Zeit in Sekunden - Blackberry push

  • Kann mir ein Blackberry Nutzer sagen wie lange es bis zum Eintreffen auf dem Gerät dauert, wenn eine Mail direkt an die Blackberry Adresse (xyz@provider.blackberry.com) gesendet wird?


    Ich wäre dankbar für eine (ca.) Angabe in Sekunden :-)

  • Die Provideradresse dauert bei mir i.d.R. 1-2 Sekunden. Aber auch externe Adressen und BES dauern nicht wesentlich länger.

  • Bei meinem 1und1 Exchange Account (OWA) läuft die Abfrage des BIS wohl nur alle 5 - 15 Minuten... Ich habe entsprechend deutliche Verzögerungen, die mich zwar derezit nicht besonders stören, jedoch das sog. Push-Feeling nicht aufkommen lassen.


    Hat jemand ähnliche "Probleme"? Liegts an 1und1 oder habe ich da bei den Einstellungen etwas übersehen?


    Evtl. werde ich demnächst auf ein Exchange Postfach mit BES Anbindung (wegen Terminen/Kontakten/Aufgaben/etc.) umsteigen. Gibts da wirklich günstige nationale Angebote oder muss ich wohl auf internationale Anbieter zurückgreifen?


    Grüße
    Tom

    ... addicted to BlackBerry ...

  • Darf man mal erfahren, wofür du diese Info benötigst? :)
    Ich kann ja nachvollziehen, wenn man wissen möchte wie lange der Push ungefähr dauert. Aber explizit die Zeit in Sekunden...?


    Bei mir gehen die Mails über den BES übrigens ca. 1-2 Sekunden schneller ein als an meinem Arbeitsplatz :D Die Blackberry Adressse über BIS nutze ich nicht...


    Zitat

    Original geschrieben von eviltom
    Bei meinem 1und1 Exchange Account (OWA) läuft die Abfrage des BIS wohl nur alle 5 - 15 Minuten... Ich habe entsprechend deutliche Verzögerungen, die mich zwar derezit nicht besonders stören, jedoch das sog. Push-Feeling nicht aufkommen lassen.


    Hat jemand ähnliche "Probleme"? Liegts an 1und1 oder habe ich da bei den Einstellungen etwas übersehen?


    Das ist kein Problem, sondern normal. Es erfolgt vom BIS in einem bestimmten Rythmus (richtig geschrieben?) von ca. 20 Minuten ein Abruf über POP3/IMAP beim Provider, d.h. deine Mails kommen in einem Zeitfenster von 1-20 Minuten Verzögerung bei dir an.

    ∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]


    »Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

  • Vielen Dank für die Antworten - hat mir sehr geholfen :)


    realice
    Es geht darum eine Springer-Assistenz in einer (größeren) Zahnarztpraxis via Mail zeitnah in das anfordernde Zimmer / OP zu lotsen. E-Mail bietet sich an, da die Zimmer-Nr. mit-übermittelt werden sollte. Mir ging es darum zu erfahren ob bei direkter Übermittlung vom lokalen smtp Server an die BB-Provider-Adresse regelmäßig Zeiten < 10s zu erwarten sind..


    Habe Nokia Mail mit gmail getestet, da waren die Zeiten zwischen 15 und 45s, was dann doch zu lahm wäre..

  • Zitat

    Original geschrieben von eviltom
    Bei meinem 1und1 Exchange Account (OWA) läuft die Abfrage des BIS wohl nur alle 5 - 15 Minuten...


    Kannst Du IMAP Idle irgendwo einstellen?


    die 5-15min hatte ich bei meinem normalen 1und1 Postfach auch, bis ich im BIS umgestellt habe, dass er das Postfach per IMAP abfragen soll. Jetzt 10-20 Sek.


    BES - je nach Auslastung unserers Groupwise Servers in der Firma: 3-20 Sek.


    Grüße
    Torsten

  • Zitat

    Original geschrieben von realice Das ist kein Problem, sondern normal. Es erfolgt vom BIS in einem bestimmten Rythmus (richtig geschrieben?) von ca. 20 Minuten ein Abruf über POP3/IMAP beim Provider, d.h. deine Mails kommen in einem Zeitfenster von 1-20 Minuten Verzögerung bei dir an.

    Das Anrufintervall des BIS ist bei POP3 nicht 20 Min., sondern 15 Min.


    Wenn eine neue Mail da ist ist, wird es sogar auf 5 Min. verkürzt.

  • IMAP idle ist die Voraussetzung für Realtime-Push beim BIS. Das ist aber eine Einstellungssache beim E-Mail-Provider. Beim BIS kann ich den Tipp geben, die IMAP-Daten manuell einzugeben, denn manchmal verwendet die Autokonfiguration des BIS POP3 statt IMAP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!