Forum - deshalb erst einmal einen herzlichen Gruß an Alle!


    Als ziemlicher Laie in der Telefontechnik möchte ich euch bitten, mir bei folgendem Problem weiterzuhelfen (Einige Forumsbeiträge habe ich schon gelesen, habe aber immer noch keinen ganz genauen Durchblick!).


    Am 31.03.2009 erfolgt bei mir die Umschaltung von Netcologne auf Arcor. Das Problem wäre, dass ich die neue Starterbox von Arcor nicht an eine TAE-Dose "anstecken" kann, sondern ich muss die Drähte der Telekom-Eingangsleitung an die Box "anklemmen", wahrscheinlich in die geöffnete Anschlussklammer - aber wo ganz genau ?


    Derzeit ist mein gesamtes analoges Telefon- und DSL-System über Netcologne wie folgt angeschlossen:
    Der Hausanschluss geht direkt vom Keller bis ins Arbeitszimmer (quasi obere Etage) in den Splitter von Netcologne (statt einer 1. TAE-Dose)
    (Drähte angeklemmt, kein Stecker). Vom Splitter aus wird 1 analoges Telefon und das analoge Modem zum Surfen per Stecker versorgt. Vom Splitter gehen angeklemmte Drähte wieder zurück in die Küche, um dort ein zweites Telefon per TAE-Dose (quasi nachgeschaltet) zu versorgen. Dieser Zustand sollte so bleiben, wenn es geht. Frage ist nun, wie wird die StarterBox und wo genau (Anschlusskammer) angeklemmt (kein Stecker!).


    Könnte ich eigentlich den Splitter von Netcologne angeschlossen lassen und dann die Starterbox per Stecker anschließen, damit wenigstens erstmal die Freischaltung funktioniert (und dann umklemmen?)?


    Wäre es auch eine Möglichkeit, im Arbeitszimmer eine 1.! TAE-Dose zu setzen und dann die Box anzustecken bzw. dann die Küche mit der fortgeführten Telefonleitung zu versorgen?


    Wichtig ist für mich, dass die derzeitige Situation erhalten bleibt. Ich hoffe, dass ich mein Problem ausreichend beschrieben habe.


    Für eure Hilfe möchte ich (Telefonlaie) mich schon jetzt recht herzlich bedanken!!!


    Gruß
    Oldie1949

  • Hallo oldie1949,


    willkommen im Forum!


    Die Arcor Starter-Box kenne ich nicht, glaube jedoch, dass sie der VersatelBox entspricht, die ich in Betrieb habe. Hinter der Abdeckung für die analogen Gerätestecker befinden sich Klemmleisten, an denen Du direkt Kabel anschließen kannst.


    An der schmalen Vorderseite der Box müsste es, dort wo die analogen Geräte eingesteckt werden, ein kleines Loch für einen kleinen Schlitzschraubendreher geben. Dort steckst Du den Schraubendreher rein, hältst ihn etwas nach links gedrückt, und kannst die Blende heraus ziehen. Dahinter findest Du dann die Klemmleisten. Das Amt wird links (VersatelBox!) an die Klemmen "U" angeschlossen. Mit minimalem Geschick geht das ganz einfach!


    Isoliere die Kabelenden aber frisch ab, um ggf. Korrosionen zu entfernen, das kann die Dämpfung Deiner Leitung erhöhen (das ist schlecht!).


    Arcor wird wahrscheinlich die Bedienungsanleitung der Box zum Download auf der HP anbieten. Ansonsten schau mal bei Versatel. Die Anleitung der VersatelBox steht zum Download bereit. Das, was ich oben beschrieben habe, findest Du auf Seite 24f (Papieranleitung).


    Viel Erfolg wünscht Dir


    Kalla :)

    Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!