Weil ich die Java-Software SmartRunner nutzen möchte (ein Programm, mit dem man z.B. seine Jogging- oder Fahrradstrecken dokumentieren kann), überlege ich, mir eine GPS-Bluetooth-Maus für mein Motorola Z1 zuzulegen. Die Software selbst läuft wohl auf meinem Handy, nur kann ich sie ohne GPS-Signal halt nicht in Aktion sehen.
Auf meiner Suche nach einer GPS Maus fiel mir bei eBay ein Motorola-Gerät namens T805 ein... was mich nur verunsichert hat, ist, dass da auf einer Seite (die ich jetzt leider nicht mehr wiederfinde) stand: "Zusatzkosten abhängig vom Netzbetreiber"
Der GPS-Empfänger bekomme seine Daten dabei von einem "zentralen Server" --> ??? und nutze GPRS bzw. UMTS... ???
Ich dachte, der würde einfach die GPS-Signale nehmen, die in unserer Luft herumfliegen (Satelliten). Oder gelten die UMTS/GPRS-Sachen nur für einmalige Kartenupdates und so.
Weiß jemand, ob die T805 GPS-Maus ausschließlich mit der mitgelieferten Navi-Software läuft oder ob ich auch das o.g. Java-Programm vom Drittanbieter nutzen kann?