Ist es rechtens, eine fremde IP ausfindig zu machen?

  • Guten Morgen TT!


    Gleich zur Sache:


    Ein User in einem anderen Forum (kein Admin, kein Mod, normaler User) hat gestern meine IP in diesem anderen Forum ausfindig gemacht.


    Jetzt meine Fragen dazu:


    1.) Wie war ihm das möglich?


    2.) Ist das legal?


    3.) Was kann er damit anfangen?


    4.) Was sagt das Datenschutzgesetz dazu?


    5.) Macht er sich strafbar, wenn er diese IP dann öffentlich postet?


    Der Hintergrund dazu ist, daß er von einem anderen User die IP öffentlich gepostet hat und ich vermutete, daß ihm diese Daten seitens der Mods besagten Forums zugesteckt wurden. Das hat er verneint und als Beweis, meine IP gepostet (von der ich zu 100% weiß, daß ihm die niemand zugesteckt hat). Er hat auch nicht einen dieser Smilies, der jedem nur seine eigene IP zeigt, gepostet, sondern meine IP in Textform, also wußte er sie wirklich. Ist es legal überhaupt möglich, an diese Information ranzukommen? Was sagen die Internetrechtler dazu?


    mfg,
    Oliver

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • eine IP ist zunächst einmal "nur" eine IP


    Erst über eine Anfrage beim Provider , unter Angabe von Datum und Uhrzeit lässt sich herausfinden welche Person dahinter steht.
    Diese Auskunft wiederum dürfte nicht so einfach zu bekommen sein wie Deine IP Adresse selbst... diese hinterlässt nämlich permanent und überall ihre Spuren.

  • Dir eigentliche Frage ist, ob dieser User dazu die Forensoftware manipulieren musste und ob das rechtlich problematisch ist.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • frag doch die betreiber wie das sein kann.


    kann ne sicherheitslücke der forensoftware sein oder er hat ein eigenes "bild" auf der seite eingefügt welches ihm die ips der aufrufer anzeigt.
    ich vermute eher dass das nen zweitaccount von nem mod ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    frag doch die betreiber wie das sein kann.


    kann ne sicherheitslücke der forensoftware sein oder er hat ein eigenes "bild" auf der seite eingefügt welches ihm die ips der aufrufer anzeigt.
    ich vermute eher dass das nen zweitaccount von nem mod ist...


    Also es steht mittlerweilen fest, daß ihm die IP ganz sicher niemand "gesteckt" hat, sondern, daß er sie selbst herausgefunden hat. Auch ist er kein Mod bzw. hat er in diesem Forum keine Funktion. Das ist 100%ig so.


    Die Frage ist: wenn er sein Avatar auf seinem Server liegen hat, könnte er dann die IPs sehen? Aber wie kann er die dann einem Nick zuordnen, da würde er dann ja sämtliche IPs von allen Forenusern angezeigt bekommen, die gerade online sind.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Also es steht mittlerweilen fest, daß ihm die IP ganz sicher niemand "gesteckt" hat, sondern, daß er sie selbst herausgefunden hat. Auch ist er kein Mod bzw. hat er in diesem Forum keine Funktion. Das ist 100%ig so.


    Die Frage ist: wenn er sein Avatar auf seinem Server liegen hat, könnte er dann die IPs sehen? Aber wie kann er die dann einem Nick zuordnen, da würde er dann ja sämtliche IPs von allen Forenusern angezeigt bekommen, die gerade online sind.


    Das würde ich in Betracht ziehen. Evtl. ist es nicht sein Avatar sondern eine andere Kleinigkeit diesem Beitrag (evtl. ein Smilie der zwar aussiehet wie die vom original Server der aber nur auf seinem Server liegt?)


    Zusammen mit der Uhrzeit z.B. als du das Thema gelesen hast oder du geantwortet hast. Dürfte sich die IP herausfinden lassen (wenn nicht sehr viele Leute gerade in diesem einen Thema aktiv waren).



    Ansosnten würde ich mir keine sorgen machen, das ganze hört sich etwas nach einem Skriptkiddie an :cool:

  • Was mir gerade einfällt: war das deine IP?


    Ich sage deshalb: es gibt manche Abzocker-Seiten, die deine IP Adresse zu "Beweiszwecken" darstellen. So, in der Tat ist es aber so, dass es nur generierte IP Adressen sind und nicht deine. Dadurch soll der Anschein erweckt werden, dass bei Betrugfällen man deine IP Adresse hat und somit handlungsfähig ist.


    Das sind aber eher so unseriöse Seiten, die verschiedene Leistungen wie zB IQ Test & Co anbieten.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Zitat

    Original geschrieben von Basito
    das ganze hört sich etwas nach einem Skriptkiddie an :cool:


    Jein, der User ist computermäßig sehr bewandert und "Kiddie" paßt auch nicht ganz, der ist schon fast 50. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Was mir gerade einfällt: war das deine IP?


    Ja.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • hast Du evtl. Icq oder sonstige Messenger in deinem Profil angegeben? Evtl hat er die IP daher.

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    hast Du evtl. Icq oder sonstige Messenger in deinem Profil angegeben? Evtl hat er die IP daher.


    Nein, gar nichts.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!