Fragen zu Bandbreiten verschiedener Anbieter.

• Hi Folks,

ich hoffe, ihr könnt mir ggf. weiterhelfen.

Situation: Seit Jahren habe ich einen Telekom-Telefonanschluss mit DSL light (zunächst 386 k/bit - später dann 768 k/bit). Im Dezember 2005 bin ich dan zu 1&1 gewechselt und nutze dort die Telefonflat über VOIP.

Seit jeher heisst es 768 k/bit ist das Maximum an meinem Anschluss. Meine Fritz!Box meint aber, die Leitungskapazität sei 3392 k/bit. Aha. Also bei 1&1 und bei der Telekom nochmal angerufen und nachgehakt. Ergebnis: Nein, keine Chance - 768 k/bit und mehr geht nicht... :(

Dann vor einer Woche erreicht mich ein Anruf von 1&1 -> entbündelter Anschluss wäre jetzt bei mir möglich (Voraussetzung hierfür ist 1500 k/bit lt. 1&1 und anderer Anbieter). Ich habe dann gefragt wie sowas so plötzlich gehen kann, da vor zwei Wochen die Information eine völlig andere war. Wusste die Dame nicht, hat das aber nochmal gegengeprüft, mich zurückgerufen und bestätigt. Geht bei mir. Aha?!

Aufgeschreckt dadurch habe ich mal die Anbieter gecheckt:

T-Home: 768 k/bit
    1&1: mind. 1500 k/bit (aktuell habe ich aber nur 768 k/bit - entbündelter Anschluss angeblich dann doch seit einer Woche machbar)
    freenet: mind. 1500 k/bit (entbündelter Anschluss wird angeboten - Bandbreite telefonisch bestätigt)
    alice: 1500 - 4000 k/bit (entbündelter Anschluss wird angeboten)
    o2: 4000 k/bit

Wie kann das alles sein? Wie können die verschiedenen Anbieter aus der "gleichen" Leitungs so unterschiedliche Kapazitäten rausholen?

Ein Freund sagt mir, dass er bei Alice 12 m/bit hatte und jetzt zurück zur Telekom ist mit dem Ergebnis, dass er dort nur noch 3 m/bit hat. Versteh das einer mal?!

Ich wohne hier auf dem "Kaff" (61130 Nidderau) und glaube kaum, dass die "Drittanbieter" hier eigene Leitungen gelegt haben, oder?

Was würdet ihr mir empfehlen? Mal Alice testen (wegen Möglichkeit ohne Mindestlaufzeit abszuschliessen)? Bei 1&1 bleiben (ist bereits gekündigt) und die erstmal auffordern die maximale Bandbreite zu schalten, um zu sehen ob das alles klappt?

Ich weiss nicht was ich machen soll... ;)

Irgendwelche Tipps? Erfahrungswerte etc.?

TIA

Gruß
    plant

• Re: Hilfe! DSL - was nun?

Zitat

Original geschrieben von plantagoo
    Wie kann das alles sein? Wie können die verschiedenen Anbieter aus der "gleichen" Leitungs so unterschiedliche Kapazitäten rausholen?

Wurde schon 100 mal hier besprochen: Die Anbieter haben eben verschiedene Toleranzgrenzen für das Schalten von verschiedenen Bandbreiten. Kann gutgehen, muss aber nicht. Kann also sein, dass du ´ne schnellere Leitung geschaltet bekommst, die dann aber ausfallanfällig ist => muss aber nicht. Nur kann dir das niemand vorhersagen.

• Der hirn- und inhaltslose Betreff Deines Threads sollte eigentlich mit Ignoranz bestraft werden, aber seien wir einmal milde:

Die Diskrepanz der Bandbreiten rührt ganz einfach daher, daß die Telekom erstens keine ratenadaptive Bandbreitenaushandlung unterstützt (= DSL-Modem und Vermittlungsstelle handeln das Maximum automatisch aus) und zweitens die Bandbreiten mit maßlos übertriebenen Reserven provisioniert.
    Eine Übersicht über die Grenzwerte der diversen Anbieter findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/D…ner_Leitungsd.C3.A4mpfung

Mit Alice habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht, da die bis zum Maximum schalten und wenn Du einen Vertrag ohne MVLZ abschließt, kannst Du auch ganz schnell wieder kündigen, wenn Du unzufrieden bist.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hi!

Danke für die Hilfe trotz des - zugegebenermassen - hirn- und inhaltslosen Titels... :)

Wahrscheinlich bin/war ich wegen diesem Kram hochgradig verwirrt...

Gruß
    plant

• Hallo,

du solltest dir mal die folgenden Threads zu Gemüte führen, das sollte etwas Licht in´s Dunkel bringen:

http://www.telefon-treff.de/sh…d=226690&highlight=semmal
    http://www.telefon-treff.de/sh…d=315101&highlight=semmal

Der zweite Linke könnte auch für dich interessant sein. Der Pilot-Versuch ist mittlerweile beendet, und laut Auskunft der "Spezial-Hotline" soll DSL-RAM in Zukunft für alle T-Home Kunden verfügbar sein.
    D.h. du bekommst wirklich den Speed geliefert, denn die Leitung hergibt und nicht dass, wass sich die T-Com irgendwie ausrechnet.

Semmal

• Hi Folks,

vielen Dank für euren Input. So langsam fange ich an das "Problem" zu verstehen.

Offensichtlich bieten die anderen Anbieter bereits RAM an - lediglich die Telekom nicht. Warum tun die sich denn bitte so schwer damit. Da könnte man doch einen riesigen Werebhype drum machen und das Weglaufen der Kunden verhindern.

Aktuell tendiere ich zu Alice - schlicht und ergreifend weil die keine Mindestlaufzeit haben - allerdings lesen sich viele Erfahrungsberichte zu Alice mehr als grausam... Ausserdem kann mir dort keiner sagen, welche Hardware es gibt/geben wird - ich bin ein absoluter Fritz!Box-Fan.

Noch eine Frage zu 1&1: Die sind doch normalerweise Telekom Reseller, oder? Warum bieten die jetzt RAM anscheinend doch schon an?

Und zu guter letzt: Warum haben die "Techniker" bei 1&1 und bei der Telekom offensichtlich keinerlei Ahnung von diesem Thema? Das ist wirklich erschreckend. Was die mir alles erzählt haben auf die Frage warum meine Fritz!Box eine Bandbreite von >3000 k/bit meldet aber nur 800 k/bit nutzt.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Qual der Wahl. Eigentlich wollte ich wieder Telekom - aber wenn die nicht wollen... :)

Vielen Dank nochmal - auch an den netten Mod fürs Ändern des Titels... :)

Gruß
    plant

• Zitat

Aktuell tendiere ich zu Alice - schlicht und ergreifend weil die keine Mindestlaufzeit haben - allerdings lesen sich viele Erfahrungsberichte zu Alice mehr als grausam... Ausserdem kann mir dort keiner sagen, welche Hardware es gibt/geben wird - ich bin ein absoluter Fritz!Box-Fan.

Am Anfang war ich auch wegen der fehlenden Mindestvertragslaufzeit bei Alice, allerdinges war es damals noch so, dass man unbedingt dieses komische Alice-Modem nutzen musste um über VOIP telefonieren zu können. Um bei Alice eine FB zum laufen zu bekommen, wäre ein extremer Aufwand gewesen, ich weiß nicht ob das immer noch so ist.
    Ich bin nämlich von Alice direkt zu Congstar gewechselt (ebenfalls kein MVL) und damit sehr zufrieden.

Zitat

Und zu guter letzt: Warum haben die "Techniker" bei 1&1 und bei der Telekom offensichtlich keinerlei Ahnung von diesem Thema? Das ist wirklich erschreckend. Was die mir alles erzählt haben auf die Frage warum meine Fritz!Box eine Bandbreite von >3000 k/bit meldet aber nur 800 k/bit nutzt.

Von DSL-RAM? Hier scheint es sich um den heiligen Gral der TK-Brache zu handeln. Ich hab mal versucht in einem Business T-Punkt bzgl. unseres Anschlusse was nachzufragen, das war eine absolute Katastrophe :eek:
    Mit meiner simplen Frage habe ich den ganzen Laden durcheinander gebracht, und jeder hat mir versichert, dass es so etwas ganz bestimmt nicht geben würde :D

Wir mir scheint, hatte wirklich nur diese kleine Abteilung die mit dem Pilot-Versuch befasst war, Zugriff auf Informationen. Allen anderen "Magentas" wurden diese Infos vorenthalten, ziemlich konspirativ das Ganze :rolleyes:

Semmal

P.S. .--. .-. --- -... .. . .-. ... / -- .- .-.. / ..- -. - . .-. / -. ..- .-.. .-.. / .- -.-. .... - / -. ..- .-.. .-.. / -. ..- .-.. .-.. / / ... . -.-. .... ... / ... . -.-. .... ... / ...- .. . .-. / ..-. ..-- -. ..-. / ...- .. . .-. / ..-. ..-- -. ..-. / ... .. . -... . -.

• Zitat

Noch eine Frage zu 1&1: Die sind doch normalerweise Telekom Reseller, oder? Warum bieten die jetzt RAM anscheinend doch schon an?

Nö, nicht ausschließlich. Die Komplettanschlüsse laufen über Telefonica oder QSC - und das schon lange.

Zitat

Hm, nun überleg mal selber => Sitzen an den Hotlines
    a) studierte Informatiker,
    b) gelernte Computerfachleute oder Strippenzieher,
    c) (ehemalige) Hausfrauen, Studenten und ein Haufen anderer angelernter Menschen, die füreinen Hungerlohn arbeiten?
    :D

• Hi!

Naja, da es hier auf dem "Ort" weder Telefonica noch QSC-Leitungen geben dürfte, resellen sie bei mir wahrscheinlich schon Telekom. Komisch ist, dass sie nicht automatisch auf RAM umgestellt haben - was ja angeblich passieren sollte... Hmmm?!

Das mit den Hotlines ist mir schon klar. Aber ich gehe eigentlich schon davon aus, dass im 2nd oder 3rd Level Support tatsächlich Techniker sitzen die Ahnung von ihrem Metier haben. Zumindest beim Thema Blackberry ist die Technikhotline der Telekom schon immer sehr sehr gut gewesen...

Vielleicht hatte ich aber auch zuviel Hoffnung...

Ach ja - zu Congstar: Sind die nicht als Telekom Tochter auch *ohne* RAM unterwegs und somit für mich eher uninteressant?!

Gruß
    plant

• Zitat

Das mit den Hotlines ist mir schon klar. Aber ich gehe eigentlich schon davon aus, dass im 2nd oder 3rd Level Support tatsächlich Techniker sitzen die Ahnung von ihrem Metier haben. Zumindest beim Thema Blackberry ist die Technikhotline der Telekom schon immer sehr sehr gut gewesen...

Ich meinte auch eher die Hotline von 1und1. 2nd-Level werden ehemalige 1st-Leveler sitzen, beim 3rd Level zweifle ich die Existenz an. Aber das nur am Rande ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!