ZitatIch habe keine Lust, diesen [Monsterthread ((alpha))] dann weiter zu durchsuchen, das liegt nicht daran, dass ich faul bin sondern dass diese Art von Informationsspeicherung schlicht ineffizient ist.
Da liegt ein grundlegender Irrtum vor:
Ein Posting ist meistens nicht als "Informationsspeicherung (IS)" gedacht, sondern als Antwort auf eine aktuelle Frage oder als "ich weiss auch noch was".
Unter IS laufen für mich Threads/Postings, die als Testberichte oder Infothreads daherkommen und hier im Forum dann auch entsprechend aufgehängt sind.
Vor Einführung der 1440-Regel hatte ich an mehreren Stellen vorgeschlagen, aus einem längeren Thread zu einem Thema dadurch einen Infothread zu machen, dass der Threadersteller in seinem Startposting alle (oder die gehaltvollsten) Infos komprimiert. Damit wäre das immer wieder erneute Durchsuchen mehrseitiger Threads entfallen.
Die konkret so entstandenen Threads lassen sich leider an 2 Händen abzählen ![]()
Das ist also quasi eine Abstimmung mit den Füssen, da dieses Sammeln und ordnen nun mal mit Arbeit verbunden ist.
Und guckt Euch mal unter diesem Aspekt an, was die Mods hier an Infothreads (neben ihrem eh schon unbezahlten Job) zusammengetragen haben...
:top:
ZitatOft ist es auch so, dass solche Threads mehrere Jahre alt sind und die Information auf den vorderen Seiten ist schlichtweg veraltet und nicht mehr relevant. Trotzdem tauchen diese Posts immer wieder auf.
Dagegen hilft gezielt(er)es Suchen:
[x] "Treffer als Beiträge zeigen"
... ist leider trotz vielfacher Anregung meinerseits seit 7 Jahren nicht der Standard, sondern "...als Themen anzeigen". Für mich ist das Setzen des [x] daher schon lange ein Reflex
Und dann steht auch bei jedem Posting dessen Datum, bzw es ist automatisch so sortiert, dass das neueste oben steht.
Auf die Tour finde ich in der Regel sehr zügig, was ich suche.
Aber das ist nicht nur in diesem Forum so, sondern im ganzen Netz:
Ohne dass man weiss, was und wie man sucht, findet man allen möglichen Kram - aber nicht das Gesuchte... ![]()