Max Business L-Email mobil abrufen-Welcher Tarif für den Anfang und welches Gerät?

• Hallo,

mit mobilem Datenverkehr habe ich mich in der Vergangenheit nicht so ausführlich beschäftigt, aktuell möchte ich aber erste Schritte unternehmen und Emails abrufen und ganz ganz selten z.B. mobiles Internet nutzen um z.B. ein Hotel o.ä. im Umfeld zu finden. Mobiles Internet möchte ich am Anfang über web'n'walk Starter realisieren, da ich es selber von der Nutzung her noch nicht abschätzen kann.

Mein aktueller Tarif ist der Max Business L (T-Mobile). Wenn ich jetzt Emails abrufen (hauptsächlich lesen) will, versenden wohl eher weniger, welcher Tarif eignet sich für den Einstieg? Wären für die ersten Schritte die Option Mobile E-Mail für netto EUR 3,32 sinnvoll? Was ist eigentlich gemeint mit Mindestlaufzeit der Option: 3 oder 24 Monate? Sind bei Abschluß 24 Monate günstiger als 3 Monate?

Bei T-Mobile gibt es mittlerweile auch zeitbasierende Tarife für den Abruf von Emails bzw. mobiles Internet. Von meinem T-Mobile (Sprach) Relax Tarif weiß ich das dies auf den ersten Blick günstig wirkt, aber es bei einer Überschreitung sehr teuer werden kann. Gibt es denn einen Startertarif der beides vereint, wo die Leistung aber überschaubar ist. So frage ich mich ob Volumen- oder Zeitbasierend für einen Anfänger der bessere Weg ist, oder falls man es dann noch mal überschreitet nicht ganz so viel teurer wird.

Mein Wunsch Emails lesen zu kommen ist bedingt durch die Tatsache das ich viele Excel Tabellen bekomme und die wenigstens lesen möchte, nicht verfassen o.ä. Welches Gerät empfiehlt sich denn für diese Art von Unterstützung, aktuell nutze ich ein stark defektes und bald auszutauschendes Motorola V3i Razr. Ist für das Lesen von Excel Tabellen immer Windows Mobile erforderlich oder unterstützen das auch andere Geräte. Kann mir jemand ein brauchbares Gerät für den Anfang anbieten? Spezielle Wünsche an das Endgerät habe ich keine nur eine Kamera-Funktion wäre wichtig, ansonsten wird nur telefoniert. Ein entsprechendes einfaches Mobiltelefon oder MDA reichen in dem Fall aus.

Vielen Dank

JD

• Wenn Du Excel-Dokumente, also E-Mails mit Datei-Anhängen, bekommst, dann wirst Du an Mobile E-Mail keine Freude haben. Denn mit Mobile E-Mail können nur Texte gelesen und verschickt werden, Datei-Anhänge sind nicht möglich.

Wie willst Du Deine E-Mails abrufen? Über POP3/IMAP? Oder über ein Browser-Fenster?

Wenn es über den Browser läuft, dann gilt das als Surfen und dafür kannst Du die web’n’walk Handyflat für 9,95 Euro incl. Mehrwertsteuer nehmen. Damit kannst Du unbegrenzt surfen.

Ansonsten brauchst Du entweder eine volumenbasierte Datenoption, z.B. Data 5 mit 5 MB für 5 Euro, Data 30 mit 30 MB für 10 Euro oder web’n’walk M mit 300 MB für 19,95 Euro. Das Volumen kannst Du sowohl zum Surfen als auch für E-Mails über POP3/IMAP nutzen. Wobei man im Zweifelsfall lieber eine Stufe höher nehmen sollte, weil die Folgepreise recht groß sind.
    Oder aber Du buchst eine andere E-Mail-Option: Entweder Mobile E-Mail Pro für 9,95 Euro, 1 Monat kostenlos zum Ausprobieren buchbar, geht aber nur mit bestimmten Handys, siehe http://www.t-mobile.de/busines…e/0,14322,19885-_,00.html . Oder BlackBerry Webmail (1 MB für 4,95 Euro, 5 MB für 9,95 Euro, 50 MB für 14,95 Euro), wobei dies auch nur mit bestimmten Handys, insbesondere BlackBerrys, funktioniert. Wenn Du Deinen Tarif von Max Business L auf Max Flat L umstellst (Grundgebühr ist fast dieselbe, Leistungen sind dieselben), dann kannst Du BlackBerry Webmail S mit 1 MB als kostenlose Inclusive-Option bekommen.

Zum Surfen kannst Du – wenn nicht schon eine andere Datenoption wegen der E-Mails gebucht ist – auch web’n’walk Time 300 nehmen. Das sind 300 Minuten Surfen für 4,95 Euro, also ein überschaubarer Preis. Wenn die Minuten überschritten werden, kostet es wie beim web’n’walk Starter 9 Cent pro Minute.

Auf gar keinen Fall solltest Du die Datenoption T-Mobile Data nehmen, denn da bist Du schon bei 1 MB Datentransfer bei fast 10 Euro. Da hat sich schon so mancher Kunde stark verschätzt und dies wurde mit 3- oder 4-stelligen GPRS-Kosten auf den Rechnungen bescheinigt.

Wenn Dein jetziges V3i keine 2 Jahre alt ist, so solltest Du die 2828 anrufen. Du musst Rufnummer, SIM-Karten-Nummer und IMEI des Gerätes (steht auf dem weißen Aufkleber im Akku-Fach, beginnt mit 35) nennen.
    Einige Fehler liegen auch nicht am Gerät, sondern an der SIM-Karte – dann wird diese ausgetauscht.
    Falls es nicht an der SIM-Karte liegt: Je nachdem, was defekt ist, bittet man Dich darum, einen Akku-Reset durchzuführen (Akku einmal während das Gerät eingeschaltet ist ziehen) und das Gerät in die Werkseinstellungen zurück zu setzen. Wenn das keine Besserung bringt und kein Eigenverschulden vorliegt, so wird das Gerät kostenlos gegen ein Identisches ausgetauscht. Eigenverschulden liegt vor, wenn etwas gebrochen ist (Gehäuse, Display-Scheibe o.ä.) oder das Gerät mit Flüssigkeiten in Kontakt kam. Ohne Eigenverschulden ist es ein Gewährleistungsfall und dann kommt ein GLS-Fahrer bei Dir zwecks Austausches vorbei.
    Falls das Gerät schon 2 Mal getauscht wurde und zum 3.Mal defekt ist, kannst Du einen Rücktritt durchführen: Dann bekommst Du ein komplett neues Gerät Deiner Wahl, ohne Vertragsverlängerung! Der Preis wird mit dem Preis, den Du damals gezahlt hast, verrechnet.

Wenn Du viel mit Excel arbeitest, bietet sich in der Tat ein Windows Mobile-Gerät an. Also ein MDA Basic, MDA Compact IV, MDA Vario IV, Sony Ericsson X1 oder Samsung i900. Mit BlackBerry-Geräten kann man Office-Dokumente ansehen, jedoch nicht bearbeiten und weil es kein Microsoft-Betriebssystem ist, kann es manchmal Darstellungsprobleme geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!