Datenbank auf ein Netzlaufwerk?

• Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir haben und im Geschäft ein Raid System zugelegt. Dieses ist nun im Netzwerk mit eingebunden. Der Gedanke war nun unser Auftragsprogramm auf dem Netzlaufwerk laufen zu lassen. Diese Benutzt eine mySQL Datenbank. Leider wird diese Datenbank bei der Installation übergangen. Wenn ich mein Auftragsprogramm auf dem Rechner installiere geht es selbst auf verscheidenen Partionen. Jedoch nicht auf dem Netzlaufwerk.

Hat einer ne Idee?

Wir benutzen das Fantec MR-35DRN System.

• Wenig sinnvoll. MySQL ist eine "richtige" Datenbank, da macht es wenig Sinn die devices/files der Datenbank auf ein Netzlaufwerk zu legen. Dass das keine gute Idee ist, haben die Entwickler eurer Auftragsprogramm offenbar auch selbst erkannt.

Fuer gewoehnlich installiert man MySQL auf einem Server und greift dann ueber das Netzwerk darauf zu.

Was genau ist das fuer ein "Raid System"? Einfach nur 2 oder mehr Platten mit Netzwerkanschluss, auf die ihr dann als Freigabe im Netzwerk zugreift?

• Hallo,

das Prooblem ist dass unser Auftragsprogramm die Kunden samt allen Daten in die SQL Datenbank reinschreibt. Wir wollten alles auf das Raid auslagern damit wir 1 Datensicherheit haben und 2. Diebstahlschutz.

Sonst musste ich nen Wechselrahmen einbauen und die Platte immer mitnehmen. Aber genau das wollen wir nicht. Wollte wie bei 1 und 2 geschrieben 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Es sind 2 Platten drin die man rausnehmen kann. ;)

Das Raid System ist unser Server der auf Linux basiert. Kann über den B<rowser darauf zugreifen.

• Dann installier da doch eine komplette mySQL-DB, spiel das DB-Schema ein und hinterleg in dem Programm die neuen Verbindungsparameter?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• [QUOTE] Original geschrieben von Frank
    das Prooblem ist dass unser Auftragsprogramm die Kunden samt allen Daten in die SQL Datenbank reinschreibt. Wir wollten alles auf das Raid auslagern damit wir 1 Datensicherheit haben und 2. Diebstahlschutz./QUOTE]

Hallo Frank,

du hast nicht verstanden was eine SQL Datenbank ist und Datensicherung bedeutet.

Installiere die Datenbank des Programms ganz normal auf den Server und die Datensicherung (DUMP der Datenbank) kannst du dann per Script in der Nacht auf USB Stick oder externe Platten schreiben. Es sollte auch mehr als ein Sicherungsmedium benutzt werden.

Die NAS kannst du für Sachen benutzen, die nicht in der Datensicherung drin sind.

Gruß
    Thomas

• Hallo,

leider wird die Datenbank für mein Auftragsprogramm im Hauptverzeichnis auf der lokalen Platte abgelegt. So müsste ich eine Sicherung machen und das Laufwerk nach Hause mitnehmen damit es keinen in der Nacht klauen kann.

Ich habe nun 2 Wechselrahmen im meinen Rechner eingebaut und lasse es nun als Raid1 laufen. Somit habe ich einen Diebstahlschutz und Datensicherheit wie ich das vor hatte.

Was ich vor hatte;

1 Server das NAS System im Raid 1 laufen lassen. 2 Clients würden darüber mit Daten gefüttert werden.

Nun benutze ich einen Client als Server und der andere Client zieht sich was er brauch von meinem Rechner.

• Zitat

Original geschrieben von Frank
    leider wird die Datenbank für mein Auftragsprogramm im Hauptverzeichnis auf der lokalen Platte abgelegt. So müsste ich eine Sicherung machen und das Laufwerk nach Hause mitnehmen damit es keinen in der Nacht klauen kann.

Warum ist die Angst so groß, das jemand in das Büro einbricht und die Daten klaut?

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Ich habe nun 2 Wechselrahmen im meinen Rechner eingebaut und lasse es nun als Raid1 laufen. Somit habe ich einen Diebstahlschutz und Datensicherheit wie ich das vor hatte.

Du nimmst also jeden Abend die beiden Festplatten mit nach Hause. Wenn dem so ist, kann ich dir nur wünschen das die Tasche niemals runterfällt und die Festplatten immer in Watte gepackt sind.

Mit deiner Lösung kommt früher oder später der Totalverlust der Daten.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!