XP Pro Update auf 64 bit

• Hallo, ich habe in meinen Laptop 4GB Ram eingebaut, es werden aber nur 3GB angezeigt und verwendet.

Jetzt dachte ich ir die 64 Bit Version ist das richtige für mich.

Aber jetzt hört die Weißheit schon auf.

Gibt es eine Upgrade-Version??
    Muß ich eine neues komplettes XP 64Bit erwerben??

Kann ich mir von Microsoft eine neue XP CD zuschicken lassen, 64Bit versteht sich und das mit meinem Lizenzkey nutzen??

• Also der Key einer normal gekauften 32Bit Windows XP Professional funktioniert auch auf einer 64Bit XP Professional Version.

Wie das mit den OEM Versionen aussieht, kann ich nicht sagen. Aber ich gehe mal davon aus, dass das hier auch klappt. Zumindest bei Vista funktioniert das.

Eine Upgrade Version gibt es nicht. Überhaupt ist ein Upgrade nicht möglich. Du musst den Rechner "platt" machen, und komplett neu installieren.

Ob MS Datenträger für XP verschickt, glaube ich nicht. Vor allem jetzt nicht mehr, wo XP quasi eingestampft wurde, und nur noch OEMs beliefert werden. Zumindest nicht mehr als Endkunde.

Aber einen Datenträger zu bekommen, sollte ja nicht so das Problem darstellen :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Also der Key einer normal gekauften 32Bit Windows XP Professional funktioniert auch auf einer 64Bit XP Professional Version.

Laut meinen Infos geht eben das NICHT! Bei Vista geht das ohne weiteres (find ich auch fairer so!), bei XP dürfte das nicht gehen.

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Laut meinen Infos geht eben das NICHT!

Daher hatte ich extra die Version hingeschrieben, denn das hat bei mir funktioniert. Bei einer regulär gekauften XP Pro Version konnte ich den Key Problemlos bei der selben 64 Bit Version nutzen.

Ob das bei anderen Versionen klappt, kann ich allerdings nicht sagen. Soweit ich weiß, gibt es von der 64er Version auch nur die Professional Variante.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ok, schonmal danke für eure Antworten.

Ich hab natürlich auf meinem Laptop ne OEM Version von IBM drauf. Wie verhält es sich denn dann mit de Treibern? Wenn ich jetzt die 64Bit Version draufmache, nehme ich dann danach meine IBM DVDs, und dann??

Will der nicht automatisch die 32Bit Version drauf machen??

Oder muß ich dann alle Treiber manuel von DVD instalieren, wenn das überhaupt geht?

• Für die 64Bit Version, brauchst Du auch die entsprechenden 64Bit Treiber. Die beiliegende DVD kannst Du in den Schrank stellen. Du musst Dir alle Treiber im Internet besorgen.

Da solltest Du übrigens vorher drauf achten, wenn Du irgendwelche Peripherie benutzt. Selbst für den Drucker brauchst Du einen neuen Treiber. Und nicht für jeden Drucker gibt es eine entsprechende 64Bit Version, vor allem für XP.

Bei Vista sieht das ganze deutlich besser aus. Zum einen sind wesentlich mehr Treiber schon dabei, und die meisten Treiber kommen auch direkt als 64Bit Version heraus.

Wenn Du den Notebook auf 4GB aufrüsten konntest, dann kann er ja eigentlich nicht so alt sein. Ggf. solltest Du doch Vista nehmen. Ich persönlich war von XP 64Bit nicht so überzeugt und habe mir die 64Bit Version aufgespielt.

• Ich hatte bis jetzt noch kein Vista und war mit XP immer zufrieden.

Habe nen T60 von IBM. Da müßte ich ja alle Treiber bekommen.

Zu welcher Version kannst du mir denn raten. Habe eben gesehen das die Business Variante recht günstig ist. Oder hat Home Premium ganz große Vorteile??

Habe gerade mal den Vista Upgrade Advisor laufen lassen, und dem waren nur zwei Treiber suspekt.

• Die Unterschiedlichen Vista Versionen kann man hier vergleichen: http://www.vista-upgrade.de/vista-versionen.php

Ich würde persönlich zu der Business Variante greifen, wenn Du nicht gerade dieses Media Center Gedöhns brauchst. Bei Notebooks ist das meines Erachtens sowieso nicht nötig.

Ob Vista oder XP... Tja, da habe ich auch lange mit mir selber diskutiert :D
    Ich bin ja kein Fan von diesem ganzen grafischen Klickigedöhns. Andererseits ist XP nun mal lange abgekündigt, und bei neuer Hardware sieht es immer mehr mau aus mit Treibern.

Es kann also passieren, das man "morgen" einen neuen Drucker kauft, und da nur noch Vista unterstützt wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!