Wo genau gebe ich die APN Nummer im Netzwerk-Setup ein?

• Ich will nicht über MobileMaster ins Tchibo-Mobile Netz gehen sondern "ganz normal" eine DFÜ-Verbindung einrichten.

Mit einer O2 SIM Karte klappt das.

Aber mit einer Tchibo-SIM-Karte nicht.

Ich kann das Modem (Huawei) auswählen und die Phone Number eingeben (alles unter WinXP). aber ich weiss nicht wo ich die APN Nummer eingeben soll.

Wer kann mir das sagen?

Matthias

• Unter Eigenschaften-Erweitert einfach folgendes eintragen:

AT+CGDCONT=1,"IP","jeweiliger APN"

Einwahlnummer *99#

• Re: Wo genau gebe ich die APN Nummer im Netzwerk-Setup ein?

Der APN bei Tchibo lautet:webmobil1
    Ich weiß jetzt nicht warum die die Mobile Partner Software nicht verwenden willst, da müßtest du diesen APN unter Einstellungen - Optionen-Profilmanagement eintragen. Wenn du die Software nicht verwenden willst, muß der APN bei Windows in der Systemsteuerung unter Telefon- und Modemoptionen, im entsprechenden Modem als AT-Steuerbefehl eingetragen werden. (Nicht in der DFÜ-Verbindung, hier trägt mann die Einwahlnummer *99# ein.) Dieser Steuerbefehl für den APN würde für Tchibo wie folgt sein:

+CGDCONT=1,"IP","webmobil1"

Auch Komma und Gänsefüßchen müssen mit eingetragen werden.

Bei O2 kommt man auch ohne korrekte Konfiguration ins Netz, darum funktioniert es da halt, ansonsten klappt es nicht bei fehlerhafter Konfiguration.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hmm, also ich habe jetzt mal intensiv geschaut.
    Ich finde kein Eingabefeld wo ich den Connect String mit der APN eingeben könnte. Siehe folgender Snapshot (einmal klicken für Vergrösserung falls Bild verkleinert im Browser dargestellt wird):

http://www.picamatic.com/show/…1/01/3875087_741x2185.png

Sorry mein WinXP ist auf english, aber das dürfte kein Problem sein.

Also nochmal: Wo genau ist das Eingabefeld für den Connect-String und die APN-Angabe? Für O2 funktioniert das so (ähnlich). Also müsste es auch für Tchibo gehen.

• Keine Sorge, ist nur etwas versteckt. Du findest es wie folgt bei Windows XP: Systemsteuerung - Telefon- und Modemoptionen - Modems,( Hier das jeweilige Modem auswählen z.B. Huawei) - Eigenschaften - Erweitert. Hier im Feld "Erweiterte Initalisierungsbefehle" den AT-Steuerbefehl eingeben Die Bilder von der picamatic-Webseite zeigen die DFÜ-Verbindung, hier wird nur Einwahlnummer und evtl. ein Benutzername und Paßwort eingtragen,aber nicht der im At-Steuerbefehl intriegierte APN, (Zugangspunkt). Der muß unter Telefon- und Modemoptionen eingetragen werden.. IN der DFÜ-Verbindung ist nur zu beachten, das auch das richtige Modem benutzt wird.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!