Problemzone Akku des lg km900

  • Hallo....Hab mir heute das lg km900 zugelegt und bin jetzt am Rätseln wie man das Akkuproblem am besten umgehen kann. Hat jemand schon Erfahrung mit einem anderen, stärkeren Akku, z.B. mit Li-Io 1700mAh? Wieviel kann man da an Zeit rausholen? Kann man evtl mit so einem anderen, nicht "orginalem" Akku Schaden anrichten?


    Danke schon mal......!!!Grüßle

  • 1700 mAh LiPolimere Akku ist sein Geld nicht wert!


    Gut dass du dieses Thema ansprichst, dann muss ich keinen neuen Thread dafür aufmachen.


    Ich habe mir den 1700 mAH Lithium-Poymere Akku von eBay (Verkäufer: 1a-autozubehoer) gekauft. Bitte bei eBay in die Suche "KM900 1700mAh" eingeben.
    Dort wird vollmundig geworben Zitat:


    stärkster erwerbbarer Akku dieser Modelle bis 15 Tage Stand By


    Also mein Test ergab folgendes:


    Ich habe den originalen Akku von LG mit seinen 1000 mAh absolut voll geladen.
    Anschließend wurde für den Vergleich folgendes eingestellt. Displaybeleuchtung auf 100%, automatische Helligkeitsanpassung aus, Bluetooth und WLAN an und mit dem WLAN-netzt verbunden. Ich wollte also den maximalen Ennergieverbrauch simmulieren. Anschließend startete ich einen Fild im MP4-Format, der auch Bildschirmfüllend abgespielt wurde.


    Original-Akku LGIP-580A mit 1000 mAh:


    Laufzeit: 2 Std 35 Min = 155 Minuten - das ist die Refferenz mit 100 %



    Nun habe ich den selben Test mit dem 1700 mAh LiPolymere Akku gemacht
    (nachdem ich diesen 3 mal über Nacht völlig auf geladen hatte und danach bis zum Abschalten des Handys leer werden lies).


    Laufzeit: 2Std 10 Min = 130 Minuten - das entspricht (aufgerundet) 85 %
    des originalen Akkus.


    Man kann also grob sagen, dass der angebliche 1700 mAh Akku in Wirklichkeit nur ca. 850 mAh Kapazität hat und somit eine absolute Mogelpackung ist.


    Hatte ich schon fast vermutet! Ich werde den Akku zurück senden und eine negative Bewertung für den Akku abgeben (Kaufabwicklung und Versand waren ok, aber Ware entspricht nicht der Produktbeschreibung).


    Macht Euch doch mal die Mühe und klickt bei dem eBay-Verkäufer 1a-autozubehör auf die negativen Bewertungen und schaut mal wieviele genau das bei den 1700 mAh Akku bemängeln!


    Nun könnte man noch den 1200 mAh Akku ausprobieren.
    Rein Theoretisch wären 1200 mAh das maximal machbare, was an Energie in diesem Akkuvolumen speicherbar ist. Der original Akku ist knapp 1 mm dünner als was man maximal in das Gehäuse des ARENA hinein bringen würde.


    Will sagen, LG könnte einen Hi-Power Akku beauftragen, der knapp einen mm dicker wäre und der dann tatsächlich 1200 mAh speichern könnte.


    Gruß Clinnt

  • @ Clinnt,


    Vielen Dank für den ausführlichen Test.
    Schade, dass dieses Modell eine Mogelpackung ist.


    Grundsätzlich muss das aber nicht so sein.
    Bei meinem letzten Sony Ericsson gab es ca. ein Jahr später von Drittanbietern Litium-Polymer-Akkus, die rund die doppelte Kapazität lt. Aufdruck in mAh hatten (original Sony 950mAh, Drittanbieter LiPo 1.700 mAh).


    Praktisch hielt der Litium-Polymer-Akku zumindest 1,5 mal so lange durch, wie der Original-Akku - und das bei genau gleicher Baugröße.


    D.h. es ist durchaus möglich, eine größere Energiedichte in ein gleich großes Akkugehäuse zu pressen. Bleibt zu hoffen, dass das auch für das Arena passiert - denn Deine beschriebene Laufzeit von 2 std. 35 min. für die aktivierten Funktionen finde ich nicht gerade überragend.


    Meine Erfahrung mit dem Original-Akku ist derzeit eine absolut schwache Laufzeit von rund 50 Std. (rd. 2 Tagen) bei hauptsächlichen Stand-By-Betrieb, Gespräche von ca. 20 min., kein W-LAN, kein WiFi, kein bluetooth, ganz selten GPS.


    Ich werde irgendwann noch mal testen, was nach voll aufgeladenen Akku die tatsächliche Stand-By-Zeit ist - derzeit vermute ich max. 3 Tage (ca. 72 Std.) - das wär' schon ziemlich arm.

  • Zitat

    Original geschrieben von spider50


    D.h. es ist durchaus möglich, eine größere Energiedichte in ein gleich großes Akkugehäuse zu pressen. Bleibt zu hoffen, dass das auch für das Arena passiert.



    Klar wäre es bautechnisch möglich, aber so nicht!


    Hier ein Bild des ach so tollen Wunderakkus mit angeblichen 1700 mAh (tatsächlich nur 850 mAh).



    Gruß Clinnt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!