Speedport W501V - Neues Telefon mit eigener Nummer

  • Hallo alle zusammen. :)


    Da es in unserem Haus oft Unstimmigkeiten gibt, wer denn jetzt das Recht hat zu telefonieren, möchte ich mir ein eigenes Telefon zulegen.


    Wir haben DSL 6000 mit einem Speedport W501V Router.
    Da sind ja 2 Telefonbuchsen dran... und laut T-Online haben wir auch noch 2 Rufnummern (die habe ich heute in den Unterlagen nachgelesen, sind also vorhanden).


    Beim Media Markt habe ich jetzt ein Siemens Gigaset C470(kann auch C475 gewesen sein) angeschaut... der einzige Unterschied war irgendwie das das eine VOIP ist und das andere analog.


    Internettelefonie will ich ja jetzt eigentlich nicht, werde also zur normalen Variante greifen.


    Doch was muss ich beachten damit ich später das Telefon als eigenes Gerät mit der von T-Online damals zur verfügung gestellten Telefonnummer nutzen kann, sodass es auch nur bei mir im unteren Stockwerk klingelt?


    Habe davon leider null Plan, das einzige was ich weiß ist, dass ich die Nummer in den Unterlagen habe und ich ans Speedport den Telefonanschluss stecken kann.


    Was muss ich denn alles machen das es klappt?Denke so kompliziert kann es nicht sein...

  • Ladt dir mal bei der Telekom die BDA herunter, die findet sich recht leicht. Dort ist dann beschrieben, wie du dich mit Hilfe eines PCs in den Router einloggen kannst. In der dortigen Maske kannst du dann die Telefonnummern für die jeweiligen Steckplätze eintragen und einstellen, wann welches Telefon klingeln soll, etc.
    Ist eigentlich ganz einfach.


    edit: HIER gibt es die Anleitung. Nachdem das etwas überflogen habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass das W501v nur eine VOIP- Telefonanlage ist. Es kann also nicht mehrere analoge Telefone gleichzeitig verwalten (nur unter einer Nummer). Du bräuchtest also noch eine Telefonanlage, die du vor unter hinter dem Speedport verwendest.

  • Danke, wie ich auf den Router zugreife weiß ich.
    Hatte da nur nichts gefunden und deshalb gedacht da müsste man was anderes machen...


    Am Router hängt hinten noch eine Eumex Anlage. Die hatten wir vor dem Speedport... vllt. kann man das da anschließen... ?


    Dann bleibt aber immer noch das Problem wie ich darauf zugreife o_O

  • Auf die Eumex kannst du genau so zugreifen, wie auf den Router. Entweder per USB und/oder LAN. Einfach mal in die Anleitung schauen. Dann werden beide Telefone in diese gesteckt; der Speedport fungiert dann nur noch als Modem.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jimmythebob
    Nachdem das etwas überflogen habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass das W501v nur eine VOIP- Telefonanlage ist.


    :confused: ja eine Voip Telefonanlge mit 2 Nebenstellen, DSL Router incl. WLAN

    Zitat


    Es kann also nicht mehrere analoge Telefone gleichzeitig verwalten


    Doch , 2. mit jeweils bis zu 10 Rufnummern.


    Zitat

    Aus der hier verlinkten BDA:


    Telefonanlage für Internet- und Festnetztelefonie
    SpeedportW 501V ist eine Telefonanlage zum Anschluss von analogen Endgeräten. Sie können zwei analoge Telefone am Speedport W 501V anschließen. Mit beiden angeschlossenen Telefonen können Sie über das Internet oder das analoge Festnetz telefonieren.


    Zitat


    . Du bräuchtest also noch eine Telefonanlage, die du vor unter hinter dem Speedport verwendest.


    nein


    Zitat

    Internettelefonie will ich ja jetzt eigentlich nicht, werde also zur normalen Variante greifen.


    Die Frage ist, was für einen Telefonanschluss ihr bisher habt. Im Regelfall hat man eine Rufnummer /1 Leitung (Analoganschluss) oder 3 Rufnummern/ 2 Kanäle "Leitungen" (ISDN Anschluss).
    In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, dass ihr 1 normale Telefonnummer (vom Analoganschluss) hab, die zweite eine VOIP Nummer ist. Um die zweite Nummer , besser gesagt die 2te Leitung zu nutzen müsst ihr also auf Internettelefonie zurückgreifen. Das kann der Speedport 501 erledigen.
    Da der Speedport die Umsetzung zu VOIP macht, braucht dein Telefon das nicht zu können. Du kannst also auch das günstigere Modell nehmen.
    Wiegesagt, um GLEICHZEITIG 2 Gespräche führen zu können musst du aber eben entweder VOIP oder ISDN nutzen

  • Ohje... scheint alles ziemlich kompliziert zu sein.


    Wenn ich ein VOIP Telefon nehme dann leidet aber auch die Internetgeschwindigkeit darunter, oder?


    Das mit dem Telefonieren über ISDN müsste ich wohl nochmal nachlesen...


    Vllt. sollte ich da einfach mal bei T-Online direkt durchklingeln?


    Naja mal schauen...


    Danke für eure Antworten!

  • Ich gehe davon aus, dass ein klassischer ISDN-Anschluss der Telekom vorhanden ist. Damit ist der Router aber überfordert, da er zwar zwei analoge Steckplätze hat, aber nur eine Festnetznummer (die keine VOIP Nummer ist) verwalten kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!