TA 2a/b Programmierung

• Hallo -

bevor ich lange probiere, möchte ich mich an die Profis unter euch wenden:

Ich möchte zwei Telefone und ein Fax anschließen.

Habe also die üblichen drei Nummern eines ISDN-Anschlusses, Endungen 27, 28 und 29.

27 ist die Telefonnummer / 28 die Faxnummer / 29 wird nicht angewählt.

Ich möchte, dass beide Telefone klingeln, wenn jemand 27 anruft, und ich möchte dass beide Telefone gleichzeitg sprechen können.

Das würde ja anschlussmäßig bedeuten:
    Telefon 1 an U, Fax an N und Telefon 2 an F -

wie muss ich jetzt die Nummern zuweisen???

Dank für Tipps ud Tricks,
    Corinna

• Ist die TA am PC angeschlossen?

Dann sollte auch eine Software dabei sein, über die Du sämtliche Einstellungen vornehmen kannst. :)

Alternativ sollte auch eine Programmierung über ein Telefon mit Tonwahl möglich sein, mal in der BDA nachschauen ;)

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Hi - danke für die schnelle Antwort.

Nein, der Rechner ist ncht angeschlossen,
    aber ich weiß wie ich programmieren muss, nur bin ich mir mit der Nummer vertielung nicht sicher -

z.b. weiß ich nicht, ob ich die 29 mitprogrammieren muss, um mit beiden Telefonen gleichzeitig telefonieren zu können,

oder ob es dafür reicht, wenn beide Anschlsse auf 27 programmiert sind und bei Anschluss 2 bloß noch die 28 fürs Fax dazukommt.

• Ich denke nicht, dass Du die 29 mitprogrammieren musst.

Es sollte ausreichend sein, nur die 27 für "Telefon" und die "28" für Fax einzustellen.

Probier's doch einfach mal aus ;)

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Zitat

Original geschrieben von casafeli
    oder ob es dafür reicht, wenn beide Anschlsse auf 27 programmiert sind und bei Anschluss 2 bloß noch die 28 fürs Fax dazukommt.

Genau so, Du musst dir aber bewusst sein, dass das eine Telefon
    dann aber bei eingehenden Faxen auch klingeln wird.

Gruß

Tommy

• Hallo Tommy,

danke für die Bestätigung und die Info. Darf ich nochmal etwas weiter ausholen? Ich bin gerade ziemlich verwirrt. Das obengenannte ist nun ansich klar, aber das muss doch auch anders gehen - z.B. ohne Exraklingeln.

Also zur Wiederholung:
    • Ich möchte zwei Telefone und ein Fax anschließen.
    • Habe also die üblichen drei Nummern eines ISDN-Anschlusses, Endungen 27, 28 und 29.
    • 27 ist die Telefonnummer / 28 die Faxnummer / 29 wird nicht angewählt.
    • Ich möchte, dass beide Telefone klingeln, wenn jemand 27 anruft, und ich möchte dass beide Telefone gleichzeitg sprechen können.

Ergänzung:
    • Das Fax ist eine Multifunktionsgerät von EPSON - nämlich EPSON STYLUS BX300F - und kann laut Faxhandbuch entweder an den ISDN-Router oder den Terminaladapter angeschlosssen werden.

FRAGE
    • Wenn es mir nun egal wäre, ob ich eine ISDN-Telefon oder ein analoges verwende - wie richte ich das Ganze dann am besten ein, um obengenannte Anfroderungen zu erreichen???
    • Und wenn die Geräte nun direkt an den Router kämen - wie programmiert man denn dann die Nummern?

Und noch ne Frage: Bei einem analogen Telefon mit zweitem Mobilteil (also ohne Telefonstecker) können doch nicht beide Mobilteile gleichzeitig sprechen - ISDN hin oder her - oder??

Ach, toll, dass es solche Foren gibt und Leute, die das alles verstehen...!!!
    Danke, Corinna

• Zitat

Hallo Tommy,
    danke für die Bestätigung und die Info. Darf ich nochmal etwas weiter ausholen? Ich bin gerade ziemlich verwirrt. Das obengenannte ist nun ansich klar, aber das muss doch auch anders gehen - z.B. ohne Exraklingeln.

Bei den Vorgaben und der Gerätekombination geht es nicht ohne "Mitklingeln" des einen Telefons.

Okay, hatte ich auch so verstanden.

Zitat

Ergänzung:
    • Das Fax ist eine Multifunktionsgerät von EPSON - nämlich EPSON STYLUS BX300F - und kann laut Faxhandbuch entweder an den ISDN-Router oder den Terminaladapter angeschlosssen werden.

Es ist ein analoges Faxgerät und braucht somit einen analogen Port.
    Im Router ist letztendlich auch nur ein a/b-Adapter integriert.
    Welchen Du nutzt, ist egal.

Zitat

FRAGE
    • Wenn es mir nun egal wäre, ob ich eine ISDN-Telefon oder ein analoges verwende - wie richte ich das Ganze dann am besten ein, um obengenannte Anfroderungen zu erreichen???

Wenn Du ein ISDN-Telefon nutzt, brauchst Du den Adapter nicht.
    Die Rufnummern werden dann im ISDN-Telefon programmiert.
    Den Fax kannst Du dann an den Router oder den separaten a/b-Adapter hängen.
    Dann gäbe es kein mitklingeln.

Zitat

• Und wenn die Geräte nun direkt an den Router kämen - wie programmiert man denn dann die Nummern?

Über den Browser. Der Router hätte aber auch nur zwei analoge Ports und
    Du hättest wieder das Problem mit dem "Mitklingeln".

Zitat

Und noch ne Frage: Bei einem analogen Telefon mit zweitem Mobilteil (also ohne Telefonstecker) können doch nicht beide Mobilteile gleichzeitig sprechen - ISDN hin oder her - oder??

Das ist korrekt.

Letztendlich hast Du folgende Möglichkeiten wenn es nicht "mitklingeln" soll:

Fax an den einen analogen Port des Routers. Dort die 28 programmieren.

Für beide Telefone einen separaten a/b-Adapter und dort auf beide Ports die 27 programmieren.
    Alternativ statt dessen ein ISDN-telefon mit zwei Mobilteilen (Fax bleibt am Router).

Welche Geräte sind denn bereits vorhanden?

Zitat

Ach, toll, dass es solche Foren gibt und Leute, die das alles verstehen...!!!
    Danke, Corinna

Bitte, und ja, das ist wirklich ein tolles Forum. :)

Gruß

Tommy

• Hallo Tommy -

super, das klärt sich ja. Die beiden erklärten Modelle leuchten mir ein.

Wegen der Frage nach den Geräten:

Der NTBA ist von Alice geleifert und hat keine Ports für analoge Anschlüsse. Dafür habe ich den TA 2a/b.

Es gibt als Telefon ein Gigaset 385, das ich Esel mit zwei Mobilteilen gekauft habe - bis mir dann aufging, dass das ja eigentlich gar nicht klappen kann mit dem paralell telefonieren. Jetzt werde ich es tauschen und mir überlegen, ob nun ISDN mit zwei Mobiltielen oder analog mit zwei Telefonen.

Das Ganze ist nicht am Rechner (Mac) und das ist auch nicht geplant.

Letzte Frage:

Sagen wir Fax an Port 2 mit der 28 - und an Port 1 die 27 mit zwei Telefonen an dem einen Anschluss, indem ich so eine kleine Verlängerung/Erweiterung mit Zweifachbuchse nehme (ich weiß nicht, wie die Dinger heißen: Telefonstecker, 10 cm Kabel, Anschluss für zwei Stecker).

Würde das nicht auch gehen?
    Oder wird dann das Signal nicht richtig geteilt?
    Also wie ist es dann mit dem parallel telefonieren?

Dank schon mal vorab!
    Corinna

• Geht nicht. Die Adapter ermöglichen keine Parallelschaltung von zwei Telefonen.
    Und auch wenn, es könnte dann trotzdem nur einer telefonieren.
    Dann könntest Du auch bei deinem schnurlosen analogen mit zwei Handteilen bleiben.

Gruß

Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!