Wie Zugang Handy-Laptop-Internet über BT einrichten?

• Hi,

meine letzten Versuche, mit einem Laptop mittels Handy über BT ins Internet zu gehen, sind schon etwas eingerostet. Da ich jetzt aber ein schönes kleines Netbook habe, mit dem ich auch unterwegs surfen möchte, würde ich gerne wissen, wie ich den Zugang über BT im Laptop einrichten muss. Laufen wird das ja über das Modem, welches automatisch eingerichtet wird, wenn ich das Handy mit dem Laptop verbinde. Aber wie geht es dann weiter? Es wird wohl eine Art Wählverbindung werden, aber müssen da irgendwelche Steuerkommandos mit übergeben werden, damit das auch über UMTS läuft?

Betriebssystem ist Windows XP, das Handy ist ein Nokia E51, E-Plus-Netz.

Danke schonmal,

CU, Cheesy

• Re: Wie Zugang Handy-Laptop-Internet über BT einrichten?

Wenn du keine Software wie z.B. Nokia-PC-Suite verwendest, mußt du auf jeden Fall eine DFÜ-Verbindung einrichten, als Einwahlnummer nimmst du:*99# , Benutzername:eplus, Paßwort beliebig. Manchmal werden auch noch ein Steuerbefehl, ein sogenannter AT-Befehl benötigt, der in der Systemsteuerung unter Telefon- und Modemoptionen eingetragen wird. (Wichtigig hierbei das richtige Modem auswählen. Für E-Plus lautet diese Befehl wie folgt: +CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"
    Wichtig, auch Kommas und Gansefüßchen müssen mit eingetragen werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Danke, das wird mir wahrscheinlich weiterhelfen.
    Kann ich auch alternativ die Software mwconn benutzen, die hier in einem anderen Thread besprochen wird? Die hört sich ganz nett an.

CU, Cheesy

• Zitat

Original geschrieben von Cheesy
    Danke, das wird mir wahrscheinlich weiterhelfen.
    Kann ich auch alternativ die Software mwconn benutzen, die hier in einem anderen Thread besprochen wird? Die hört sich ganz nett an.

CU, Cheesy

Die funktioniert mit dem meisten Handymodellen meines wissens nicht,lediglich mit einigen SE-Modellen soll sie funktionieren, die ist eigentlich für USB-Surfsticks und Express-Karten gedacht. Du hast ja ein Nokia E51, Trage da mal unter: System - Einstellungen - Verbindung - Paketdaten - ZUgangspunkt folgendes ein: internet.eplus.de

Dann brauchst du höchstwahrscheinlich in der Systemsteuerung den At-Befehl nicht eintragen. Eine DFÜ-Verbindung mußt du auf jeden Fall einrichten. DU könntest aber auch die PC-Suite von Nokia installieren, dann braucht du das alles nicht, eine Inst-CD liegt ja deinem E51 bei. Wenn du öfter mobil mit dem Netbook mobil ins Netz gehst, würde ich dir raten, lege dir einen USB-Surfstick zu, beim ersten Anstecken installiert sich die dazugehörige Software automatisch und schon kannst du surfen damit. Bei ständiger Verwendung des Handys als Modem, verschleißt halt der Handyakku ziemlich schnell.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!