Z1 mit dieser GPS-Maus - laufende Kosten??

• Weil ich die Java-Software SmartRunner nutzen möchte (ein Programm, mit dem man z.B. seine Jogging- oder Fahrradstrecken dokumentieren kann), überlege ich, mir eine GPS-Bluetooth-Maus für mein Motorola Z1 zuzulegen. Die Software selbst läuft wohl auf meinem Handy, nur kann ich sie ohne GPS-Signal halt nicht in Aktion sehen.

Auf meiner Suche nach einer GPS Maus fiel mir bei eBay ein Motorola-Gerät namens T805 ein... was mich nur verunsichert hat, ist, dass da auf einer Seite (die ich jetzt leider nicht mehr wiederfinde) stand: "Zusatzkosten abhängig vom Netzbetreiber"

Der GPS-Empfänger bekomme seine Daten dabei von einem "zentralen Server" --> ??? und nutze GPRS bzw. UMTS... ???

Ich dachte, der würde einfach die GPS-Signale nehmen, die in unserer Luft herumfliegen (Satelliten). Oder gelten die UMTS/GPRS-Sachen nur für einmalige Kartenupdates und so.

Weiß jemand, ob die T805 GPS-Maus ausschließlich mit der mitgelieferten Navi-Software läuft oder ob ich auch das o.g. Java-Programm vom Drittanbieter nutzen kann?

• So wie ich das verstanden habe ich das ein normaler GPS-Empfänger, der für sich keine Internet-Verbindung braucht. Lediglich wenn du mit der MOTONAV (o.Ä. offboard Navi-Software) navigieren möchtest, dann fallen Verbindungskosten an.
    Möchtest du es nur für deinen Zweck einsetzen so fallen wohl keine Verbindungskosten an, da du ja keine Route o.Ä. von Servern ziehen musst ;)

Ich denke, dass auch die Software damit laufen wird, da es ja ein normaler GPS-Empfänger ist, der durchaus auch mit anderen Handys läuft. Dagegen sollte also nichts sprechen.

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!