SX353 Anschluss Faxgerät

• Hallo liebe Mitstreiter,

was mache ich falsch:

Ich habe ein Faxgerät (HP CLJ CM1312nfi MFP), welches ich an den analogen INT21 -Port des SX353 anschließen möchte. Die MSN habe ich auch schon zugewiesen - auch habe ich den Port entsprechend als Fax-Port (versuchsweise auch als Neutral) eingestellt.

Wenn ich nun die betreffende MSN anrufe ist der Anschluss belegt. Auch wenn ich intern 21 anwähle: belegt!

Auch raus kommt mein Faxgerät auf diese weise nicht!

Sobald ich der MSN ein anderes Endgerät (z.B. Mobilteil) zuweise, kommt ein Freizeichen - daran liegt es also nicht!

Was muss ich beim Anschluss meines Faxgerätes noch beachten, dass es funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe,
    Alex.

• Hallo,

ich habe auch versucht mein Multifunktionsgerät (OKI C3530 MFP) als Fax an meiner SX353 zum laufen zu bringen. Wichtig soll dabei sein, dass man den analogen Anschluss auf "Neutral" konfiguriert und nicht auf "FAX".

Ich habe es aber auch nicht geschafft diese Kombination zum laufen zu bringn und habe den OKI nun einfach an den analogen Port meiner DSL Anlage angeschlossen und das funktioniert (fast) ohne Probleme!

MfG
    Mopedmeister

• Wenn Du bei nicht gesteckter Schnur ein Freizeichen bekommst,
    ist das Faxgerät (eventuell auch die Schnur selbst) defekt.

Besetzt kann bei analogen Geräten nämlich nur sein, wenn das entsprechende
    Gerät die Leitung belegt hat, was aber im "Ruhezustand" nicht sein darf.

Gruß

Tommy

• Hmm, das ist zwar ein neues Gerät und es hat auch bis vor ein paar Tagen funktioniert, aber vor 2 Tagen war hier ein Gewitter, vielleicht der Blitz...

Da muss ich das Gerät wohl mal an einem anderen Anschluss probieren

Vielen Dank erstmal - ich melde mich wieder, falls ich nicht weiter komme ;)

Gruß,
    Alex.

• Re: SX353 Anschluss Faxgerät

Zitat

Original geschrieben von stalex70
    was mache ich falsch:
    Ich habe ein Faxgerät (HP CLJ CM1312nfi MFP), welches ich an den analogen INT21 -Port des SX353
    Alex.

Hast Du das Original beiliegende Faxkabel verwendet? Dann steck es einmal andersherum zwischen FAX und SX. Einfach dasEnde das vorher im SX steckte jetzt in das FAX und umgekehrt. Die Pole sind unterschiedlich. Bei mir hat das geholfen.
    Gruß
    Ferdi

• Hallo,

ja, das Kabel umzudrehen könnte was bringen.

Bei OKI liegt ein Kabel bei, dass auf der einen Seite mit den beiden innen liegenden Kontakten und auf der anderen Seite mit den beiden sich außen anschließenden Kontakten belegt ist. Ist das bei allen Herstellern so? Dachte immer das das eine Spezialität von OKI wäre.....

Allerdings habe ich nun ein "normales" komplett beschaltetes Kabel im Einsatz, was (bei mir) besser funktioniert.

MfG
    Mopedmeister

• Das komische ist, das genau das Kabel, welches ich nun zum Anschluss an das SX verwende, vorher bei meinem KabelBW-Analog-Anschluss in der normalen Analog-Buche steckte und alles funktionierte.

Der Einzige Unterschied ist nun: Wechsel von Analog auf ISDN incl. SX353. Das restliche Setup ist gleich geblieben.

...und eben ein Gewitter vor ein paar Tagen ;)

Gruß,
    Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!