Hallo,
hätte gerne gewusst ob ich meine Rufnummer weiter behalten und portieren kann, oder ob das
wegen der neuen Vorwahl nicht geht. Oder bekomme ich die neue Vorwahl + meine jetzige Rufnummer.
Besten Dank
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
hätte gerne gewusst ob ich meine Rufnummer weiter behalten und portieren kann, oder ob das
wegen der neuen Vorwahl nicht geht. Oder bekomme ich die neue Vorwahl + meine jetzige Rufnummer.
Besten Dank
Beim Umzug in ein anderes "Vorwahlengebiet" bekommst du eine komplett neue Nummer.
Deine Nummer kannst du nur mitnehmen, wenn du innerhalb der Stadt/des Ortes mit der gleichen Vorwahl umziehst.
besteht die Möglichkeit diese vielleicht auf eine Genion Festnetznummer zu portieren?
Generell ja. Aber auch nur wieder in der gleichen Stadt ![]()
Das ist nicht wie bei Handynummern, welche ortsungebunden sind ![]()
Genion ist Unfug, weil Du dann zumindest ohne Zusatzkosten nur im jeweiligen Ort erreichbar wärst. Unschädlich ist bei Genion das Auseinanderfallen von Homezone und Wohnsitz - man kann also seine Homezone an einen beliebigen Ort setzen und eine entsprechende Ortsrufnummer bekommen.
Aber zur Lösung des Problems: Die Rufnummern kann man kostenlos zu sipgate.de portieren und mit einer FritzBox Fon (€ 30 bei eBay) ist man dann problemlos und völlig kostenlos weiterhin erreichbar. Man muß sich bei sipgate allerdings mit der alten Anschrift anmelden und es tunlichst unterlassen die neue Anschrift bei sipgate zu aktualisieren.
super Idee! Bei Sipgate steht das die Portierung bis zum 01.07.2009 kostenfrei ist. Was kostet diese danach, oder kann ich jetzt schon den Auftrag für später aufgeben um die Kosten für die Portierung zu sparen. Besteht vielleicht jetzt schon die Möglichkeit meine Nummer von Alice zu portieren, und dann bis zur Kündigung eine ersatzweise Rufnummer zu erhalten?
Ich weiß ja nicht zu welchem Termin Du portieren möchtest, aber grundsätzlich kannst Du schon lange vor Vertragsende den Portierungsauftrag an sipgate erteilen. Selber habe ich z.B. letzte Woche erfolgreich eine Portierung für 1.9., also 4 Monate vorher, veranlaßt.
Übrigens ist es grundsätzlich so, daß der Portierungsauftrag sipgate gleichzeitig ermächtigt in Deinem Namen beim alten Anbieter zu kündigen. D.h. Du mußt Deinen Anschluß gar nicht selber kündigen sondern einfach nur die Portierung beauftragen und sipgate kündigt dann für Dich zum nächstmöglichen Termin. Bei der Telekom z.B. muß man das sogar so machen - kündigst Du eigenhändig und beauftragst erst anschließend die Portierung, wird diese angeblich abgelehnt. Deshalb ist es am sinnvollsten einfach nur frühzeitigt die Portierung zu beauftragen und nicht selbst zu kündigen.
Wie oben erwähnt ist es übrigens auch entscheidend, daß Du Dich bei sipgate möglichst mit der selben Adresse, wie sie bei Deinem jetzigen Anbieter hinterlegt ist, anmeldest, denn Name und Anschrift werden bei der Portierung abgeglichen und bei Abweichungen kann die Portierung verweigert werden.
Was die Portierung nach dem 1. September kostet weiß ich nicht, aber einerseits hat sipgate die kostenlose Portierung bisher immer wieder verlängert und andererseits kommt es sicherlich auf den Zeitpunkt der Beauftragung an. Wenn Du die Portierung jetzt schon beauftragst, sollten also keine Gebühren anfallen, auch deshalb weil dafür nirgends ein Preis genannt ist. Aber ich schätze, daß die Portierung im schlimmsten Fall € 10-20 kosten dürfte.
Deine bestehenden Rufnummern bei Alice bereits vor Ende der Vertragslaufzeit zu exportieren dürfte nicht gelingen. Wenn Du einen Portierungsauftrag mit einem Datum vor frühest möglichem Vertragsende übermittelst, wird sipgate mit Alice automatisch das nächstmögliche Datum, nämlich den Tag des Vertragsendes, aushandeln.
Also am besten jetzt gleich die Portierung bei sipgate veranlassen und abwarten. Du wirst übrigens nach Auftragserteilung von sipgate auf dem Laufenden gehalten. Spätestens 2-3 Werktage nach Portierungsauftrag kommt dann auch eine Mail mit der sog. "Portierungsankündigung", der Du dann den exakten Termin der Portierung entnehmen kannst.
sipgate bietet neben der kostenlosen Erhaltung Deiner alten Rufnummern trotz Umzug nach außerhalb des Ortsnetzes übrigens noch viele weitere Vorteile. Z.B. kannst Du Dich auch von unterwegs aus jederzeit unter sipgate.de einloggen und die Anrufliste ansehen. Zudem kannst Du Dich von jedem Internetanschluß der Welt aus per FritzBox, VoIP-fähigem Handy oder der kostenlosen VoIP-Software "x-lite", die es bei sipgate zum Download gibt, vom Laptop aus bei sipgate anmelden und schon kommen Anrufe nicht nur auf der FritzBox zu Hause an, sondern z.B. auch auf dem Laptop in der Arbeit oder dem Handy im Urlaub. Es können auch mehrere sog. Clients gleichzeitig angemeldet sein - wenn also jemand auf Deiner alten Rufnummer anruft, klingelt sowohl die FritzBox zu Hause, als auch der Laptop mit x-lite und das VoIP-Handy und zwar egal, wo auf dieser Welt sich die Geräte befinden. Ein Freund von mir, der nach Neuseeland ausgewandert ist, ist so seit drei Jahren zum Inlandstarif unter seiner alten deutschen Nummer erreichbar. Problematisch ist dabei allerdings der 10-stündige Zeitunterschied, sodaß er oft nachts geweckt wird, wenn Anrufe aus der Heimat kommen.
Besten Dank erst einmal für deine ausführliche Beschreibung.
Da ich bei Alice noch die alten Kündigungsfristen habe werde ich noch ein wenig warten, der Umzug steht erst zum 01.08.09 an. Dachte die Portierung würde mehr kosten, und war deshalb am überlegen frühzeitig zu wechsel. Die Anmeldung an Sipgate habe ich gerade fertig gemacht.
Eine Frage noch:
Wohne in Niedersachsen haben aber eine Rufnummer von Hamburg da wir im ges. Ortsnetz zu Hamburg ( 040 ) gehören. Könnte das Probleme mit Sigate geben?
ZitatOriginal geschrieben von Telefonjunkie
Wohne in Niedersachsen haben aber eine Rufnummer von Hamburg da wir im ges. Ortsnetz zu Hamburg ( 040 ) gehören. Könnte das Probleme mit Sigate geben?
Nein,
es gilt strukturell das, was fernmeldetechnisch bisher schon galt.
Auch Sipgate weiss (sollte wissen), daß einzelne Orte ausserhalb HH noch zu 040 gehören.
noch eine Frage. Wenn ich dann umgezogen bin und mich beim Einwohnermeldeamt angemeldet habe bekommt Sipgate davon nichts mit? Wenn ich dann umgemeldet bin und zu einem anderen Anbieter gehen möchte überprüft dieser dann wieder meine Adresse, so das ich an Sipgate gebunden bin?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!