Moin
ZitatOriginal geschrieben von kallakalla
[...]
Vorhandene Geräte einbauen wäre glaube ich schwierig. Am analogen Port der VersatelBox hängt eine analoge Telefonzentrale mit 5 Nebenstellen. Leider ist diese analoge Zentrale nicht CLIP fähig.
Wird diese Telefonanlage dennoch benoetigt wenn Du ein entsprechendes ISDN Telefon gekauft hast?
Wenn Du mit Versatelbox die Starterbox meinst,die hat auch schon zwei analoge Ports allerdings ist CLIP da ein wenig haklig.
Versatel Starterbox CLIP
ZitatAn dieser Zentrale hängen als Endgeräte analoge Siemens-Geräte (z.B. Gigaset C455). Diese MSN bedient den Anschluss (MSN) meiner Eltern. Meine Anschlüsse (MSN 2+3) unterstützen CLIP.
Das C455 ist doch recht modern,ohne in die BDA zu schauen wuerde ich mal behaupten das es sich sich auch an mehreren Basen(nicht zugleich) anmelden kann.
ZitatWenn ich ein Mobilteil mit der MSN meiner Eltern zusätzlich an dem ISDN-Telefon (Basis) am S0-Port eingerichtet hätte, so wüßte man zumindest an diesem Mobilteil wer anruft (dank CLIP).
Du hast mehrere Moeglichkeiten:
altes ISDN Telefon daneben stellen
wenn die VersatelBox die Starterbox ist das C455 der Eltern dran anschliessen.
Wenn eine FritzBox mit analogen Ports vorhanden ist das "Eltern Telefon" daran anschliessen.
ZitatDa ich auch schon mal Telefonate im Auftrag meiner Eltern führe (mit deren MSN), fragte ich auch explizit nach der fallweisen Auswahl der abgehenden MSN an der Basis.
Es ist oftmals wie beim Handy auch mittels Code oder Menue moeglich.
ZitatGott, was für ein Kuddelmudel
.
Noe,das sind nur so chaotisch aus.
Nimm Dir einfach mal 1/2 Stunde Zeit und mach eine Bestandsaufnahme und ueberlege Dir wo was gebraucht wird und was was weg kann.
Auf Starterbox oder ggf. Router legste dann die neueren Telefone und meldest die ggf. an der neuen Basis zusaetztlich an etc.
Dann suchste Dir eine passende Siemens ISDN Basis wo denn schon z.B 2 Handhoerer im Lieferumfang sind.
Eine ISDN Basis und entsprechendes Handteil wo man ankommend/abgehend waehlen kann hat hier auf Schlag die Telefonanlage und drei Telefone eingespart.
Das einzige was hier noch Analog laeuft ist bei Bedarf das Notebook als Faxgeraet und das max. zweimal im Jahr.
Die freien Steckdosen und nicht mehr beim fegen/staubsaugen des Bodens stoerenden Kabel sind ein weiteres Komfortplus.;-)
Gruss
-ralf-