W-Lan benutzterfreundlich gesucht

  • Hi, ich kenne mich in Sachen W-Lan Router & Co nicht sonderlich gut aus. Daher folgende Frage:


    Ich benötige ein Gerät für ein W-Lan Netzwerk für DSL und ISDN. Es soll folgende Eigenschaften haben:
    - Internetzugang per W-Lan auf mehre Rechner mit guter Sendeleistung
    - sehr einfache und benutzerfreundliche Einrichtung (ist wichtig für eine Person die sehr wenig Ahnung von solchen Dingen hat und wo ich zumindest die Erstinstallation vornehmen kann und dann die Person alles selbst toll regeln kann)
    - angeschlossen werden sollen mehere Rechner, Drucker (anzusprechen von den eingewählten Rechnern)
    - evlt. für die Zukunft auch Internettelefonie
    - Anschluss von anderen W-Lan Geräten (z.B. Radio) soll einfach möglich sein


    Habt ihr da eine Empfehlung?


    Ich persönlich war damals vor ca. 5 Jahren von Zyxel schwer genervt. Habe nun bei mir die o2 Surf Station und bin super begeistert. Ganz einfache und übersichtliche Bedienung per Rechner. Klasse. Ist aber nun UMTS, also nur mal so meine Erfahrung. Benötige ja etwas für DSL.


    Danke, sogar.

  • Nur noch mal zur Klarstellung, es geht um einen DSL Anschluss und NICHT um UMTS!


    Aber zur Antwort: Welche Fritzbox? Muss nicht unbedingt eine neue sein. Und ein wenig mehr Antwort würde mir schon helfen, denn ich kann ja nicht die subjektiven Eindrücke erahnen. Warum würde die FritzBox passen?


    Danke.

  • FRITZ!Box 7170 oder 7220 (mit USB-Anschluss) -> Man steckt den Stick in die Box, diese überträgt die Verschlüsselung auf den Stick -> Man steckt den Stick in den Rechner -> Die Verbindung steht automatisch, ohne dass man den Schlüssel oder so eingeben muss. Nennt sich Stick&Surf und ist mega-einfach.

  • Achso. Ist das dann ein W-Lan Stick den man aber auch benutzen muss? Funktioniert das auch so, dass man den Stick in den Rechner steckt und die Daten in das im z.B. Netbook vorhandene und zu nutzende W-Lan übermittelt?
    Mir gehts hier auch und insbesondere um die Software, die man im Rechner installiert und nutzt zur Bedienung. So z.B. um einen Drucker oder andere Geräte im Netzwerk per Rechner anzusprechen bzw. auf Festplatten von anderen Rechner zugreifen zu können.
    Danke für die Antwort flashhawk.

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Achso. Ist das dann ein W-Lan Stick den man aber auch benutzen muss?


    Dafür ist ein WLAN-Stick da.


    Zitat


    Mir gehts hier auch und insbesondere um die Software, die man im Rechner installiert und nutzt zur Bedienung. So z.B. um einen Drucker oder andere Geräte im Netzwerk per Rechner anzusprechen bzw. auf Festplatten von anderen Rechner zugreifen zu können.


    Da hat die WLAN-Hardware aber nichts mit zu tun. Dabei geht es um Netzwerkdienste und -möglichkeiten, die vom Betriebssystem abhängen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!