Wo Rufnummer parken?

  • Hallo zusammen :)


    Mein E-Plus-Vertrag läuft am 28.05.11 aus.
    Die nächsten Tage wollte ich mich um eine Kündigung kümmern. Meine Rufnummer würde ich gerne weiterhin behalten.
    Nun stellen sich mir einpaar Fragen dazu :D


    1. Kündigen muss ich spätestens 3 Monate vor Vertragsende. Portieren kann ich jedoch frühestens 3 Monate und spätestens 1 Monat vor Vertragsende. Demzufolge kann ich das nicht alles in einem Schritt erledigen, oder?
    2. Muss ich mich bei meinem alten Anbieter wegen der Rufnummermitnahme melden oder muss ich bei meinem neuen Anbieter beantragen, dass er sich um meine alte Nummer kümmert?
    3. Wo könnte ich am besten meine Rufnummer parken, bis ich ein gutes Angebot für einen neuen Vertrag gefunden habe? Bevorzugt wäre da wohl ein Prepaid-Anbieter, da die keine Grundgebühr anfällt. Die dritte Frage habe ich erneut gestellt, da jetzt ein wenig Zeit seit dem letzten Post vergangen ist, und es da wahrscheinlich andere Möglichkeiten gibt ;)



    Vielen Dank im Voraus


    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Normal musst Du nur rechtzeitig kündigen und beim neuen Anbieter die MNP in Auftrag geben. Der neue Anbieter macht dann den Rest.


    Aktuelle Sonderaktionen der Prepaid-Anbieter (z.T. mit Bonus wenn man eine Rufnummer mitbringt): http://prepaid-wiki.de/index.p…e#Aktuelle_Sonderaktionen


    Dann wäre das schlauste ich such mir was aus, wofür es 25€ Bonus gibt für Rufnummermitnahme :D
    Wie gehe ich dann am besten vor? Zuerst eine Prepaid-Karte von dem Anbieter organisieren zu dem ich möchte und dann die Nummer nachträglich portieren? Oder mich bei dem Anbieter melden mit der Bitte, dass sie mir meine Nummer einrichten?



    Danke nochmal für die Antwort :top:

  • Bei den Prepaids im Netz von telekom und Vodafone muss man die MNP schon bei der Bestellung bzw. bei der Registrierung in Auftrag geben. Die neue SIM wird dann erst nach Abschluss der MNP aktiviert. Bei den Prepaids im Netz von O2 kann man nur auf bereits aktivierte SIMs portieren (auch beliebig später). Und bei E-Plus ist es AFAIK unterschiedlich (bei z.B. Aldi kann man aber definitiv auch nachträglich portieren). Also sicherheitshalber mal auf die Webseite des neuen Anbieters schauen...


    Selbst habe ich gute Erfahrungen mit Lidl/Fonic gemacht: Habe die MNP per Web-Formular im Kundencenter ("Mein Fonic") beauftragt und es wurde innerhalb weniger Stunden per SMS bestätigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Bei den Prepaids im Netz von telekom und Vodafone muss man die MNP schon bei der Bestellung bzw. bei der Registrierung in Auftrag geben. Die neue SIM wird dann erst nach Abschluss der MNP aktiviert. Bei den Prepaids im Netz von O2 kann man nur auf bereits aktivierte SIMs portieren (auch beliebig später). Und bei E-Plus ist es AFAIK unterschiedlich (bei z.B. Aldi kann man aber definitiv auch nachträglich portieren). Also sicherheitshalber mal auf die Webseite des neuen Anbieters schauen...


    Selbst habe ich gute Erfahrungen mit Lidl/Fonic gemacht: Habe die MNP per Web-Formular im Kundencenter ("Mein Fonic") beauftragt und es wurde innerhalb weniger Stunden per SMS bestätigt.


    Deinem Bericht nach hört es sich doch bei Fonic fast am einfachsten an :top:
    Dann könnte ich mir nach meiner Kündigung in aller Ruhe eine Fonic-Karte holen und dann um eine Portierung kümmern.
    Eine Frage hätte ich da aber noch. Beim Stöbern im Forum habe ich herausgefunden, dass es bisher Probleme gab bei der Portierung von o2 zu o2. Mein derzeitiger Favorit wäre der o2 blue 100.
    Kann es sein, dass ich dann Probleme hätte meine Rufnummer von Fonic nach o2 zu schaffen? :confused:
    Dürfte doch eigentlich nicht sein, da es nur das selbe Netz ist...



    Danke nochmal :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!