o2 Services automazisch einstellen funktioniert nicht

• Hallo,

versuche seit paar Tagen schon die automatischen Services von o2 zusenden zu lassen. Bekomme dann per SMS immer die Meldung, dass dies nicht möglich sei und ich mich an den Kundendienst wenden sollte. Dies tat ich und dieser sagte mir, dass ich an meinem Omnia noch Einstellungen vornehmen müßte, dass es funktioniert. Nur welche sollten das sein?

Bei meinem Omnia steht unter GPRS-Verbindungen "o2 WAP GPRS". Was bedeutet das?

Verbindungen lassen sich aufbauen zu Google Maps aber nicht über die Browser IE oder Opera. Da bekomme ich die Fehlermeldung, konnte keine Verbindung aufgebaut werden, bitte überprüfen sie ihr Netzwerk. Wer kann weiterhelfen?

pons

• WAP ist nicht der richtige Zugangspunkt.

surfo2 ist der richtige.

Aber da entstehen Dir ggf. Kosten wenn Du keinen Volumentarif hast.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Müssten bei den zu Empfangenden Services nicht erst einmal die Dateneinstellungen über den SMS-Kanal kommen?

Denn Die OTA-Einstellungen sind ja gerade dann erforderlich, wenn der APN noch nicht konfiguriert ist - und bei mir (nicht o2) hat das bisher immer funktioniert. Auch wenn ich denn NB gewechslt hatte und die neue Konfig. noch völlig "blank" war.

Fazit:
    Meines erachtens erfolgt auch die Konfig des APN via OTA. Und selbst o2 dürfte da nix falsches durch die Gegend schicken ...

Frankie

• Ich meinte das anders:

Die Internet-Einstellungen können nicht übers Internet selbst kommen, da das ja noch gar nicht konfiguriert ist und daher auch keine Einstellungen empfangen kann!

Also kommen die Internet-Einstellungen über den SMS-Kanal als Daten-SMS (oft selbstinstallierend). Und wenn dann über diese Daten-SMS die Internet-Einstellungen konfiguriert sind, kann man auch auf diesem Wege Einstellungen und Services empfangen.

All dem müssen aber diese Daten-SMS vorausgehen. Und an dieser Stelle hakt's bei Dir warscheinlich.

Eine SMS wie die, die Du bekommst, wäre beispielsweise denkbar, wenn dieser Konfigurationsdienst von o2 Dein Handymodell gar nicht erst untertützt.

Und was das für Einstellungen in Bezug auf diese SMS sein sollen, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das SMS-Center ist auf der SIM hinterlegt ...

So meinte ich das ... und hoffe, dass ich mich nun ein wenig verständlicher ausgedrückt habe.

Frankie

Edit:
    Hast Du am Gerät vielleicht dem Empfang von Daten-SMS blockiert? Ich kenne das zwar nicht, sicherlich wird es aber Geräte geben, bei denen das mgl. ist. Auch dann kann es natürlich nicht funzen ...

• @ frank_aus_wedau
    habe es jetzt verstanden wie du es meinst.

Ins Inet kann ich jetzt mit dem Omnia gehen. Es war eine Einstellungsache am Omnia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!