Schlechte Erfahrungen mit web'n'walk- oder Surfstick?

• Hello,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch auch einen web'n'walk- bzw. Surfstick von T-Mobile oder O² hat? Gibt es jemanden, der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat? Beispielsweise im Grenzgebiet Deutschland/Österreich oder Deutschland/Dänemark? Gibt es jemanden, der vielleicht hohe Rechnungen bekommen hat, weil sich der Stick in ein anderes Netz eingewählt hat?

Liebe Grüße,
    Janine

• So jemanden gibt es bestimmt. Aber das ist kein gerätespezifisches Problem, sondern betrifft die Mobilfunknutzung im Grenzgebiet allgemein.
    Sowas läßt sich sehr einfach vermeiden, indem man entweder die Augen offen hält und vor dem Verbindungsaufbau einen Blick auf die Netzanzeige wirft oder aber gleich die Verbindungssoftware auf manuelle Netzwahl einstellt. Dann wird sich Dein Handy/Stick nicht ohne Dein Zutun in ein Fremdnetz einbuchen.
    Im übrigen ist Deine Überschrift grundlegend mißlungen und berührt das Wesen Deiner Fragestellung nicht einmal ansatzweise.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo,

ich sitze mitten Flensburg und halte es fuer unwahrscheinlich das sich z.B mein tchibo surf stick in ein DK Netz einbucht und ich dort surfe.
    IMHO fehlt beim Roaming ggf. der APN fuer den daenischen Vertragspartner.
    Mit den diesen UMTS Sticks ist es wohl genauso wie mit den WLAN Sticks,die Empfangseigenschaften sind von sehr gut bis be...scheiden.;-)
    Mit meinem Handy und der TDC Mobil SIM kann ich mich in Kollund einbuchen ohne Probleme,der tchibo stick sieht nur die vier deutschen Netze.
    Ich ueberlege mir mal ob ich bei der naechsten Radtour ueber Niehuss/H´lee mal Notebook und surf stick mitschleppe,gegenueber liegt Padborg/DK und mal schauen ob beim Roaming ggf. automagisch der APN fuer den o2 Vertragspartner gesetzt wird.

Gruss aus PLOPCity
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Beim Roaming wird weiterhin der heimische APN verwendet und man kann sich auch mit einem Tchibo Stick ohne weiteres in ein ausländisches Netz einbuchen. Automatisch wird das aber erst geschehen, wenn der O2 Empfang abbricht.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Um das Roaming-Problem zu umgehen, kann man z.B. bei MWconn einstellen, dass die Verbindung beendet/nicht aufgebaut werden soll, wenn man im falschen Netz eingebucht ist...

cheers...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!