Brauche Community-Power für die TAC-Datenbank

• Hi,

eines meiner kleinen Hobbys ist die TAC-Datenbank. Die war ine Weile lang ziemlich ungepflegt weil irgendwelche Bots aus China Spaß dran hatten pro Tag so etwa 500000 sinnlose Einträge ins Eingabeformular zu spammen. Das hat wieder aufgehört, man kanns also wieder nutzen, und die Datenbasis ist aktuell.

Es fehlen mir aber jede Menge Einträge:

- Datenzubehör wie USB-Sticks und Datenkarten
    - Endgeräte die in USA zugelassen wurden (TACs beginnend mit '01')
    - Spezial- und Sonderhardware

Wer also irgendwas hat das noch nicht in der Datenbank steht, Fehler findet oder andere Verbesserungsvorschläge machen will:

In der Datenbank rumkramen oder IMEI analysieren.

Nur um das klarzustellen: Die Daten werden nicht verkauft, der Anzahl der Abfragen ist nicht beschränkt, der Zugriff kostet nix. Neue Nokia-TACs gebe ich an nokiaport.de weiter.

N.

• Hmm ... also ich hab mein Siemens S55 samt TAC gerade registriert ...

Jetzt erschließt mir nicht ganz, inwieweit das hilfreich gewesen sein könnte.

Ansonsten waren die "Nobbi-Seiten" früher ja das Non-plus-ultra in Sachen Mobilfunktechnik. Irgendwie war ich seit Jahren schon nicht mehr dort. Dem "Bastelalter" entwächst man wohl irgendwann einmal ... :rolleyes:

Irgendwie hab ich schon länger kein Fon mehr von innen gesehen.

Frankie

• > Jetzt erschließt mir nicht ganz inwieweit das hilfreich gewesen sein könnte

Du kannst jetzt anhand des TAC das Telefon identifizieren. Das ist etwa in allen Fällen praktisch in denen Du das Telefon mal nicht in der Hand hast. Oder bei so manchen Herstellern bei denen der Telefontyp nicht grade außen drauf steht.

> Dem "Bastelalter" entwächst man wohl irgendwann einmal ... :rolleyes:

Die Zeiten des Selber-Kabel-Lötens sind (gottseidank) größtenteils vorbei. Die Anspüche sind jetzt höher, aber auch abstrakter.

N.

• Nun ja ... die Ansprüche ... als Dritttelefon ist noch mein S25 im Einsatz ... und abgesehen von ein paar Kleinigkeiten - im wesentlichen nur zuwenig Speicher - genügt das meinen Ansprüchen voll und ganz. Und dass sich die Maße der neuen Geräte ob ihrer übergroßen Displays wieder den alten "Knochen" näherern, wiederstrebt mir sogar ungemein ... :mad:

Derzeit nutze ich als Hauptgerät ein S55. Und alle neueren Handys, die aus Vertragsverlägerungen oder Geschenken "gutwilliger" Familienangehöriger resultieren, landen früher oder später in der Schublade. Selbst mein Vater nutzt ein deutlich neueres Gerät als ich ... :p

Von den "Superfeatures" wie Autofocus-Cam, MP3, Radio und und und ... hat er aber noch kein einziges genutzt ... und schimpft ständig darüber, dass die Displays zwar immer größer ... das Schriftbild aber immer kleiner wird ... :D

Und weil ich das Fon zum Telefonieren und nicht zum Angeben brauche ... mach ich da erst gar nicht mit. Ich hatte mir beizeiten sogar noch ein brandneues S55 in Reserve geholt. :top:

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!