SX353 und Anwahl von PC

• Hallo Ihr Spezialisten,

ich hätt' da gern man Problem:

Ich habe eine Siemens SX353 Basisstation per USB an meinen Computer angeschlossen.

Die passende Softare (Talk & Surf 6) ist installiert.

Die Fragen:

1.) Wie kann ich aus einer anderen Software heraus (z.B. Thunderbird) das Telefon dazu bringen, eine Nummer anzuwählen? Beispielsweise die aus einem Thunderbird Kontakt.

Geht das auch mit anderen Programmen (z.B. Rechnungs und Kundenverwaltung)?

2.) Die USB Verbindung ist leider nicht sehr instabil. Aus Surf & Phone kann ich ein paar EInstellungen tätigen, ein paar Nummern anwählen und dann heißt es nur noch:

"Keine Verbindung zur Basisstation vorhanden"

USB rausziehen und wieder reinstecken mit anschließendem Neustart von T&S hilft zwar, ist aber keine Dauerlösung.

Jemand ne Idee?

• Hallo!

Zur ersten Frage:

Zuerst einmal die Microsoft-Wählhilfe konfigurieren. siehe Telefonnummern in Excel und Word wählen. Dort habe ich auch eine Kurzanleitung zum Einstellen der Wählhilfe erstellt, am Beispiel des SX353.
    Ich selber setze Phone Suite Client (Professional), welcher anstelle der Wählhilfe verwendet werden kann (sofern der Phonesuite-Client gestartet ist). Gibt es auch als kostenlose Lightversion, welche aber keine ActiveX-Komponente beinhaltet. Diese ActiveX-Komponente kann man zum Beispiel in Access und Excel einsetzen. Dann kannst Du selbst gewählte Verbindungen auch per Mausklick beenden. Ob Thunderbird überhaupt eine Wählfunktion beinhaltet, kann ich nicht sagen. Für ander Programme müsste der Softwarehersteller ein Add-On schreiben und zur Verfügung stellen.

Hier zwei Add-Ins für OOo und MSO 2007 (alles Freeware)

Wählfunktion für Openoffice Calc und Writer

Telefon- und Mailfunktion für Office 2007 (und höher)

Für Office 2000-2003 gibt es die Telefonfunktion nur noch auf Anfrage (PN oder Email an mich).
    Hinweis:

Das SX353 kann aber keine Anrufe am PC annehmen, das muss man noch immer selber machen. Nur wählen und die selbst gewählten Verbindungen beenden geht am PC. Dafür habe ich ein S67H angemeldet mit Kabelheadset, über welches gewählt wird. Da muss ich das Gerät nicht mal in die Hand nehmen.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Danke für deine Antwort!

Das mit der Wählhilfe klappt mittlerweile wunderbar. Auch aus Outlook habe ich es mal getestet, das klappt einwandfrei.

Jedoch möchte ich nicht zu Outlook zurück, nur wegen dieser Geschichte, Thunderbird gefällt mir deutlich besser.

Es scheint im TB zumindest einen Ansatz von Telefonwahl zu geben, denn im Adressbuch kann man jemanden "anrufen". Jedoch kommt immer die Meldung "Com7 könne nicht geöffnet werden" und ich habe selbst in about:config keine Einstellungsmöglichkeit dafür gefunden, welches Gerät benutzt werden soll.

Danke für das Plugin für Office, werde ich mal ausprobieren!

Kannst du (oder jemand anders) mir eine gute, eigenständige Adresssoftware empfehlen, woraus das Anwählen möglich ist? Sollte wenn möglich nicht zu teuer sein ;)

Danke und Gruß

Daniel

• usb verbindung mit sx 353 / msn bei anwahl über pc

Hi Miumpel,

mir scheint du bist der richtige mann für meine fragen:

1. die usb verbindung ist leider sehr instabil (wie schon öfters beschreiben). wie hast Du das gelöst ? ich habe xp prof auf dem PC und die verbindung vom sx353 zum pc bricht ca 4-5 mal pro Tag ab.

2. wenn die anwahl dann mal über die wählhilfe klappt, erfolgt der anruf mit der MSN 1. Dort war meine private nummer hinterlegt. dies habe ich dann geändert und die gewünschte Telefonnummer auf MSN 1 gelegt. leider wird aber weiterhin die alte übertragen. auch dem pc habe ich die richtige nummer und msn auf der sx 353 erteilt, aber trotzdem funzt des ned und es wird immer die alte MSN übertragen.
    Vielleicht hast mir da ja einen Tipp. Vielen Dank !

Ich habe mit auch mal die PhoneSuite prof auf dein anraten hin als testversion gezogen. kann ich da evtl. die msn nochmal extra benennen ? und wie muß ich einstellen, dass bei einem anruf von extern dann der kontakt in outlook erscheint ?

Danke für deine Hilfe !

Chris

Chris Excess

• Hallo!

Zu 1. Hatte noch nie Probleme mit der USB-Verbindung unter Windows XP. Daher musste ich auch nicht nach einer Lösung suchen. Nur unter Windows 7 läuft mangels Treiber gar nichts. Für Windows 7 - 32bit soll es, wenn überhaupt, erst im Januar 2010 neue Treiber geben. Für Windows 7 - 64bit wird es erst gar keine Treiber geben. Das SX353 ist leider ein Auslaufmodel. Nachfolger für 1. Quartal 2010 geplant. Hast Du eventuell noch andere TAPI- bzw. CAPI-Treiber installiert, zum Beispiel Fritzbox-TAPI oder TAPI- bzw. CAPI-Treiber für eine TKA? Es darf/sollte immer nur ein TAPI- bzw. CAPI-Treiber installiert sein. Mehrere gleichrangige Treiber können sich gegenseitig beeinflussen bzw. stören.

Zu 2. Die Sende-MSN wird von der Basis bestimmt, nicht von der TAPI-Schnittstelle und nicht von der Phonesuite. Hast Du die Sende-MSN auch für das richtige (zugeordnete) Telefon/Mobilteil geändert? Setze das SX353 mal auf Werkseinstellung zurück und stelle es dann neu ein.

Alternative, welche auch 64bit-Treiber für Windows 7 mitbringt: Call It (noch nicht getestet).

Gruß, René

P.S.: Die Unterstützung für Office 97-2003 habe ich eingestellt. Daher kann ich die Add-Ins für Office 97-2003 nicht mehr anbieten.

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

• Hallo Rene,

vielen Dank erstmal für Deine Info...
    Aber, kannst Du mir vielleicht kurz schreiben, wie ich die anderen Treiber ausfindig machen und dann löchen kann (xp prof).

Und wie stell ich das SX 353 auf Werkseinstellung zurück ? Habe dazu in der Bedienungsanleitung leider nichts finden können.

vG Chris

Chris Excess

• Hallo!

Zu 1.: Die Treiber (CAPI, T&S) werden über Systemsteuerung->Programme deinstalliert. Reste bleiben in der Regel nicht zurück.

Zu 2.: Menü->Basiseinstellungen->Einstellungen->Systemeinstellungen->Sonderfunktionen->Werkseinstellg.

Gruß, René

• Weitergehende Frage Wählen per Blootooth?

Hallo Ihr Experten,
    ich verwende die SX353 als zentrale und habe in meinem büro ein C45 als telefon.
    nun wäre es super, wenn ich über die windows wahlhilfe wählen könnte. usb verbindung mit der 353 kommt nicht in frage, da zu weit weg. also käme ein buetooth verbindung..mit was auch immer in frage. oder ich bekomme den lap top irgendwie mit dem mobilteil zusammen, dass er dort direkt wählt und ich dann nur noch abnehmen muss.
    wäre super, wenn ihr hierfür ne lösung hättet.
    danke
    michi

• Hallo!

Das geht beim SX353 nicht. Man kann nur über die USB-Schnittstelle wählen. Alternative wäre ein neues Mobilteil mit BT-Schnittstelle (z.B. SL 400H) in Verbindung mit Gigaset-Qicksync (nicht alle Mobilteile arbeiten mit Quick-Sync zusammen).

Gruß, René

• Hallo René,
    das wäre voll cool wenn das ginge. bist du sicher, dass das sl400h über die win- wahlhilfe und BT anwählt? dann würd ich das glatt gleich bestellen.
    grüße
    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!