Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem HP 8510w Laptop bzw. wohl eher mit Vista.
Ich habe Windows Vista mit SP2 laufen und das System Anfang Mai 2009 neu installiert. Seither lief das Laptop bei mir über den Akku bzw. über die Dockingstation ohne Probleme.
Heute wollte ich zum ersten mal über das HP Netzteil booten. Hat auch geklappt aber ca. 1 Std. gedauert. Mir scheint, dass Vista wohl erstmal den Saft über die Dockingstation oder den Akku erwartet - Strom über das Netzteil scheint dagegen was besonderes zu sein... Wenn ich ich über die Dockingstation boote ist alles super. Nehme ich das Laptop dann im Betrieb aus der Station und wechsel über den Akku zum Netzteilbetrieb schnellt meine CPU-Auslastung wieder auf 100% hoch und auf der Festplatte wird wild hin-und herkopiert. Ich habe das Laptop mal 2,5 Stunden am Netzteil gelassen die CPU-Auslastung schwankt dann zwischen 40-100% (wobei die Festplattenzugriffe weniger werden).
Am Netzteil kann das doch eigentlich nicht liegen - oder? Ich befürchte schon, dass ich Vista im Netzteilbetrieb installieren muss und hoffe, dass ich dann nicht umgekehrt Probleme mit dem Betrieb über die Dockingstation habe.
Bin für jeden Tipp dankbar :top:
Edit:
Also an Vista liegt es doch nicht. Habe mal unter Knoppix die CPU-Auslastung getestet und dasselbe Problem festgestellt:
Mit Netzteil: 20-30us 15sy 50-60id
Mit Akku: 1us 0sy 99id
Mit der Dockingstation habe ich es noch nicht getestet. Wird aber wohl dem Akkubetrieb entsprechen.
Die hohe CPU-Auslastung dürfte demnach am Netzteil oder womöglich am Motherboard liegen...