Nokia N810 + E70 vs. Nokia 5800

• hiho

seit geraumer Zeit besitze ich ein Nokia E70 sowie ein N810, jedoch nervt es mich, dauernd zwei geräte herumzuschleppen, so dass ich beide liebend gerne gegen ein Gerät eintauschen würde, was die Funktionen der beiden bietet:

erstmal ein paar Worte zu meinem Nutzungsprofil (nach Geräten) und was ich vom Nokia 5800 erwarte:

Nokia E70:

Mail-for-Exchange - sollte kein Ding fürs 5800 sein
    Slick für IM - kA, läuft das auf dem neuen S60?
    Google Maps - sollte ebenfalls gut auf dem 5800 laufen, mit nokia maps gibt es noch eine alternative, und außerdem A-GPS
    Kalender - sollte weitestgehend identisch beim 5800 sein
    Photos und Videos - 5800 >> E70, so viel ist sicher
    Modem - dank HSDPA sollte das 5800 hier eine bessere Figur als das E70 machen, Netz ist o2

bzgl. des E70-Ersatzes mache ich eher wenig Sorgen, einzig die HW-Tastatur könnte fehlen, hier kommt es darauf an, wie sehr man sich an die Display-Tastatur gewöhnen kann, laut Tests soll sie ja mit zu den besten gehören
    gibt es eigentlich eine automatische Wortkorrektur à la Iphone, falls man so sachen wie "nciht" tippt?

doch nun, Dinge, für die ich bisher das N810 nutze:

Browsing! - das N810 glänzt hier mit 800*480 und einem recht stabilem, voll kompatiblem browser, das 5800 bringt es nur auf 640*360, der browser ist wohl der altbekannte webkit-basierende S60-Browser, der zumindest auf meinem E70 eher lahm (gut, CPU-abhängig) und vorallem instabil agiert
    bzgl. der Geschwindigkeit ordnen Tests das Gerät hinter dem Safari vom Iphone und dem Opera 9.5 von Windows-Geräten ein, können das Nutzer, die beides gesehen haben bestätigen (selbst getestet habe ich N810 vs. Iphone, im reinen Rendering ist das Iphone ein Tick schneller)
    toll ist natürlich der flash-support beim 5800, doch wie sieht es mit dem flash-speed aus? auf dem N810 mit ebenfalls flash-support ist im grunde lediglich youtube nutzbar, so gut wie jede andere videoseite ist zu anspruchsvoll für das gerät (insbesondere SPON), andere flash-applikationen sind auch eher sehr langsam
    ebenso kritisieren tests das handling des S60-Browsers bzgl. Zooming und Scrollen, dies soll bei Safari und auch bei Opera 9.5 besser gehen, doch könnte man letzteren nicht auch auf dem 5800 installieren?

im grunde sollte das 5800 eine ähnlich surferfahrung wie mein N810 bieten (nutze dies jeden Tag). Dass es auf grund der geringeren displayauflösung nicht ganz an das N810 herankommt, ist klar, doch sollte es zumindest ich sachen stabilität, kompatibilität und geschwindigkeit gleichziehen. Tut es dies, oder erwarte ich da zuviel?

was das Nokia 5800 an Funktionen bietet, die N810 und E70 nicht abdecken:
    - zufriedenstellende Navigation mittels GPS
    - ordentlicher Musikplayer, guter Klang
    - brauchbare Kamera für Photos und Videos
    hab ich was vergessen?

ich bin momentan recht unschlüssig, das traumgerät gibt es einfach nicht, bei keinem hersteller, beim 5800 lockt halt der gute Preis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!