O2 Netzabdeckung - wo kann man die abfragen?

• Hallo,

ich finde irgendwie keine funktionierenden Links mehr, wo man die Netzabdeckung von o2 abfragen kann. Auf o2online kommt man über Stichwort "Netzabdeckung" nur auf eine wenig aussagekräftige Seite.

Im Prinzip müsste ich wissen, ob in 91541 Rothenburg und Umgebung o2 ein eigenes Netz hat oder obs über T-Mobile geht. Und ob UMTS geht, oder nur GPRS.

Wo bekomme ich die Info her? Mailanfrage bei o2 blieb leider unbeantwortet.

HonkXL

• Also mit GSM dürfte es keine Probleme geben.
    Die Homezone hätte (wenn es sie noch gäbe) auch geschaltet werden können.
    Das spricht immer für ausreichend Empfang.

Aber UMTS gibt es dort weit und breit nicht.

Hier ein Link zur o2 Karte:
    http://gisweb.o2online.de/wlsp/app

D1 Roaming gibt es eh nur noch 6 Monate, also daran am besten gar nicht erst denken ;-)

Entweder geht bei dir o2 ausreichend (am besten selbst testen, Loop Karten gibt es kostenlos derzeit) bei http://www.o2-freikarte.de .

Wenn ich vom Netz dann nicht überzeugt wäre, würde ich mich eher bei einem anderen Anbieter umschauen.

Gruß
    Steven

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• In Rothenburg versorgt o2 mit seinem eigenen Netz, aber nur sehr schlecht. Indoor ist oft schnell schluss und auch Outdoor ist das Netz oft nicht brauchbar. Im Umfeld von Rothenburg ist das Netz sehr schwach und oft nicht verfügbar, T-Mobile Roaming geht zur Zeit aber noch. In Rothenburg ob der Tauber hat o2 kein UMTS, aber EDGE.

Hier kannst du die Standorte sehen.

Und hier die Netzabdeckung.

• Ah Okay, thx LyriczWizard,

dann würde ich abraten o2 zu nehmen, wenn das Netz dort "sehr schwach und oft nicht verfügbar ist".

Weil das mit dem T-Mobile Roaming ist eh bald (Ende 2009) auf ganz Deutschland zu Ende. Entweder man hat dann o2 Netz oder eben nicht.

Wie sieht es in Rothenburg mit den anderen Netzen aus?
    Weißt du dies auch Lyricz?

EDIT: Sehe auch gerade Anhand der Standortkarte das o2 wirklich nur einen Masten in Rothenburg direkt hat, aber im Umland (Abseits der Autobahn) sieht es teilweise schon finster aus.

Obwohl eplus dort auch nicht wirklich mehr Masten hat, wenn man sich die e-plus Karte so anschaut.

• Richtig, ich würde von o2 dort auch abraten. Ich bin oft in Rothenburg und kann meist nur über T-Mobile telefonieren.

Ja das weiß ich. T-Mobile hat dort ein ganz gutes GSM-Netz mit EDGE, UMTS ist aber nicht verfügabr. Vodafone hat als einziges Netz UMTS dort und das GSM Netz ist ok. E-Plus ist auch ganz ok.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Die Homezone hätte (wenn es sie noch gäbe) auch geschaltet werden können.
    Das spricht immer für ausreichend Empfang.

Nur zur Klarstellung: Die Homezone gibt es nach wie vor im Tarif "Mobile Flat", der dem Genion L entspricht. Dies dürfte zuletzt bei Neuabschlüssen auch der mit Abstand beliebteste Genion-Tarif gewesen sein. Dementsprechend gibt es auch den Homezone-Check natürlich noch.

• Das weiß ich, das es die Homezone noch in diesem einen Tarif gibt.
    Aber eben bei weitem nicht mehr in der Vielfältigkeit und Auswahl wie vorher.

• Hi,

das ist natürlich alles mal wieder richtig schlecht.
    Früher war ich bei D1 Kunde, aber das wurde mir auf Dauer zu teuer. Nun bin ich bei Simyo (E-Plus). Mein Handy nutze ich fast nur für SMS und Internet. Jetzt war eben meine Überlegung, ob nicht so eine O2-Freikarte für mich optimal wäre, da es dann pro Aufladung Frei-SMS gibt und ich könnte auch gleich das Internet-Pack M aufbuchen, wo ich dann mit 10 EUR pro Monat dabei wäre. Somit hätte ich nie mehr als 15 EUR Kosten im Monat.

Ich glaube ich lasse mir jetzt einfach mal die Freikarte kommen und lege sie mal in mein Zweithandy ein und sehe wie es läuft...

HonkXL

• Ja, ich denke das ist die beste Methode, aber billig ist eben nunmal nicht alles.

Ich hatte o2 als Hauptkarte bis Mittwoch, o2 hat es in 6 Monaten (!) nicht hinbekommen, die Probleme die ich hatte (1000fache Einstellungs-SMS pro Tag, nicht erreichbar, etc.) zu lösen.

Zu guter letzt hat es o2 durch sein Einstellungs-SMS bombardment (so nenne ich das mittlerweile) hinbekommen, das ich mein N79 resetten mußte (Hardreset), damit das überhaupt nochmal etwas von sich gab.

Bei meinem Freund hat o2 durch dieses bombardement die SIM-Karte zerfetzt.

Und dazu noch das Abseits von Autobahnen und Bundesstraßen schlechtere Netz,
    dann doch lieber 9ct pro Minute/SMS bei Congstar.

Aber wie gesagt, probiere es ruhig selbst aus.
    Kann ja sein das es bei dir besser ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!