Artikel von welchen Herstellern darf man gewerblich in D nicht vertreiben?

• Hallöchen

Man hört ja hin und wieder Berichte, wo es zu Abmahnungen gekommen ist, weil Sachen von Herstellern verkauft wurden, was gegen deren Richtlinien spricht. Spotan fällt mir da Abercrombie&Finch ein(diese haben irgendwie keinen Vertrieb in Deutschland) dann andere die nur über ein paar exlusiv vertreiben..Wenn ich die Sachen normal im Laden kaufen kann oder eine bestimmte Anzahl an Auktionen bei ebay vorhanden sind, kann ich dann davon ausgehen, daß ich dann keinen Ärger bekomme?

Grüße

Impressum: Einfachmalsparen - Andreas Zimmermann - Bärensteiner Straße 8 - 01277 Dresden
    Tel.: 035131406902 - Fax.: 035131406903 - Email: info@einfachmalsparen.de
    Rechtsform des Unternehmens: Einzelunternehmen - Steuernummer: 203/292/08053 Finanzamt Dresden I

• Als Privatperson darft du deinen Abercrombie oder von wem auch immer hergestellten Pullover jeder Zeit verkaufen-da kann dich keiner abmahnen.

Wenn du aber derart viele Sachen verkaufst, dass es gewerbliche Ausmaße annimmt (also ganz sicher nicht aus deinem privaten Fundus stammt, sondern regelmäßig erworben und dann direkt verkauft wird), dann kommt es auf den Hersteller an, ob er das duldet oder nicht.

Dabei ist es irrelevant, ob über Ebay verkauft wird oder nicht-sondern eben der Verkaufsstandort ist relevant. Wenn bspw. Abercrombie in Deutschland nirgends im Ladengeschäft verkauft, dann dürfte es auch möglich sein, einen Ebayhandel mit Standort Deutschland zu unterbinden.

Ich würde den betreffenden Hersteller einfach direkt anschreiben und dort meine Frage stellen.

• es soll schon gewerblich angelegt sein..in 2 wochen gehts rüber in die usa und auch in ein outlet center..bisher dachte ich so an ecko, sean john, southpole und zoo york

Impressum: Einfachmalsparen - Andreas Zimmermann - Bärensteiner Straße 8 - 01277 Dresden
    Rechtsform des Unternehmens: Einzelunternehmen - Steuernummer: 203/292/08053 Finanzamt Dresden I

• A&F habe ich schonma ausgeschlossen..vor vornherein..

• Zitat

Original geschrieben von the_hunny
    es soll schon gewerblich angelegt sein..in 2 wochen gehts rüber in die usa und auch in ein outlet center..bisher dachte ich so an ecko, sean john, southpole und zoo york

Dann würde ich mir vor allem um den Zoll Gedanken machen! Die 430€ gelten afaik für privat.
    Insbesondere auf Textilien (nach Herkunftsland dann wohl aus China zu verzollen) sollte da einiges zusammen kommen.

Bei gewerblichem schmuggeln (+ evt. Steuerbetrug) ist's anderfalls dann auch nicht mit einem kleinen "Aufschlag" getan.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Original geschrieben von einjoe
    Dann würde ich mir vor allem um den Zoll Gedanken machen! Die 430€ gelten afaik für privat.
    Insbesondere auf Textilien (nach Herkunftsland dann wohl aus China zu verzollen) sollte da einiges zusammen kommen.

Bei gewerblichem schmuggeln (+ evt. Steuerbetrug) ist's anderfalls dann auch nicht mit einem kleinen "Aufschlag" getan.

die grenzen kenn ich..da wir zu viert reisen ist die also 4x so hoch..und illegal mach ich gar nix..das is nie von dauer..und mit zoll und einfuhrumsatzsteuer kenn ich mich aus..

• Wirst Du dann ebenso überrascht hier posten, wenn Du Post von einem Anwalt bekommst, weil Du 30 Pullover bei Ebay eingestellt hast, und es für einen "Privatverkauf" hälst? ;) So einen User gibts hier nämlich...
    Lass es lieber sein, wenn Du Dir bei den Marken nicht sicher bist. In USA bekommt man für 1720€ (ca. 2000$) schon ne Menge Kram, da bist Du schon gewerblicher Verkäufer aus Sicht der Anwälte (und meiner ebenso, aber das tut nichts zur Sache).

• Zitat

Original geschrieben von the_hunny
    die grenzen kenn ich..da wir zu viert reisen ist die also 4x so hoch..und illegal mach ich gar nix..das is nie von dauer..und mit zoll und einfuhrumsatzsteuer kenn ich mich aus..

Das hat mit der Dauer nix zu tun.

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!