Der allgemeine Karl-Theodor Freiherr von und zu Guttenberg-Thread

  • Servus,


    ist eigentlich das falsche Forum, aber mich hat es schon lange gewundert, dass hier nicht über Opel diskutiert wird. Ich finde Wirtschaftsminister Guttenberg hat enormen Respekt verdient, dadurch, dass er trotz seiner erst kurzen Amtszeit die Bürger dieser Republik bis zuletzt davor bewahren wollte, einem beinahe aussichtlos dastehenden Unternehmen (Opel) Geld in den Rachen zu werfen, das von einem wenig potenten Autozulieferer mit Rückendeckung eines vor der Pleite stehenden russischen Autobauers und einer strauchelnden osteuropäischen Großbank mit Rückendeckung des Kreml "gerettet" werden soll. Weder Synergien wie beim Fiat-Konzept sind hier zu erkennen, noch trägt Magna offenbar finanzielles Risiko in Form von Eigenkapital, wie es Fiat getan hätte. Guttenberg hatte deshalb sogar seinen Rücktritt nahegelegt. Wenn man Fiat-Chef Marchionne glauben darf, hatten die Bieter nicht einmal richtigen Einblick in die Opel-Bücher. Was also geht hier vor sich??


    Ich befürchte, dass in wenigen Jahren die Episode Opel endgültig zu Ende gehen wird und das Steuergeld futsch sein wird. Waren dies dann über € 300.000 je Arbeitsplatz bei Opel wert?? Wieviel Jobs hätte man für dieses Geld anderswo in Deutschland retten können? Wer trägt dann die Verantwortung? Ein gescheiterter Kanzler namens Steinmeier???


    Sorry, das musste mal raus... :mad:

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Zitat

    Original geschrieben von devilsdance
    Alles Wahlkampf im Moment, dass hat nicht mehr viel mit Sachlichkeit zu tun.


    Das ganze ist auch noch massive Verschwendung von Steuergeldern. Opel hat schon seit Jahren Probleme, nicht erst seit der Finanzkrise. Jetzt wird mit Steuergelden das ganze nur hinausgezögert. Das fatale dabei ist, bei den großen Konzernen springt unser Staat ein, sind kleine Firmen in Schwierigkeiten, kommt der Gerichtsvollzieher. Wenn ein kleiner pleite geht, interessiert das die Medien nicht und deshalb der Politik auch nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: Respekt vor Minister Guttenberg!


    Zunächst einmal bleibt bei dem Magna Deal GM (Minderheitsbeteiligung) mit an Board, was auch bedeutet, das die Absatzkanäle mit Chevrolet offen bleiben. Zum anderen war die einzige Intention von Fiat günstig an die Treuhand Milliarden zu kommen. Die brauchen das Geld unter anderen um neben Opel auch den Chrysler Deal zu stemmen. Die wollten nämlich nicht nur Geld von den Deutschen, sondern auch von den anderen Ländern -- bsp. England -- in denen Opelfabriken sind. Bin einmal gespannt wie Fiat das nun hinbiegen will, denn Fiat ist selber ein Pleitegeier! Darüber hinaus hat Maga gerade 300 Mil. an Kapital vorab schon an Opel geschoben.


    Fakt ist, der Magna Deal ist der Bessere, da Opel im Osten als Premiummarke gilt und das Vertriebsnetz von GAZ mit nutzen kann. Da ist durchaus Potential zu erkennen. Weit mehr als bei einem Deal mit Fiat. Der Chef von Fiat tut aktuell etwas beleidigt.... ;)


    Fakt ist aber auch, das eine Pleite den deutschen Steuerzahler günstiger gekommen wäre. Die Rechnung ist ungefähr 1,1 Mrd. (Insolvenz) zu 4,5 Mrd. (Magna / Fiat), aber da Wahlkampf ist...


    Unverschämt finde ich dagagen das Verhalten von GM Führung und US Finanzbehörde. Einen nicht entscheidungsfähigen Unterhändler nach Deutschland zu schicken, ist schon ein dickes Ding. Ebenso, das man trotz übertragung der Patente ein Zugriffsrecht auf diese behalten will, falls es mit GM nicht so läuft, wie man sich das vorstellt. Das ist Pistole auf die Brust setzen in Zeiten von Germanys Next Election Campaign...

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • 300.000 pro Arbeitsplatz. Das ist sowas von heftig. Ob die Opelaner wohl stolz auf ihre vollsubventionierte Arbeit sind?


    Leute, boykotiert Opel. Kauft euch Renaults oder Japaner.

  • Zitat

    Original geschrieben von sibik
    300.000 pro Arbeitsplatz. Das ist sowas von heftig. Ob die Opelaner wohl stolz auf ihre vollsubventionierte Arbeit sind?


    Leute, boykotiert Opel. Kauft euch Renaults oder Japaner.


    Diese Ausage ist Blödsinn... den an Opel hängen auch noch viele Zulieferer, viele Vertragspartner und Autohäuser, die damit ebenso über Wasser gehalten werden! Man kann von dem Deal denken, was man will... :rolleyes:

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Das Arbeitsplatzargument zieht da überhaupt nicht. Tatsache ist das durch Pleiten kleiner Firmen, in Deutschland mehr Arbeitsplätze verloren gehen, als durch Pleiten großer Konzerne. Nur das intressiert viele Politiker nur wenig.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich würde mir jetzt keinen Opel mehr kaufen. Würde ich sowieso nicht, aber jetzt erst recht.

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Diese Ausage ist Blödsinn... den an Opel hängen auch noch viele Zulieferer, viele Vertragspartner und Autohäuser, die damit ebenso über Wasser gehalten werden! Man kann von dem Deal denken, was man will... :rolleyes:


    Nein, eigentlich sind es noch viel mehr als € 300.000! Denn bei einer Insolvenz würde sicher über die Hälfte der aktuellen Belegschaft bei Veräußerung der Insolvenzmasse weiterbeschäftigt! Also sind das eigentlich locker € 600.000 pro Arbeitsplatz oder mehr!


    Magna steht nur deshalb im scheinbar guten Licht da, weil der Betriebsrat und die SPD Fiat partout nicht wollten. Guttenberg ist da aber wenig populistisch und lässt sich gut beraten. Seine Berater werden ihm gesagt haben, dass kein Bieter genug Sicherheiten bietet, damit das Steuergeld halbwegs vernünftig angelegt wäre. Allein die Anreizstruktur für Magna ohne Eigenkapitaleinsatz ist ja schon pervers... Aber natürlich ist die SPD da schlauer...

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!