Hi Folks,
ich hoffe, ihr könnt mir ggf. weiterhelfen.
Situation: Seit Jahren habe ich einen Telekom-Telefonanschluss mit DSL light (zunächst 386 k/bit - später dann 768 k/bit). Im Dezember 2005 bin ich dan zu 1&1 gewechselt und nutze dort die Telefonflat über VOIP.
Seit jeher heisst es 768 k/bit ist das Maximum an meinem Anschluss. Meine Fritz!Box meint aber, die Leitungskapazität sei 3392 k/bit. Aha. Also bei 1&1 und bei der Telekom nochmal angerufen und nachgehakt. Ergebnis: Nein, keine Chance - 768 k/bit und mehr geht nicht... ![]()
Dann vor einer Woche erreicht mich ein Anruf von 1&1 -> entbündelter Anschluss wäre jetzt bei mir möglich (Voraussetzung hierfür ist 1500 k/bit lt. 1&1 und anderer Anbieter). Ich habe dann gefragt wie sowas so plötzlich gehen kann, da vor zwei Wochen die Information eine völlig andere war. Wusste die Dame nicht, hat das aber nochmal gegengeprüft, mich zurückgerufen und bestätigt. Geht bei mir. Aha?!
Aufgeschreckt dadurch habe ich mal die Anbieter gecheckt:
T-Home: 768 k/bit
1&1: mind. 1500 k/bit (aktuell habe ich aber nur 768 k/bit - entbündelter Anschluss angeblich dann doch seit einer Woche machbar)
freenet: mind. 1500 k/bit (entbündelter Anschluss wird angeboten - Bandbreite telefonisch bestätigt)
alice: 1500 - 4000 k/bit (entbündelter Anschluss wird angeboten)
o2: 4000 k/bit
Wie kann das alles sein? Wie können die verschiedenen Anbieter aus der "gleichen" Leitungs so unterschiedliche Kapazitäten rausholen?
Ein Freund sagt mir, dass er bei Alice 12 m/bit hatte und jetzt zurück zur Telekom ist mit dem Ergebnis, dass er dort nur noch 3 m/bit hat. Versteh das einer mal?!
Ich wohne hier auf dem "Kaff" (61130 Nidderau) und glaube kaum, dass die "Drittanbieter" hier eigene Leitungen gelegt haben, oder?
Was würdet ihr mir empfehlen? Mal Alice testen (wegen Möglichkeit ohne Mindestlaufzeit abszuschliessen)? Bei 1&1 bleiben (ist bereits gekündigt) und die erstmal auffordern die maximale Bandbreite zu schalten, um zu sehen ob das alles klappt?
Ich weiss nicht was ich machen soll... ![]()
Irgendwelche Tipps? Erfahrungswerte etc.?
TIA
Gruß
plant