Woher stammen die ganzen registrierten Callya-Karten z.B. bei ebay?

• Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es bei ebay Händler und Privatpersonen gibt, die im großen Stil aktivierte Callya-Karten verkaufen. Kann mir jemand sagen, woher die stammen könnten? Und warum man die kaufen sollte? - Außer man ist Terrorist und braucht eine anonyme Karte :)

Danke für die Hinweise

Peter

• Diese Frage ist denke ich schon mal irgendwo diskutiert worden, finde es aber im Moment nicht mehr.
    Was ich aber gefunden habe, gehört auch zum Thema:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=195535
    Vielleicht möchtest du dir das mal durchlesen ... der Thread ist aber schon etwas älter, und soweit ich aktuell woanders gelesen habe ist ein evtl.vorhandenes Startguthaben nicht mehr für alles verwendbar

• Zumindest einige der Callyakarten stammen aus Prepaid Bundles mit Handys. Was diese Verkäufer dann mit den Handys machen die ja Simlock haben keine Ahnung. Fällt dadurch auf das diese Karten nur 1 Euro Startguthaben haben zwar registiert aber unbenutzt sind (Karte ist nicht aus dem Träger rausgebrochen und PINs nicht freigerubbelt) so werden diese nämlich normal in Bundles verkauft.
    Wo die anderen registierten Karten her sind keine Ahnung.

Anonym ist man damit aber dennoch nicht weil der Verkäufer bei dem dann ggf. das BKA aufkreuzt ja deine Adresse hat.
    Denke mal die werden sich schon notieren an wen sie welche Karte verkaufen. ;)

• ja Prepaidbundles werden meist von kleinen freien Händlern gekauft. Hier wird nun das Handy entsperrt und als freies Gerät verkauft und die Karten bleiben eben übrig und werden dann bei ebay vertickt.... Sowas finde ich persönlich echt daneben da das den ehrlichen Händlern schadet. Diese verdienen schon fast nichts mehr an den Bundles und müssen ausserdem nachzahlen wenn mal was schiefläuft.....
    In diesem falle wurden ausserdem eindeutige Urteile gefällt, der Unlock in diesem Fall ist eindeutig verboten (also das gewerbliche entsperren / telefon und Karte vor dem Verkauf voneinander trennen)

• Ja, die Welt ist einfach schlecht, oder: Das Leben ist kein Ponyhof.

Wie auch immer, früher waren die Prepaid-Handys ja auch ordentlich subventioniert. Mittlerweile kann man fast nur noch im Abverkauf ein Schnäppchen machen.

Seitdem die höherwertigen Handys also fast zu normalen Marktpreisen verkauft werden, man aber zur mitgelieferten Karte auch noch einen tollen Simlock erhält, hält sich die Attraktivität von Prepaid-Paketen heute regelmäßig in Grenzen.

Der Anreiz im größeren Stil Handys zu entsperren, ist heute imho niedriger denn je. Auch Privatleute können sich eher ein neues Paket holen, um eine andere Karte zu verwenden. Ein Nokia 2310 bekommt man zur Zeit fast überall mit einer beliebigen Prepaid-Karte für 19,- Euro. Dafür muss man noch nicht einmal online bestellen. Die Entsperrung bei einem "Dienstleister" kostet immerhin auch ca. 10 - 15,- Euro. Von daher ist die Situation ja wohl klar.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    [...]
    Der Anreiz im größeren Stil Handys zu entsperren, ist heute imho niedriger denn je. Auch Privatleute können sich eher ein neues Paket holen, um eine andere Karte zu verwenden. [...]

Anscheinend machen Haendler das immer noch.
    Zumindest auch ein hier im TT bekannter Haendler steht im Verdacht xtra Packs unbundled zu haben und die Nonstop SIM anschliessend "verschenkt" zu haben.
    Zumindest zu einer Nummer (0175830xxxx] liegt die Bestaetigung seitens t-mobile vor das diese SIm aus einem xtra Pack stammt.
    Da wird bestimmt auch noch bei anderen Leuten nachgefragt werden ob die SIM mit oder ohne Handy erworben wurde.

Gruss
    -ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• ja das ist durchaus immer noch gang und gebe und wird auch von den Netzbetreibern....wenn es denn herauskommt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!