Unterschied zwischen Acer Aspire One D150 und D250?

  • Gestern habe ich mir mal im örtlichen Elektrofachmarkt die beiden Netbooks Acer Aspire One D150 und D250 angeschaut. Das Aspire One D150 sollte 379,- Euro kosten. Der Preis des Aspire One D250 schien mir mit 299,- Euro recht interessant. Von daher habe ich mir die beiden Geräte mal angeschaut, um herauszufinden welche Unterschiede zwischen beiden Geräten bestehen. Dies war allerdings nicht ganz einfach. Meine Fragen hierzu sind daher noch nicht abschließend beantwortet.


    Ich habe festgestellt, dass beim D250 ein neuerer Atom-Prozessor zum Einsatz kommt. Es soll sich um den 280er Typ handeln. Beim D150 kommt wohl noch der ältere 270er Typ zum Einsatz.
    Bei beiden Geräten befindet sich der Kartenleser an der jeweils anderen Seite.
    Dann fiel mir noch auf, dass der Gehäuseboden beim D150 etwas "bauchiger" ist. Es sieht danach aus, dass die Komponenten im Gerät unten etwas mehr Platz zu brauchen scheinen. Das D250 ist unten wesentlich flacher. Die Akku-Aufnahmen sind augenscheinlich identisch, wobei beim D250 wohl nur ein 3-Zeller zum Einsatz kommt. Das D150 glänzt wohl mit einem 6-Zeller.


    Kann jemand von Euch konkret etwas zu den genauen Unterschieden zwischen den Geräten sagen, was mir nicht schon bekannt ist? Frage mich nämlich, welches Gerät unter'm Strich der bessere Deal ist?


    Bei Google bin ich nämlich noch nicht so recht fündig geworden. Da wird häufig nur an der Oberfläche gekratzt. Offensichtlich sind die Geräte entweder noch zu neu oder das Interesse ist nicht mehr so groß.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Sofern du es nicht eh schon gelesen hast:


    http://www.notebookjournal.de/…cer-aspire-one-d250-882/1


    Es scheint auch vom D150 Modelle mit N280 und 6-Zellenakku zu geben, was die Differenzierung zum D250 (ebenfalls mit 6-Zellenakku) nicht unbedingt vereinfacht.


    Geht es dir konkret um die Entscheidung zwischen den beiden vom örtlichen Händler angebotenen Modellen oder bist du auch offen für weitere Modelle? ;)

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Zur Zeit benutze ich einen Akoya E1210. Dieses Netbook halte ich momentan immer noch für mit das Beste. Leider ist der Original-Akku mit 6 Zellen bisher nicht lieferbar gewesen, weshalb das Gerät für den mobilen Einsatz ausscheidet.


    Da fiel mir dann das Samsung NC10 mit 6-Zellenakku und UMTS auf. Ich finde, dass es sich dabei um ein sehr interessantes Gerät handelt. Womöglich sogar um das beste zur Zeit.


    Mir kommt es in erster Linie auf ein Gerät an, dass eine nahezu "wahnsinnige" Akku-Laufzeit besitzt, d.h. ich möchte das Gerät den ganzen Tag immer mal wieder zwischendurch unterwegs mit WLAN oder UMTS benutzen können, um zu surfen, Bilder hochzuladen und zu emailen. Abends kann das Teil dann ruhig wieder an die Steckdose. Unterwegs will ich aber von Ladeadapter und Akku-Problemen nichts wissen! ;)


    Da das eine Acer-Gerät mit 6-Zellen Akku daher kommt und den neueren Prozessor bzw. Chipsatz hat, denke ich, dass dieses Teil auch etwas länger läuft. Es handelt sich ja schließlich um die neuesten Netbooks, die der Markt hergibt.


    Bei Asus käme das 1000HE(G) infrage. Leider muss ich sagen, dass mich das Gerät aber auch nur wegen der Laufzeit reizt. Vom Aussehen her und von der Tatatur ist das Gerät imho nicht so sehr der Bringer.


    Also, 10 Zoll, 160 GB, 2 GB Ram (nach Aufrüstung) und 6 oder besser noch 9 Zellen Akku mit sehr langer Laufzeit sind Trumpf.
    Mich würde dahingehend mal reale Testläufe interessieren, bei denen die langen Laufzeiten nicht unter nicht realen Betriebsbedingungen zu Stande kommen. Ich meine, dass man ein Gerät draußen mit minimaler Display-Helligkeit eh nicht gebrauchen kann. Von daher stellt man die Helligkeit doch sowieso hoch, so dass dann das Testergebnis nicht mehr bestätigt wird. Die Tests sind doch meistens geschönt.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich hab' mir nach einem sehr langen Entscheidungsprozess (Dez. '08 - Apr. '09) letztendlich ein weißes Samsung NC10 mit UMTS (NC10-KAY1DE) gekauft. Hauptkriterien waren UMTS, lange Akkulaufzeit und ein mattes Display. Das hat das Angebot schon ziemlich ausgedünnt.


    Die Entscheidung hab' ich nach mittlerweile einem Monat intensiver Nutzung nicht bereut. Einziger Kritikpunkt ist die Lautstärke der verbauten Samsung HDD, was natürlich nur in leiser Umgebung stört.


    Als "realen Testlauf" kann ich folgenes Szenario bieten: 18°C, bewölkt, mittlere Displayhelligkeit, permanente UMTS-Verbindung, E-Mail, PDF, Internet, QIP, Skype


    > Laufzeit: exakt 4h20min


    Ein anderes Netbook mit ähnlich langer Laufzeit und UMTS gibt es meines Wissens zur Zeit einfach nicht. Wenn dich ein UMTS-Stick nicht stört, sieht die Sache natürlich schon anders aus.

    «Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

  • Ein Stick würde mich jetzt nicht wirklich stören. Benutze ja momentan selbst einen. Wenn das Netbook allerdings eine eingebaute UMTS-Lösung mitbrächte, würde ich das allerdings auch sehr begrüßen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!