Sind Notebookdisplays verschiedener Hersteller untereinander kompatibel?

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage an die "Hardware-Gurus" unter uns. Bei mir befindet sich gerade ein defektes Notebook von Acer an dem das Display durch unsachgemäße Behandlung einen Sprung erlitten hat. Eine erste Bestandsaufnahme und ein Funktionstest haben mich davon überzeugt, dass es sich bei dem 6 Monate alten Gerät noch lohnt ein neues Display einzubauen.


    Beim defekten Original-Display handelt es sich um ein 15,4" Display des Herstellers AU Optronics in matt mit 1280 x 800 Pixeln Auflösung. Das Display hat den Standard-Anschluss mit 30 Kontakten und die Bezeichnung "B154EW08" in der Version V0.


    Welche Möglichkeiten bestehen hier auch ein Display anderer Hersteller einzubauen, wenn diese rein mechanisch ins Display-Gehäuse passen? Passen die dann auch rein von den elektrischen Werten her? Man könnte sagen: Alles mit 30 Pol-Standard passt?
    Würde das Gerät gerne retten. Einen runden 100er würde ich noch investieren.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Ich habe mich mal vor einiger Zeit etwas mit Displays beschäftigt. Es gibt wohl Displaytypen die kompatibel zueinander sind. Meins wurde über die Garantie getauscht. http://www.tdcomponents.com/ bietet u.a. Displays an. Ob es sich tatsächlich lohnt, musst Du natürlich selbst entscheiden.

  • Danke für die Rückmeldung! Habe dort gerade mal geschaut. Dort zu bestellen kommt nicht in Frage. Die wollen doch tatsächlich 189,- Euro für den Bildschirm. Das sind mal eben ca. 80,- Euro mehr als bei Ebay... ;) Das lohnt sich dann nicht mehr. Bin bei meinen Überlegungen von ca. 90-120 € (je nach Bildschirm) ausgegangen.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!