schadet 50 hertz meinem iiyama vm511?

• ...
    um mit tv-tool6 meinen fernseher und den bildschirm gleichzeitig über meinen rechner laufen zu lassen müsste ich meinen iiyama vision master pro 511 auf 50 hertz runtersetzen. das programm stellt mir das ein, in den screenproperties kann ich den bildschirm jedoch nur auf 60 herz runtersetzen, was mir irgendwie sagt, dass es vielleicht nicht ganz unproblematisch ist tv-tool die einstellung auf 50 hertz vornehmen zu lassen. kann ich damit unter umständen meinen bildschirm beschädigen ? oder ist das ohne bedenken zu machen ??? danke.
    ...
    ³

telefon-treff? revolution!

• Hallo tres

Zitat

kann ich damit unter umständen meinen bildschirm beschädigen ?

Eher Deine Augen. Denn das dürfte ziemlich unangenehm flimmern ;)

Normalerweise ist das Unterschreiten der angegebenen minimalen
    Wiederholfrequenzen kein Problem. Sollte der Bildschirm das nicht mit-
    machen, kannst Du ja unter der Konsole oder im abgesicherten Modus
    die Einstellungen wieder zurück nehmen. Normalerweise macht sich das
    "nicht Mitmachen" durch einen schwarzen Schirm bemerkbar. Grund: Der
    Zeilentrafo kann diese Frequenzen nicht mehr ansteuern.

• ...
    ach so, also klappen tut es schon, aber klar - es flimmert schon wenn man 85 hertz gewöhnt ist. aber danke für deine antwort.
    ...
    ³

telefon-treff? revolution!

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Normalerweise macht sich das "nicht Mitmachen" durch einen schwarzen Schirm bemerkbar. Grund: Der Zeilentrafo kann diese Frequenzen nicht mehr ansteuern.

Na so ist das nicht ganz richtig: der schwarze schirm kommt von der elektronik die sich selbst schützt. Frühere bildschirme, die diese sicherung nicht hatte, zeigten dann ein verzerrtes, flimmenrndes bild an. Wenn die frequenz viel zu hoch war hats auch schon mal pooof gemacht und der monitor hat sich in einer rauchwolke verabschiedet ;)

!ND - E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!