Vor etlichen Jahren hatte ich mir ein relativ teures Hifi-System mit zwei großen 3-Wege-Standlautsprechern gekauft. Leider hat mein alter Verstärker keine optischen Eingänge. Nun weiß ich nicht, was ich mit dem alten Equipment machen soll. Ersetzen oder (teilweise) weiterverwenden?
Ich habe vor einigen Jahren auch ein 5.1 System für gekauft, habe es aber nie richtig genutzt. Der Receiver hat optische Eingänge, allerdings glaube ich, dass die Klangqualität der Sattelitenboxen und des Subwoofers schlechter ist als die der großen Standlautsprecher. Zudem ist jetzt ja 7.1 angessagt, so dass ich wahrscheinlich den Receiver ersetzen und 2 weitere Satelliten-Boxen kaufen müßte.
Bin sowieso der Meinung, dass 5.1 oder 7.1 bei mir wenig Sinn macht, weil es in einem 20 m² Raum aufgestellt werden soll und man direkt an den Wänden sitzt.
Eigentlich möchte ich die alten Standlautsprecher weiterverwenden, nur befürchte ich, dass ich den optischen Eingang brauche. Bei Anschluß meines PCs über die gewöhnlichen Kabel, kommt aus meinen Monitor-Lautsprechern sehr viel Rauschen. Ich befürchte, dass dies beim Anschluß an den Verstärker genauso ist. Beim PC nutze ich die 7.1 Onboard-Soundkarte. Meine alte Soundblaster Soundkarte verfügt leider nicht über Vista-Treiber.