Import-Problem mit NetBeans-IDE (Java)

• Hallo Experten,

Ich habe ein Applet mit dem JCreator entwickelt, das (nun endlich) auch prima läuft. Nun möchte ich exakt den gleichen Quelltext mit der NetBeans IDE weiterbearbeiten (weil die IDE einfach besser ist).
    Mein Problem: NetBeans meckert schon bei den ersten Imports rum. Ich vermute, dass das .jar-File, dass die zu importierenden Klassen enthält nicht gefunden wird. Kann man der NetBeans IDE irgendwie sagen, wo sie nach .jar´s suchen soll? Beim JCreator kann ich das ja angeben. Der Eintrag im CLASSPATH reicht nicht aus, denn der ist korrekt gesetzt.
    Hat da irgendwer Erfahrung und kann helfen?

d@niel

P.S. der Hinweis, lieber auf eine andere IDE umzusteigen, weil´s da geht wäre hier nicht wirklich angebracht ;) ;)

• Wenn Du das Verzeichnis als "Filesystem" mountest, wird das Verzeichnis in den Classpath einbezogen.

Hinweis: Besser auf eine andere IDE umsteigen ;)

Gruß,

Henning.

• das werde ich am Montag mal versuchen (das mounten, nicht das Umsteigen ;))
    Welche IDE empfiehlst du denn? Das hochgelobte Eclipse oder IBM WebSphere gefallen mir gar nicht, weil sie keine Möglichkeit zum "visuellen Programmieren" bieten. Das ist mir als VB-Umsteiger nun mal wichtig. Und Geld soll das ganze erstmal auch nicht kosten. Bliebe noch Borlands JBuilder, den ich parallel auch teste. Aber da ist mir NetBeans irgendwie sympathischer.

d@niel

• JBuilder ist derzeit meine IDE, so richtig tiefe Liebe ist es aber auch nicht... (Ich warte auf den GUI Designer für Eclipse :rolleyes:) Dort sind aber (neben der Ausführungsgeschwindigkeit der IDE) auch zahllose Details IMO besser gelöst als bei Netbeans: Z.B. kann man Teile des vom Oberflächendesigner erstellten Codes editieren, ohne daß bei der kleinsten Änderung am Design diese Änderungen wieder verlorengehen.

Gruß,

Henning.

• ich finde es al Einsteiger gerade nett, dass man die vom Oberflächendesigner erstellten Code-Teile in NetBeans nicht so ohne weiteres ändern kann und die auch farblich hervorgehoben sind. Da kann man sich erstmal auf das wesentliche konzentrieren.
    Naja.... mit "Liebe" wird´s bei Java eh nix werden, fürchte ich. Aber es muss ja auch andere Beziehungen geben ;)

d@niel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!