Ericsson zeigt mobile Videotelefonie

  • Ericsson zeigt Video-Telefonie auf mobiler Plattform für UMTS/GSM Endgeräte


    Ericsson Mobile Platforms hat heute einen weiteren Fortschritt in der Entwicklung von 3G (UMTS) bekanntgegeben. Ericsson bietet nun Video-Telefonie auf Basis einer kostengünstigen, integrierten WCDMA/GSM Plattform für Mobiltelefone an. Auf dem 3GSM World Congress in Cannes wird sie live demonstriert.



    Ericsson zeigt standardkonforme Video-Telefonie über leitungsvermittelte Verbindungen mit 64 kb/s, die zwischen zwei Telefonen auf eine Bildwiederholrate von 15 Bildern pro Sekunde kommt. Bei paketvermittelten Übertragungen ist Videostreaming mit bis zu 384 kb/s möglich.


    Die integrierte Video-Lösung unterstreicht die Qualität von Ericssons mobiler Plattform, die den vollständigen Dual-Mode Betrieb in WCDMA (UMTS) und GSM/GPRS inklusive Handover und Multimedia-Funktionen unterstützt. Dabei geht die Dual-Mode Plattform sehr genügsam mit dem Stromverbrauch um. Er entspricht dem der auf dem Markt momentan erhältlichen GSM-Handys.



    "Dass wir Video-Telefonie auf Basis einer kommerziellen, kostengünstigen Dual-Mode Plattform zeigen können, bedeutet nicht nur einen entscheidenden Fortschritt für unsere Entwicklungsarbeit. Vielmehr steigert es das Vertrauen in die gesamte UMTS-Branche, Dienste und Produkte einzuführen, die im Einklang mit den Erwartungen an den Markt stehen," so Tord Wingren, Präsident von Ericsson Mobile Platforms.


    Konsumenten wie Netzbetreiber sehen in Video-Telefonie einen der entscheidenden Anreize für 3G. Sie bringt die Menschen einander beim Telefonieren noch näher.


    "Der Bedarf an Video-Telefonie-Anwendungen auf Mobiltelefonen erstreckt sich vor allem auf Situationen, in denen man die eigene Umgebung zeigen und so seine Erfahrungen mit anderen teilen kann, anstatt sie verbal beschreiben zu müssen. Das gilt sowohl für private als auch für geschäftliche Zwecke," ergänzt Tord Wingren.


    Während des vergangenen Jahres hat Ericsson mehrfach die Technologieführerschaft seiner Mobilen Plattform unter Beweis gestellt. So wurden WCDMA-Gespräche geführt, Daten mit bis zu 384 kb/s übertragen und die Video-Funktionalität in Live-Netzen demonstriert. Auf dem 3GSM World Congress vom 17. - 21. Februar 2003 in Cannes wird Ericsson die volle Videofunktionalität und Interoperabilität auf UMTS-Handys (Vorseriengeräten) demonstrieren, die mobile Plattformen von Ericsson nutzen.


    "Es ist äußerst wichtig für unsere Kunden, dass sie unsere Plattform auf voll-integrierten kleinen Mobiltelefonen erleben können. Das vereinfacht den Test und die endgültige Integration von Applikationen vor der Markteinführung erheblich. Wir bieten Herstellern von Mobiltelefonen eine umfassende, robuste, End-to-End geprüfte WCDMA/GSM Dual-Mode Plattform," sagt Tord Wingren.



    Pressemeldung EricssonSony

    \/\/olfgangS

  • Die allerletzte Zeile ist interessant, da steht nicht SonyEricsson .


    Was möchte uns der Autor damit sagen?



    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • IMHO wollte sich Ericsson mit UMTS Geräten wieder als Handyhersteller melden .
    Wer weiß, wäre echt ein Traum wenn es nicht nur ein Traum bleibt :top:



    mfg
    simon

    Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!