HDMI und Sound

• Hallo,

ich habe seit einiger Zeit einen Laptop mit HDMI Ausgang von Dell. Ich nutze Vista als Betriebssystem. Bin alles in Allem auch sehr zufrieden, jedoch würde ich folgendes gerne haben:
    Wenn ich an den Lappi per HDMI meinen TV anschließe, wird der Sound trotzdem noch über Lappi ausgegeben. Ich muss manuell auswählen, dass HDMI als Soundausgang genutzt wird.
    Nun meine Frage: Geht das nicht auch automatisch? Also das ich das Kabel einstecke und automatisch wird der Soundausgang auf HDMI gelegt, und wenn ich das Kabel wieder abziehe dann wirds automatisch auf normal geswitched?

Kann nicht verstehen das sowas bei jedem Handy geht, aber bei einem ausgewachsenen Computer nicht. Oder bin ich einfach zu doof?

Gruß

• Re: HDMI und Sound

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Kann nicht verstehen das sowas bei jedem Handy geht, aber bei einem ausgewachsenen Computer nicht.

Dein Handy hat einen HDMI Ausgang? :D

Ich weiß nicht, wie das jetzt bei dem Dell ist, aber bei vielen Rechnern wird der Sound für HDMI über eine eigene "Soundkarte" im Rechner erzeugt. Bei vielen Desktoprechnern steckt diese z.B. auf der Grafikkarte drauf, und ist unabhängig von der eigentlichen Soundkarte.

Daher muß man auch umschalten. Du schaltest in diesem Moment von der einen Karte auf die andere um.

Zumindest ist das bei meinem Rechner so. Ist wird also nicht das Audiosignal von der Standard Soundkarte umgeroutet, sondern eine andere Karte übernimmt dann die Audioerzeugung.

Technisch müsste es eigentlich problemlos möglich sein, dies per Software zu machen; wenn man also auf HDMI umschaltet, das dann auch die Audioausgabe umgeschaltet wird. Warum das aber nicht gemacht wird, kann ich nicht sagen.

Das was bei Deinem Handy geht, geht auch bei Deinem Notebook. Denn wenn Du einen Kopfhörer ansteckst, dann schaltet der Sound um, und umgekehrt. Das macht er halt, weil es sich um das selbe Audiosignal handelt, welches hat nur an einem anderen Stecker abgegriffen wird. Da erfolgt ja keine Protokollwandlung statt.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Oder bin ich einfach zu doof?

Immer diese rhetorischen Fragen :D:D:D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Aha, da haben wir es also, danke dir. Stimmt, mein Handy hat kein HDMI, und per Headset gehts mit dem Laptop auch! Und du hast Recht, HDMI wird als eigenes Gerät angezeigt.
    Trotzdem ist es merkwürdig, das Windows sowas nicht von Haus aus unterstützt. Das sollte doch normal keine große Sache sein...

Wenn jemand so eine Software/Plugin für Vista kennt, kann er mir gerne sagen wie die heist bzw. wo man die bekommt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!