[Symbian] Nokia e71/n82 EDGE deaktivieren

• nach einem Jahr wurde in der Region Hannover von O2 EDGE wieder aktiviert.

da ich mit meinen Handys die ganze Zeit online bin, saugt das den Akku nun schneller aus. Gibt es die Möglichkeit, EDGE wie HSPDA zu aktivieren? in den Einstellungen taucht diese Option nicht auf. GPRS würde mir für meine Anwendungszwecke nämlich ausreichen!

Gruß
    FaKK

• Hallo,
    Edge kann man nicht abstellen, da es praktisch gsm ist.
    Anders als bei UMTS ist kein Aufbau neuer Netzwerke erforderlich, sondern meist nur ein Austausch einzelner Komponenten. Somit ist eine schnellere Entladung des Akkus nur geringfügig bzw. nicht vorhanden.

Abgesehen davon wird ja Edge nur dann aktiviert, wenn du ins Netz gehst.

Letzendlich ist Edge also nur ein angenehmer zusätzlicher Vorteil, sobald man ins Internet geht, weil man dann meistens nicht erst UMTS aktivieren muss, um mit dem Handy schnell genug im Internet zu surfen.

Lediglich bei E-Plus lässt die Geschwindigkeit im "Edge" phasenweise zu wünschen übrig, sodass man gezwungen ist, mit dem UMTS Netz zu fahren, wenn man ständig ins Netz geht.

Das wiederum kostet natürlich Akku.

Bei O2 brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.

MfG
    logothetis

• hm, ja ich bin ja die ganze zeit online, d.h. die verbindung steht. ich hab beobachtet dass das e71 nach 1,5 tagen leer war, ansonsten hat es selbst bei langen gprs verbindungen 3+ tage gehalten.

naja vllt lief ja noch iwas im hintergrund, gps oder so.

danke für die aufklärung :) - werd die geschwindigkeit von edge mal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!