Problem: WLan per Fritzbox 7270 klappt nicht

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Wenn man Zugriff auf ein Windows-Notebook/-Netbook im Bekanntenkreis hat, kann man ja mal einen Versuch damit machen, um einzugrenzen, ob es am Router liegen könnte. Bei einem Mac kann es aber wirklich sein, dass es Probleme mit einer Fritzbox geben könnte. In einer der letzten CT-Ausgaben diesen Jahres war in einem Artikel die Rede von DNS-Problemen in Verbindung zwischen Mac und Fritzbox. Ein Firmwareupdate auf die letzte aktuelle Version der Fritzbox sollte da Abhilfe schaffen. Wie sieht es denn aus, wenn der Mac ein anderes WLAN nutzen soll? Klappt die Verbindung zu einem anderen Router (vorzugsweise zum Test kein AVM-Gerät)?

Gruß herold

Das Thema DNS ist schon gegessen und hatte auch nichts mit dem Connect zur Box zu tun...da war nur das Surfen an sich keine Freude ;)

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Moin,

ich habe die Box mehrfach resettet etc.. Letztendlich habe ich mit der CD, die bei der Fritzbox beilag, die Box neu bespielt (geflasht). Nun funktioniert aber die Telefonie nicht mehr, und so wie ich diverse Netzseiten verstanden habe, liegt es daran, das ich jetzt die originale Fritzboxsoftware und nicht die Version von Kabel D nutze. Und ich krieg die Telefonie einfach nicht zum laufen :rolleyes: .
    Das Wlan läuft jetzt aber. Momentan surf ich mit Xubuntu problemlos, das ging vorher nicht.
    Mac OSX probier ich gleich, denke aber das das Problem nun gelöst ist.
    greetz

edit: das Wlan streikte vorher auch unter Windows. Hab hier Mac OS X, Win XP und xubuntu zur Verfügung.
    edit2: trotz dessen danke für den Hinweis. Währe nicht auf die Idee gekommen, das es speziell unter Mac Osx zu solchen Problemen kommen kann.

• Moin,

leider besteht das Problem noch immer. Es scheint so, das sich das Wlan der FB in einem unregelmäßigen Zeitabstand aufhängt. Wenn ich die Box dann vom Strom trenne, funktioniert das WLAN nach dem wieder anschließen für einige Zeit. Das Surfen über Ethernetkabel funktioniert dagegen durchgehend. Kennt jemand dieses Problem zufällig, bzw. hat davon schon etwas gehört?

greetz

• Sporadisch kein Internet über WLAN

Hallo,

habe seit einigen Tagen die Fritzbox 7270.
    Alle Rechner laufen über LAN tadellos!
    Aber der Laptop über WLAN (Vista) habe ich ab und an das Problem dass nach einem Neustart kein Internet funktioniert :confused:
    Weder Firefox noch Internet-Explorer bauen Seiten auf.
    Auf die Fritzbox kann ich allerdings zugreifen. Und die LAN-Rechner funktionieren einwandfrei zu diesem Zeitpunkt.
    Nach deaktivieren / aktivieren der Funkverbindung am Laptop klappt es dann meist wieder....

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Habe dhcp aus
    Alles feste IPs und unter WLAN auch den MAC-Filter aktiviert und WPA Verschlüsselung.

Gruß
    Flatie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!